Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

5150 "knackt" nach dem Einschalten

  • 16 Antworten
  • 7557 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

pille

  • Gast
5150 "knackt" nach dem Einschalten
« am: 9.11.2005 18:22 »
Hallo allerseits!

ich habe neulich die 6L6er Sovtek Endröhren in meinem 5150 gegen 6L6er von Svetlana ausgetauscht.
dabei habe ich vorerst keine Biaseinstellung vorgenommen, da ich der Meinung war, dass die Schwankungen bei Röhren vom gleichen Typ vernachlässigbar sind. 
Jetzt habe ich aber das Problem dass, nachdem ich vom Standby in den Betriebsmodus wechsel ein relativ lautes knacken und knallen zu hören ist. (in unterschiedlichen abständen und lautstärken). Ausserdem kann man sehen wie die endröhren dabei etwas flackern (das blaue Licht).
nach ca. 30 sekunden ist dann immer alles wieder beim besten. ich hatte zuerst gedacht dass die neuen Röhren erst eingespielt werden müssen, aber das spiel läuft jetzt schon ne woche so (ca. 15x einschalten)

weiss jemand bescheid? ist eine Bias-Einstellung (kälter?) doch nötig ?

danke im vorraus
mfg
pille

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: 5150 "knackt" nach dem Einschalten
« Antwort #1 am: 9.11.2005 20:09 »
Hallo,

zuerst einmal: wenn es eine 5150 ist der nicht modifiziert wurde, dann kannst Du dort keine Bias-Einstellung vornehmen. Die Endröhren werden fest mit Gitterspannung versorgt.
Zu dem Knacken: war das vor dem Röhrenwechsel auch schon da ?
Du kannst mal 2 der 4 Endröhren raus nehmen (erst die beiden äusseren und dann die beiden inneren) um zu testen, ob das ggf. an den Röhren ODER den Sockeln liegt. Für mich hört sich das im Moment eher nach Kontaktproblemen an. Ggf. wurde beim Austauschen der Röhren etwas verbogen.

Gruß, Dirk

PS: Amp beim Röhrenentfernen natürlich ausschalten !!!
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

pille

  • Gast
Re: 5150 "knackt" nach dem Einschalten
« Antwort #2 am: 10.11.2005 18:13 »
Moin, danke für den Tipp
__________________________

Hab jez heut zuerstmal meine alten Sovteks (funktionieren noch) wieder eingebaut =>

Ergebnis: Alles läuft ohne Probleme.
__________________________

Dann hab ich die inneren Svetlanas eingesteckt und die beiden äußeren Plätze freigelassen.

Ergebnis: Beide leuchten schön blaugrün und der Amp läuft problemlos
__________________________

Nächster Schritt: hab die beiden Röhren nach aussen gesteckt.

Ergebnis: die linke Röhre leuchtet blaugrün die Rechte leuchtet nicht, bzw. nur der rote Strahl (Fachausdruck hab ich leider nicht) wie im Standby-Modus, der Amp scheint jedoch zu funktionieren, in beiden Kanälen kann ich keine Probleme hören.
___________________________

nächster Schritt: jetzt wird der Amp wieder mit allen Svetlanas bestückt.

Ergebnis:

Linksaussen: blaugrün
Linksmitte: blaugrün
Rechtsinnen: blaugrünes hektisches flackern
Rechtsaussen: nur Standby-"Beleuchtung"


und wieder das oben beschriebene Knallen und Knacken
_________________________________


Das Problem müsste ergo beim Kontakt rechtsaussen liegen , wobei meine Sovteks dass Problem jedoch nicht haben.... hm eine Idee was ich machen könnte?

ich hab die Röhren schon mehrmals umgesteckt und das Problem war immer bei den gleichen Positionen.



*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: 5150 "knackt" nach dem Einschalten
« Antwort #3 am: 10.11.2005 20:54 »
Hallo,

ich hab die Röhren schon mehrmals umgesteckt und das Problem war immer bei den gleichen Positionen.

der Fehler wandert also nicht mit der Röhre ? Verstehe ich das so richtig ?
Biege mal Pin 5 im Sockel nach - wobei, wenn Du schon am biegen bist, biege alle Pins nach. Das sollte von innen aus dem Chassis herraus möglich sein (aber bitte nicht unter Spannung !!!!).
Da der Beschreibung nach ein Röhrendefekt auszuschliessen ist (noch !) würde ich darauf tippen, dass die Sovteks u.U. einen dickeren Pin haben und dadurch haben diese noch Kontakt, wärend bei den Svetlana der Pin ggf. dünner ist und da sich der Kontakt im Grenzbereich befindet hat er mal Kontakt und mal nicht, dadurch auch das Knacken. Hat das jetzt jemand verstanden...  ???


Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

pille

  • Gast
Re: 5150 "knackt" nach dem Einschalten
« Antwort #4 am: 11.11.2005 15:25 »
Hallo,
ja der Fehler is immer an der gleichen Position, hab bis jetzt mit vorsichtigen Biegeversuchen noch keine Besserung hingekriegt.

was meinst du mit "von innen aus dem Chassis"? wie komm ich überhaupt an das Innere von meinem Amp dran?  ;D musste den bis jetzt noch nie aufmachen

Fakt ist aber, dass sich die Röhre rechts aussen nie blau leuchtet und auch nicht heiß wird. Das kann nicht normal sein,oder?

Zur Not muss dann wohl doch mal der Ampdoktor her...
« Letzte Änderung: 11.11.2005 15:27 von pille »

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: 5150 "knackt" nach dem Einschalten
« Antwort #5 am: 11.11.2005 17:39 »
Servus,

da scheinen die beiden rechten Sockel ein Problem zu haben. Ausser das die Feder die den Kontakt zum Pin im Sockel herstellt aufgebogen ist kann es nämlich auch sein daß der Sockel an der Platine eine kalte Lötstelle hat (wobei es dann eigentlich mit den alten Röhren auch Probleme geben sollte).
Definitiv ist der Fehler im Bereich der Anodenspannung zu suchen da die Heizung (der "rote Strahl"..hihi) ja anscheinend funktioniert.
Sofern Du selbst nicht recht gut mit Elektronik bewandert bist würde ich das ganze mal einen Tech anschauen lassen. Evtl. kann er Dir dann auch gleich einen justierbaren Bias in den 5150 einbauen...

cu
bluesfreak  8)

*

pille

  • Gast
Re: 5150 "knackt" nach dem Einschalten
« Antwort #6 am: 11.11.2005 17:53 »
jo ich hatte sowieso vor mir des Bias-Kit einbauen zu lassen, dann könnt ich ja gleich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen !

trotzdem würds mich mal interessieren wie man den Amp "auf" kriegt, weil  wenn der Bias dann mal einstellbar ist, müsst ich ja auch irgendwie drankommen ;D

kann mirs jemand verraten? ich seh nirgendwo entsprechende Schrauben


*

pille

  • Gast
Re: 5150 "knackt" nach dem Einschalten
« Antwort #7 am: 11.11.2005 19:47 »
okay, ich hab grade festgestellt, dass bei meinen Sovteks die Röhre rechts aussen auch nicht richtig aufheizt, aber trotzdem merkt man kein Problem im Ton.
« Letzte Änderung: 11.11.2005 19:52 von pille »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: 5150 "knackt" nach dem Einschalten
« Antwort #8 am: 12.11.2005 00:51 »
Hallo,

den Amp bekommst Du eigentlich ganz einfach auf: aufschrauben  ;D
Aber ggf. solltest Du das Teil in der Tat mal durchchecken lassen, denn irgendwo scheint hier ein Problem vorzuliegen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

pille

  • Gast
Re: 5150 "knackt" nach dem Einschalten
« Antwort #9 am: 13.11.2005 18:14 »
hallo!

ok das Ausbauen hab ich inzwischen hinbekommen :D, jez hab ich zumindest die gewissheit, dass nicht vorher schon der Bias-Mod gemacht wurde,  an die Sockel an sich komm ich aber auf anhieb nicht hin, zum rumbiegen etc....

bevor ich da irgendwas falsch mache, bring ich ihn jetzt morgen zu nem Tech.

schönen Abend noch allerseits,
Pille

*

pille

  • Gast
Re: 5150 "knackt" nach dem Einschalten
« Antwort #10 am: 15.11.2005 17:22 »
mmm heute kam die diagnose vom musicshop...

Eine von meinen neuen Endröhren ist kaputt und zwei Widerstände bei den Sockeln sind abgeraucht.  :o

und dat obwohl ich meinen Amp immer wie'n Baby behandelt hab...argh

Der Techniker hat mir gesagt, dass man dann gleich alle vier Röhren ersetzen muss damit es keine komplikationen gibt, kann das jemand bestätigen?

@Dirk: ich hatte die gematchten SED 6L6s letzten Monat von dir gekauft,  gibts da die Möglichkeit eine einzelne Neue an meine jetztigen anzupassen?

schönen abend!
 pille


und ich Depp hab grad  gestern eine (schon verschickte) Vorröhrenbestellung gemacht... ::)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: 5150 "knackt" nach dem Einschalten
« Antwort #11 am: 16.11.2005 13:22 »
@Dirk: ich hatte die gematchten SED 6L6s letzten Monat von dir gekauft,  gibts da die Möglichkeit eine einzelne Neue an meine jetztigen anzupassen?

das geht, aber mich würde mal interessieren, welche Rs da wirklich durch sind, denn da kommen wir wieder zu der Frage, was zuerst da war: Ei oder Huhn, sprich was zuerst ausgefallen ist: die Röhre oder die Widerstände.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

pille

  • Gast
Re: 5150 "knackt" nach dem Einschalten
« Antwort #12 am: 16.11.2005 13:30 »
ich schätz die Widerstände waren zuerst kaputt, aber ich frag mal nach wegen den Rs wenn ich nachher wieder hinfahr um denen meine ersatzröhren vorbeizubringen.

*

pille

  • Gast
Re: 5150 "knackt" nach dem Einschalten
« Antwort #13 am: 16.11.2005 17:33 »
hallo,

hab grad mit dem Techniker gesprochen, die betroffenen Widerstände sind R200 und R201 (siehe Seite 3, links)

der Schaltplan vom 5150 ist hier zu finden:
http://www.blueguitar.org/new/schem/peavey/5150evh.pdf

gruß,
Pille




*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: 5150 "knackt" nach dem Einschalten
« Antwort #14 am: 17.11.2005 13:48 »
Hallo,

und der Techniker ist sich da ganz sicher ? Das sind Widerstände für die Heizung, die eigentlich mit dem geschilderten Problem nichts zu tun haben sollen.
Ggf. ist die Röhre doch nicht defekt...

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.