Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

2 Loopsignale mischen

  • 13 Antworten
  • 3823 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
2 Loopsignale mischen
« am: 4.08.2017 20:56 »
Moin,

ich habe bei einem Amp 2 Kanäle, welche gleichzeitig genutzt werden sollen.
Beide Kanäle haben eine Emitterschaltung am Ausgang und gehen von dort auf zwei passive Loops.
Die Returns sind hart zusammengelötet und gehen direkt auf die Treiberstufe der Endstufe.

Das Problem; Liegt im einen Loop ein Effektgerät mit niederohmigem Ausgang (z.b. runter gedrehtes Vol-Poti) dann wird entsprechend der zweite Kanal auch runter gezogen. Das müsste beseitigt werden.


Als Versorgungsspannung stehen +26V bereit. Der Pegel beträgt max 1V.
Hat jemand eine elegante Minimal-Lösung parat?

Meine Idee: Einen TL072 mit beiden Hälften als Impedanzwandler beschaltet. Jeden Return in einen Impedanzwandler und die Ausgänge über 100Ohm zusammenlegen und in den Treiber der Endstufe.

Den OP müsste ich doch dann direkt mit den +26V Single-Supply betreiben können?
Hat jemand eine simplere Lösung parat?

Danke!

*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: 2 Loopsignale mischen
« Antwort #1 am: 4.08.2017 21:07 »
Zwei Mischwiderstände (wie z.B. in diversen Fender- und Marshallamps)?
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: 2 Loopsignale mischen
« Antwort #2 am: 4.08.2017 21:24 »
Ich habs mal aus der Hüfte geschossen mit 220k versucht, das zieht den Nutzpegel aber zu sehr runter, da der Eingang des Treibers bei 15kΩ liegt.

*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: 2 Loopsignale mischen
« Antwort #3 am: 4.08.2017 22:10 »
Na das wäre ja auch echt zu einfach gewesen 8). Soviel zum Thema "Der erste Gedanke ist der Beste".....
« Letzte Änderung: 4.08.2017 22:15 von hako »
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!

*

gunvo

  • Gast
Re: 2 Loopsignale mischen
« Antwort #4 am: 4.08.2017 22:17 »
google mal nach "summierverstärker"

phasenlage der signale könnte ein Problem werden

*

Offline rail2rail

  • YaBB God
  • *****
  • 266
  • If you understood everything I said, you’d be me.
Re: 2 Loopsignale mischen
« Antwort #5 am: 5.08.2017 12:27 »
Hallo Swen,

Ich denke um ein aktives glied kommst du nicht umher wenn es vernünftig werden soll.

Mein vorgehen wäre ein geclampter 1:1 single supply opamp statt eines LoZ buffers. Da kannst du im handumdrehen einen attenuator oder auch booster draus machen.

Wenns ein Buffer werden soll, dann reichen theoretisch auch handelsübliche JFets die am ende summiert werden.
Zum summieren, egal ob op oder buffer bist du zwangsläufig aber auf die Eingangsimpedanz danach angewiesen.
Die beiden Stufen sollten jeweils mit der doppelten Ausgangsimpedanz behaftet sein, damit sie sich minimal irritieren, oder du bufferst auf sehr niedrige impedanz, damit jeder op in der lage ist einen override herzustellen. Ersteres wäre mir immer am liebsten.

Was für eine stufe kommt danach?

Wir hatten ja gerade das Thema Gruppenlaufzeit und phasing. Hier wäre jetzt zum Beispiel so ein Fall wo ich mir darüber auch gedanken machen würde.

Lg Geronimo
« Letzte Änderung: 5.08.2017 12:30 von rail2rail »
Geronimo Stade

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: 2 Loopsignale mischen
« Antwort #6 am: 5.08.2017 17:33 »
Moin,

bei dem Amp geht es zum Glück einfach darum, dass er läuft. Gruppenlaufzeit oder Signalgüte etc sind völlig zweitrangig.
(Altes Transistorteil das einfach nur "geretttet" werden soll).

Ich habe mal die Ausgangsstufen der Kanäle aufgezeichnet und die Eingangsstufe des Endstufentreibers.
Dazu eine passende Bufferschaltung mittels TL072. Das müsste ich auf einem Mini-Lochraster sogar so aufgebaut bekommen, dass ich es an einer Returnbuchse montieren kann.

Schaut doch mal bitte, obs da etwas einzuwenden gibt oder ob das so laufen sollte.
Skizze hier: https://www.dropbox.com/s/1fcb163pnrqa1rw/Skizze.pdf?dl=0

Danke!
Swen

*

Offline rail2rail

  • YaBB God
  • *****
  • 266
  • If you understood everything I said, you’d be me.
Re: 2 Loopsignale mischen
« Antwort #7 am: 5.08.2017 20:34 »
Wenn du die möglichkeit hast einen OP zu nutzen dann klar.

Ggf würde ich je nach qualität der 26 Volt noch ein RC glied zum filtern vorsehen.
Lg
Geronimo Stade

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: 2 Loopsignale mischen
« Antwort #8 am: 5.08.2017 22:02 »
Die Möglichkeit muss ich mir schaffen...

Die Loops sind schon nachgerüstet, da werde ich eine Buchse gegen eine Printbuchse tauschen und dann darauf ein Stück Lochraster befestigen, welches dann den OP mit Spannungsversorgung beherbergt.

Die +26V sind okay, das ist die Spannungsversorgung des Preamps. Vermutilch leg ich nur über den OP noch 100n oder sowas.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: 2 Loopsignale mischen
« Antwort #9 am: 21.08.2017 17:22 »
So, ich habe die Schaltung wie gezeichnet implementiert und das Prolem, dass der Pegel drastisch zusammenbricht.

Gebe ich ein Signal auf den Eingang des Amps und messe direkt am Eingang des Koppelkondensators habe ich einen Pegelunterschied von 20mV zu 2V, wenn der OP aufgeschaltet ist.
Mit der Gitarre ist es ganz leise, bis auf Momente wo ein starker Pegel erreicht ist, dann kommt sprunghaft hoher Pegel und es zerrt kurz.
Klingt wie ein Bias-Problem. Die Ub beträgt 22V, am Eingang des OP liegen 11V.

Hat da jemand Ideen zu?

Grüße,
Swen

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: 2 Loopsignale mischen
« Antwort #10 am: 21.08.2017 18:55 »
Blöde Frage; kann es sein, dass es nicht ausreichend ist, die Ausgänge mittels 100Ohm zu trennen, sondern, dass jeweils hinter den Impedanzwandlern ein Koppelkondensator folgen müsste?

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: 2 Loopsignale mischen
« Antwort #11 am: 21.08.2017 21:55 »
Erledigt...

Warum sagt denn keiner, dass der Impedanzwandler falsch gezeichnet ist?!  :facepalm:

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.697
  • never give up
Re: 2 Loopsignale mischen
« Antwort #12 am: 22.08.2017 15:28 »
Hallo Sven,

uebrigens der Impedanzwandler ist falsch gezeichnet ... :devil:

Haette dir auffallen koennen, denn dein Eingangssignal geht am OP vorbei auf den Ausgang. Da wird es schwierig mit der Wandlung der Impedanz....
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: 2 Loopsignale mischen
« Antwort #13 am: 22.08.2017 16:53 »
Wald … Bäume …  ;)