Technik > Tech-Talk Fender
Rauschen und Knistern bei Princeton Reverb
Kurt:
Hallo zusammen,
bei meinem selbst gebauten BF Princeton Reverb Clone stört mich seit einiger Zeit ein unregelmäßiges Knistern und Rauschen, das ungefähr so klingt wie bei einem alten Plattenspieler, dessen Nadel frisch aufgesetzt wurde und noch nicht in der Rille gelandet ist. Das Rauschen&Knistern ist
- sporadisch, also nicht die ganze Zeit, und mal lauter mal leiser. Aber man hört es eigentlich nur, wenn man nicht spielt
- unbeeinflusst von ALLEN 6 Potis hinischtlich Auftreten und Lautstärke
- auch durch Ausschalten (per Fußschalter) von Reverb und Tremolo nicht beeinflußbar.
Klingt eigentlich nach einer defekten Röhre. Ich habe aber schon alle Röhren (bis auf die GRR) getauscht, ohne Ergebnis.
Ein Durchschlagen des 250 pF Kondensators nach der V1a-Stufe kann ich ausschließen, da das Rauschen erstens nicht Volume-regelbar ist und ich den üblichen Silver-Mica-Typ von Anfang an durch einen Folienkondensator ersetzt habe.
Mit dem Oszi und meinen bescheidenen Elektronik-Kenntnissen glaube ich, die Herkunft des Geräuschs auf den Reverb-Schaltkreis eingrenzen zu können. Aber sicher bin ich mir nicht.
Hat jemand einen Tipp, wie man dem Knistern auf die Spur kommen könnte?
Groovigen Grooß
Kurt
stephan61:
Hallo Kurt,
ich würde folgendes vorschlagen:
1. GRR auch tauschen
2. Den Signalweg von der Endstufe beginnend rückwärts mittels Krokoklemme auf Masse legen. Dann kannst Du vielleicht besser eingrenzen wo die Störung herkommt.
3. "Stäbchentest": Mittels Holzstäbchen die Bauteile abklopfen, vielleicht verrät sich dadurch eines wenn es auf einmal stärker knistert. Das testet auch die Lötstellen.
Zum Stichwort Reverb-Kreis:
Wenn Du eh schon den Reverb ausgeschaltet hast und es nix gebracht hat, wieso meinst Du dann das es aus diesem Bereich kommen könnte? Reverb ausschalten heißt ja das Signal am Ausgang der Aufholstufe auf Masse legen. Da dürfte nichts mehr durchgehen.
Viele Grüße
Stephan
Volka:
Moin Kurt,
hast du evtl Kohlepress-Widerstände verbaut? Vielleicht kannst du ein Foto von den Innerein machen...
Gruß,
Volka
smid:
Da war Stephan schneller :) :
Hi Kurt,
Knistert es auch ohne eingesteckte Gitarre?
Was passiert wenn Du an den Röhren wackelst? Vielleicht nur ein schlechter Kontakt an nem Sockel?
Welche Schaltung hast Du denn Aufgebaut? AA1164? Dann sollt bei zugedrehtem Reverb der Ausgang der Reverb-Aufholstufe auf Masse liegen und alles was den Reverb Zweig angeht gemuted. Ist dann Ruhe? Die Kabel und Steckverbindungen zum Reverb-Tank sind auch öftters mal ein Quell der Freude.
Wenn Du die Intesity des Tremolos ganz runterdrehst sollte auch der Oszillator weitgehend vom Bias entkoppelt sein und auch da nicht mehr durchkommen. Wenn Du Rev und Trem nur mit dem Fußschalter ausmachst hängen sie, je nach Poti-Stellung immer noch mehr oder weniger mit drin.
Was relativ systematisch ist:
Von hinten nach vorne Stufe für Stufe eingangsseitig mit ner Krokoklemme auf Masse ziehen (Arbeissicherheit bitte beachten!), angefangen beim PI (aber nicht die Endröhren, die haben ja neg. Bias). Irgendwann ist dann hoffentlich plötzlich Ruhe und man weiß schonmal, ab wo die Störung reinkommt.
Dann kann man anfangen, ab da, wo Ruhe ist, Stufe für Stufe in Richtung Eingang zu überbrücken. Im besten Fall kann man die Quelle auf ein Triodensystem und dessen Anbauteile festnageln. Dort als erstes mechanische Kontakte prüfen, dann die Röhre tauschen, dann alle Lötstellen nachlöten.....
Viele Grüße
Andreas
Striker52:
Hallo Kurt,
Ich hab mich vor einiger Zeit mit ähnlichen Geräuschen rumgeschlagen. Letztendlich könnte ich unser Steckdosen-LAN als Ursache ermitteln. :facepalm:
Gruß Axel
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln