Technik > Tech-Talk Fender
Musicmaster Bass Amp - penetrantes Brummproblem
salossi:
Nein, lediglich die Kappen der Potis sind natürlich übers Chassis geerdet - die Masseleitungen von Volume / Tonepoti kommen via Kabel aus der Masseschiene vom Board. Ich werde die Leitungen aber gleich mal lösen und durchmessen, ob da nicht doch irgendwo ein Masseschluß ist...
Der Amp ist ja extremst simpel gestrickt - sind ja nur 2 Potis auf der Faceplate...
salossi:
Aaaaaaalso!
Ich habe die Ausrichtung der Kondis überprüft, und der erste Kondensator (vor dem Gitter der ersten Stufe) war tatsächlich falsch gepolt, also mit der Außenseite des Wickels Richtung Gitter...
Drehen dieses Kondensators sowie Schirmen der besagten Leitung hat das Problem schon drastisch reduziert!!
Ein geringer Brumm ist immer noch hörbar, und ich überlege nun, ob es Sinn macht, auch die anderen Leitungen noch zu schirmen, also von den Eingangsbuchsen auf´s Board (recht kurze Strippen) sowie die Leitung, die zum Tone-/Volumestack HINführt...
Ich melde mich wieder :-)
stephan61:
--- Zitat von: salossi am 7.11.2017 13:42 ---Ich habe die Ausrichtung der Kondis überprüft, und der erste Kondensator (vor dem Gitter der ersten Stufe) war tatsächlich falsch gepolt, also mit der Außenseite des Wickels Richtung Gitter...
Drehen dieses Kondensators sowie Schirmen der besagten Leitung hat das Problem schon drastisch reduziert!!
--- Ende Zitat ---
Hi,
das Drehen des Kondi vor dem Gitter (kein Elko) dürfte wohl keinen Einfluss haben. Eher das Erneuern der Lötverbindung und insbesondere das Abschirmen der Zuleitung.
Gruß
Stephan
loco:
hallo,
früher waren auch Folienkondensatoren gekennzeichnet damit man den Außenwickel dem niederohmigeren Teil der Schaltung zuordnen konnte,
An kritischen Stellen macht das durchaus Sinn,
Gruß, loco
stephan61:
--- Zitat von: loco am 7.11.2017 14:44 ---früher waren auch Folienkondensatoren gekennzeichnet damit man den Außenwickel dem niederohmigeren Teil der Schaltung zuordnen konnte,
--- Ende Zitat ---
Hallo,
stimmt. Da hast Du recht.
Was ich im Netz gesehen habe, sind an dieser Position idR Sprague "drops" verbaut. Haben die auch eine Kennzeichnung?
Gruß
Stephan
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln