Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Röhrenaustausch für Savage 120

  • 15 Antworten
  • 10458 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

texhex

  • Gast
Röhrenaustausch für Savage 120
« am: 27.11.2003 14:14 »
Hallo zusammen,
nach nunmehr 7 Jahren plane ich einen kompletten Röhrenaustausch für meinen ENGL Savage 120. Ich habe das Teil neu gekauft, die Angaben in der Bedienungsanleitung sollten also stimmen:

V1             ->ECC83/7025 F.Q.
V2,V3,V4   ->ECC83/12AX7 selektiert
V5,V6        ->ECC83/12AX7 standard
V7,V8        ->KT88 selektierter Satz /6550

Auf den Röhren ist ein ENGL-Logo aufgedruckt, der Hersteller ist aber glaub ich Sovtek.
Nun meine Fragen:
Welches Setup wäre zu empfehlen (spiele überwiegend härtere Rock/Metal Musik) ?
Kann ich solch ein Setup bei euch beziehen ?
Was hat es mit der ersten Röhre auf sich ?
Weiß jemand, wo ich 'n Schaltplan herbekomme ?
Ich hoffe, dass waren jetzt nicht zuviele Fragen.
Danke schonmal.

*

Offline serpentine

  • Full Member
  • ***
  • 79
Re:Röhrenaustausch für Savage 120
« Antwort #1 am: 28.11.2003 07:00 »
Hi texhex,

Weiß jemand, wo ich 'n Schaltplan herbekomme ?

z.B.:

http://www.schematicconnection.com/store/asp/prodtype.asp?prodtype=101&ph=cat

   Serpentine
Im Zweifelsfall einfach durchmessen.

*

headcrash

  • Gast
Re:Röhrenaustausch für Savage 120
« Antwort #2 am: 28.11.2003 09:07 »
Hallo zusammen,
nach nunmehr 7 Jahren plane ich einen kompletten Röhrenaustausch für meinen ENGL Savage 120.

Na dann wirds aber mal Zeit !!!!

Ich habe das Teil neu gekauft, die Angaben in der Bedienungsanleitung sollten also stimmen:

V1             ->ECC83/7025 F.Q.
V2,V3,V4   ->ECC83/12AX7 selektiert
V5,V6        ->ECC83/12AX7 standard
V7,V8        ->KT88 selektierter Satz /6550

Auf den Röhren ist ein ENGL-Logo aufgedruckt, der Hersteller ist aber glaub ich Sovtek.
Nun meine Fragen:
Welches Setup wäre zu empfehlen (spiele überwiegend härtere Rock/Metal Musik) ?

Mein Tipp: JJ ECC83S für die Vorstufenröhren (cremig-sahnig edle, aber dennoch aggressive Zerre) und Svetlana KT88 für die Endstufe (saftg-punchy-straffer Klang, präzise Tiefbässe, aggressiv-milde Höhen). Spiele auch überwiegend Rock/Metal Sounds.

Kann ich solch ein Setup bei euch beziehen ?

Kannst Du, hab ich auch getan.

Was hat es mit der ersten Röhre auf sich ?

Die erste Röhre verstärkt meistens am höchsten, und Störgeräusche, Mikrofonieanfälligkeit usw. kommen hier besonders zum Tragen. Hatte mit den JJ ECC83S nie Probleme diesbezüglich.

Weiß jemand, wo ich 'n Schaltplan herbekomme ?

Es geistert ein unvollständiger Plan im Netz rum. Denn kann ich Dir per email zukommen lassen. Aber den brauchst Du zum Röhrenwechseln nicht.

Ich hoffe, dass waren jetzt nicht zuviele Fragen.
Danke schonmal.


*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re:Röhrenaustausch für Savage 120
« Antwort #3 am: 28.11.2003 09:56 »

Auf den Röhren ist ein ENGL-Logo aufgedruckt, der Hersteller ist aber glaub ich Sovtek.


Muss nicht. Engl hat über die Jahre eine breite Palette von Herstellern verwendet. Da das Teil schon älter ist und die Röhren auch würde ich eher in Richtung China tippen. Aktuell scheint Engl allerdings die 12AX7WA von Sovtek in der ersten Stufe und die 12AX7JJ in den weiteren Stufen zu verwenden.


Welches Setup wäre zu empfehlen (spiele überwiegend härtere Rock/Metal Musik) ?


Auch hier gilt: die besten Vorstufenröhren hierfür sind meiner Meinung nach die 12AX7EHs. Ich verwende selbst Engl-Amps und habe die Originalbestückung durch selektierte 12AX7 EHs ersetzt mit dem Ergebnis dass ich eine höhere Dynamik und Ansprechverhalten habe. Die Übersteuerung wurde damit auch gesteigert.
Wenn es richtig harter Nu-Metal (was immer das ist ;D) sein soll könnte man auch mal die 12AX7 China in der ersten Stufe versuchen, allerdings sind die Engl-Amps von Haus aus schon sehr aggresiev und diese Röhre könnte dann doch etwas zu viel des Guten sein.

Kann ich solch ein Setup bei euch beziehen ?

klar...

Was hat es mit der ersten Röhre auf sich ?


der erste Gain-Stage ist in Bezug auf Störgeräusche sehr anfällig, weshalb man hier leise Röhren einsetzt oder wie das viele Hersteller machen Röhren mit wenig Gain wie z.B. die 12AX7WA von Sovtek, welche gut 20% weniger Gain hat als die EH.

Weiß jemand, wo ich 'n Schaltplan herbekomme ?

Bei Engl. Call !

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

headcrash

  • Gast
Re:Röhrenaustausch für Savage 120
« Antwort #4 am: 29.11.2003 02:31 »
Hatte gerade mail Kontakt mit Horst Langer. Sie verwenden zur Zeit chinesische ECC83 in der Vorstufe.
Von ENGL bekommt man eigentlich keine Schaltpläne. Hatte Horst  schonmal gefragt, aber er wollte nichts rausrücken. Da es sich um eine kleine Korrektur des korr. Line outs handelte, sendete er mir einen Ausschnit eines Bestückungsplanes, wo er mir Bauteile markierte, die ich ändern könne (war letztendlich ein Hochpass).

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re:Röhrenaustausch für Savage 120
« Antwort #5 am: 30.11.2003 13:24 »
Hallo,

Frag mal beim Engl-Distributor "Erich Koch" nach. Bis jetzt habe ich Schaltpläne immer von dort bekommen.

Gruß, Dirk
« Letzte Änderung: 30.11.2003 13:25 von Dirk »
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

headcrash

  • Gast
Re:Röhrenaustausch für Savage 120
« Antwort #6 am: 1.12.2003 07:25 »
Was war da die Bedingung? Ne Seriennummer vom Amp? Oder hast Du ihm angegeben, daß Du einen "Röhrenladen" hast? Hast Du einen kompletten Plan vom Savage 120??

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re:Röhrenaustausch für Savage 120
« Antwort #7 am: 1.12.2003 07:52 »
Tach,

einfach angerufen und nachgefragt ob ich einen Plan bekommen kann. Zwie Tage später war er im Briefkasten. Kann aber auch gut möglich sein, dass Engl die PR in Bezug auf die "grossen" Modelle etwas umgestellt hat.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

texhex

  • Gast
Re:Röhrenaustausch für Savage 120
« Antwort #8 am: 7.12.2003 16:15 »
Vor wenigen Tagen, sind Dirk's Röhren bei mir eingetroffen (@Dirk: Danke für die schnelle Liefeung!). Ich habe mir die Dokumentation zur Bias-Einstellung runtergeladen, meinem Elektronikerfreund in die Hand gedrückt und gesagt: "Mach mal..!"
Hat auch alles soweit geklappt, nur konnten wir weder Meßwiderstände noch Potis zur Einstellung finden. Bei eingeschaltetem Amp wurden bei den Endstufenröhren bei Pin 3 und 8 ca 520V gemessen.  Da wir nichts gefunden haben haben wir einfach die neuen Röhren dringelassen, und 'nen Soundcheck gemacht.
Ergebnis: Kein übermäßiges Brummen oder Rauschen und der Sound ist etwas besser wie mit den ollen Engl-Tubes. Der Presenceregler kann deutlich zurückgedreht werden. Im Bassbereich ist auch etwas mehr wie vorher.
Meine Frage: Halten meine Röhren das überhaupt aus, wenn ich keine Einstellung vorgenommen habe, und existiert irgendwo ein Poti bei dem Verstärker, womit man den besagten Strom einstellen kann, was ja mit Sicherheit auch Einfluß auf den Klang haben dürfte, oder ?



*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re:Röhrenaustausch für Savage 120
« Antwort #9 am: 8.12.2003 10:22 »
Hallo,

ich wüsste jetzt nicht, dass der Savage keinen Poti zum einstellen hat. Such mal im Bereich der Gleichrichtung ob dort etwas zu finden ist, was aussieht wie eine Einstellmöglichkeit.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Rainer

  • Gast
Re:Röhrenaustausch für Savage 120
« Antwort #10 am: 8.12.2003 11:39 »
Hallo,

habe den Schaltplan als PDF von der Firma Koch bekommen, falls den jemand braucht, Mail an mich...

Im Plan ist ersichtlich, dass die Bias-Einstellung mit Hilfe des Ausgangsübertragers vorgenommen wird: zwischen den äußeren (A,B) und dem mittleren (C) Anschluss (von "innen" gesehen") müssen jeweils 1,1 bis 1,4V anliegen. Bias-Poti... im Bereich der Gleichrichtung gibt es einen verstellbaren Widerstand TR1/25K. Das ist das einzige, was ich in der Richtung gefunden habe.

Zu den Röhren:
habe von Dirk ein Svetlana KT88/ 12AX7WA/ 12AX7EH-Setup gekauft und bin damit (nach kurzem Test) sehr zufrieden. Sehr tiefe, kräftige und präzise Bässe, brillante Höhen, gedämpfte Mitten, kräftige(re) Verzerrung. Sehr gut für Metal.

Gruß
Rainer

*

headcrash

  • Gast
Re:Röhrenaustausch für Savage 120
« Antwort #11 am: 9.12.2003 13:38 »
Wenn Du auf dem oberen Bild rechts unten das Kabelgewirr siehst, dann solltest Du ein Poti unter der Platine mit den ganzen Flachbandkabeln finden. Es ist ein kleiner Trimmer, der mit einem langen, dünnen Schraubenzieher zwischen den ganzen Kabeln (etwas schwierig) zu erreichen ist. Der Trimmer ist auf der Rückseite der unteren Platine montiert und durch ein Loch in dieser erreichbar.
Zwecks der EInstellung: ich habe bei Dirk solche umgebauten Röhrensockel gekauft, mit eingebautem Meßwiderstand. Damit und einem Multimeter kannst Du ganz bequem den Ruhestrom in mV ablesen, ohne mit Meßspitzen im Amp selber herumhantieren zu müssen.

*

Rainer

  • Gast
Re:Röhrenaustausch für Savage 120
« Antwort #12 am: 9.12.2003 17:46 »
@headcrash:

Oh Wahnsinn, endlich hab ichs gefunden...

Auf der linken Seite (vom gleichen Bild ausgehend) ganz am Rand in der Mitte der Hauptplatine gibt es auch ein Poti... weiß jemand, wofür das ist?

Danke + Gruß
Rainer

*

Rainer

  • Gast
Re:Röhrenaustausch für Savage 120
« Antwort #13 am: 9.12.2003 18:16 »
Äh ja, ok, das ist wohl die Röhrenheizung. Liegt bei 6,3V... nunja.

Bias über AÜ  hab ich nur ungleichmäßig eingestellt bekommen, eine Röhre 1,1V und die andere 1,4V. Röhren sind gematcht. Merkwürdig. Hat jemand nen Tip? Muss noch mal Ruhestrom messen, vllt. passt der ja?

*

mike

  • Gast
Re:Röhrenaustausch für Savage 120
« Antwort #14 am: 14.01.2005 10:47 »
Hallo,

habe den Schaltplan als PDF von der Firma Koch bekommen, falls den jemand braucht, Mail an mich...

Im Plan ist ersichtlich, dass die Bias-Einstellung mit Hilfe des Ausgangsübertragers vorgenommen wird: zwischen den äußeren (A,B) und dem mittleren (C) Anschluss (von "innen" gesehen") müssen jeweils 1,1 bis 1,4V anliegen. Bias-Poti... im Bereich der Gleichrichtung gibt es einen verstellbaren Widerstand TR1/25K. Das ist das einzige, was ich in der Richtung gefunden habe.

Zu den Röhren:
habe von Dirk ein Svetlana KT88/ 12AX7WA/ 12AX7EH-Setup gekauft und bin damit (nach kurzem Test) sehr zufrieden. Sehr tiefe, kräftige und präzise Bässe, brillante Höhen, gedämpfte Mitten, kräftige(re) Verzerrung. Sehr gut für Metal.

Gruß
Rainer