Technik > Tech-Talk Amps
Dynacord Eminent 2T-Problem mit Endstufe
bea:
Also Trafo testen.
Zunächst mal ganz grob: Was sagen die Gleichstromwiderstände?
Hier in den Tiefen des Forums gibt es Threads über das Testen der Übertrager auf Windungsschluß. Ich darf das übrigens auch noch machen - bei zweien genau dieser Übertrager.
An einem der beiden - der auf der Fensterbank auf einen ordentlichen Test wartet - messe ich als ersten Test gerade 135 / 143 Ohm. Was mir zunächst mal plausibel vorkommt: interessanterweise hat eine kleiner Übertrager für EL84 mit dem gleichen Raa (aus der Eifel) geringfügig größere Werte bei vergleichbarer Unsymmetrie.
Unabhängig davon besitze ich zwei funktionierende Eminents (nicht in der Wohnung, sondern ein bisserl entfernt), kann also nötigenfalls auch mal auf 2 intakte Trafos schauen
Wenn Deine Werte erheblich abweichen, vor allem voneinander, ist es definitiv der Trafo.
haotschmi:
Hallo Bea,
zur Info: Ulmen / Eifel ist schon lange nicht mehr. Ist zurück zu den Wurzeln. Jetzt Brake / Unterweser // Niedersachsen.
Gruß Otto
chipsatz:
--- Zitat von: kraftroehre am 20.09.2017 16:08 ---Sobald ich aber den Kathodenstrom auf 30mA einstellen will ( bei -40V sind es ca 15mA) fängt es bei ca 25mA derr Endübertrager an mit brumm und schwing geräuschen.
--- Ende Zitat ---
Das bestärkt mich in der Annahme dass es hier höherfrequente Schwingungen gibt. Die Tatsache dass ohne C404 alles ok ist, spricht auch dafür. Das muss aber nicht am AÜ liegen.
Hast du mal mit dem Oszi reingeschaut? Da sollte es zweifelsfrei zu sehen sein.
Gruß
mike
kraftroehre:
Hallo der C404 hatte ich als erstes im verdacht und ihn gegen einen neuen getauscht, mit dem selben Ergebnis. Primärseitig habe ich den AÜ Widerstandsmäßig ausgemessen und ist in etwa gleich, aber nicht ganz symmetrisch. Es war so ca 145Ohm zu 135 Ohm. Wie gesagt, wenn die Rö 401 nicht gesteckt ist und die Rö 402 gesteckt und ich den Kathodenstrom auf die ca 30mA einstellen will, dann fängt es bei ca 25mA mit brummen und knacken am AÜ. Am Boxenausgang ist eine art Sägezahnspannung zu sehen.
Gruß jens
chipsatz:
--- Zitat von: kraftroehre am 21.09.2017 13:31 --- Am Boxenausgang ist eine art Sägezahnspannung zu sehen.
--- Ende Zitat ---
Mit welcher Frequenz?
Kannst mal ein Bild machen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln