Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

VOX AC 30 Standby-Schalter

  • 6 Antworten
  • 6144 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

extrem-harter-bass

  • Gast
VOX AC 30 Standby-Schalter
« am: 6.11.2005 15:30 »
Moin,
ich hatte mal darüber nachgedacht, in meinen VOX AC 30 (von 1964 glaube ich) einen Standby-Schalter einzubauen. Glaubt ihr dass das Sinn macht und möglich ist? Ich hatte mir gedacht, einen Schalter hinten am gehäuse zu befestigen, der dann als Netzschalter funktioniert, und dass der eigentliche Power-Schalter als Standby funktioniert.
gruss

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: VOX AC 30 Standby-Schalter
« Antwort #1 am: 6.11.2005 22:03 »
Hallo,

Gegenfrage: was soll das bringen ? Die Röhren halten dadurch auch nicht länger und an solch einem alten AC30 bastelt man schon einmal grundsätzlich nicht rum  :police:

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Mr. Class A

  • Sr. Member
  • ****
  • 228
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: VOX AC 30 Standby-Schalter
« Antwort #2 am: 7.11.2005 14:01 »
Dirk hat recht. Soweit Dein Amp noch nicht verbastelt ist, nichts ändern!

Mit dem Standby-Schalter ermöglichst Du ja lediglich, die Anodenspannung an den Röhren später zuschalten zu können und verhinderst evtl Spannungsspitzen beim Einschalten.
Die GZ34 Gleichrichterröhre im AC30 braucht aber selbst ein paar Sekunden um die Kathoden zu heizen, solange liegen an den restlichen Röhren keine nennenswerten Anodenspannungen an. Das reicht eigentlich zum Vorheizen der Röhren, daher ist der Effekt nicht besonders groß.

Gruss

Martin

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: VOX AC 30 Standby-Schalter
« Antwort #3 am: 7.11.2005 18:31 »
und selbst wenn Du eine Diodengleichrichtung haben solltest... Standby ist historisch bedingt, als man noch mit echter Hochspannung gearbeitet hat und heutzutage meist nur ein "Verkaufsargument".

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Re: VOX AC 30 Standby-Schalter
« Antwort #4 am: 8.11.2005 12:21 »
hallo,
ich dachte immer,wenn ich den Amp in Spielpausen nur runterdrehe,verschleißen die Röhren (gerade beim AC30) unnütz weiter.Und wenn ich ihn jedesmal ausschalte,werden die Röhren jedesmal kalt und warm,was auch zur Alterung beiträge?
Und jedesmal nur einen Schalter für Pausen umzulegen(bes. wenn er vorne sitzt) ist doch auch viel komfortabler,als am Volume rumzudrehen,oder
(hinten) den Netzschalter zu ertasten.
Und ich weiß natürlich das folgendes sehr kontrovers betrachtet wird,aber für mich gibt es nur geil klingende,gut funktionierende,zum Image passend aussehende Amps über die geile Musik gemacht wird.
Ob irgendwelche Mods irgendwelche Leute, die vorrangig zur Mucke an irgendwelche Wertanlagen denken,läßt mich ziemlich kalt.
tschüß,Thomas

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: VOX AC 30 Standby-Schalter
« Antwort #5 am: 8.11.2005 13:19 »
Hallo,

wie gesagt würde ich nicht an dem Amp rumbauen und wenn es rein um die Lautstärke wärend der Pause geht ist das Vol-Poti doch ideal. Die Röhren werde auch nicht schneller bzw. früher kaputt gehen ob der Amp nun auf Standby steht oder nicht.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

extrem-harter-bass

  • Gast
Re: VOX AC 30 Standby-Schalter
« Antwort #6 am: 14.11.2005 19:08 »
also
an dem amp wurde noch ÜBERHAUPT nix verbastelt, ich glaube es sind sogar noch die original elkos drin...
diodengleichrichtung wurde vor fast 2 jahren ausgetauscht und wieder eine GZ34 verwendet (zum glück!)