Technik > Tech-Talk Fender
The Evil-Twin
Feierabendklampfer:
N`'amp!
Heute hab ich mir in der Nähe eine Fender Twin geschossen, die Schaltungen der Redknobs sind mir inzwischen geläufig und außerdem ist er schon in einem getrennten Speaker-Topteilgehäuse, auch meine Option. Und ohne amtlichen Twin-Sound sind etwaige Forschungen doch einseitig.
Jedenfalls, was ich eigentlich sagen wollte, im Proberaum auf einer fremden Gitarre angespielt war der Sound etwas grottig, hmm, obwohl es eine Gibson-SG war. Hab den Amp trotzdem mit genommen und zuhause an meine 280Eus-Telecaster angeschlossen und schon ging die Sonne auf. Na gut die Speaker habe ich noch von 16 auf 4Ohm umgestrickt, aber das kann nicht der Grund sein. Vielleicht war es nur die falsche Gitarre am falschen Amp? Hab ich jetzt schon mehrere Male erlebt, das Beginners mit grottig eingestellten (Marken)Gitarren z.B. auf ollen Transistoramps sich den Spaß an der Musik scheinbar doch nicht vermißt haben lassen aber relativ gute Teile abgestoßen haben. Dabei ist der Traum-Sound gar nicht so weit entfernt...
Jedenfalls habe ich nach dem ersten Abchecken des Twins fest gestellt dass ich gar nicht so viel reparieren muss, die Fender-Glocke ist da und Leistung hat er satt, im Vergleich zum 100W-HK-MK1 eine Portion mehr.
Und zum Schluss noch eine Frage an etwaige Besitzer, wie verhält es sich mit der Umschaltung zu den Kanälen? Bei diesem habe ich bisher keine Reaktion auf den Umschalter feststellen könen.
Klampfergruß
WiderGates:
Hallo,
- der RedKnob ist nicht der EvilTwin, das war der Nachfolger des RedKnob.
- welchen Umschalter benutzt Du?
- Geht die Kanalumschaltung durch Ziehen des Masters?
Feierabendklampfer:
--- Zitat von: WiderGates am 8.12.2017 10:37 ---Hallo,
- der RedKnob ist nicht der EvilTwin, das war der Nachfolger des RedKnob.
--- Ende Zitat ---
Hallo Widergates,
halte mich an den allgemeinen Konsenz, gib mal Fender Evil Twin bei GoogleBilder ein...
--- Zitat von: WiderGates am 8.12.2017 10:37 ---- welchen Umschalter benutzt Du?
- Geht die Kanalumschaltung durch Ziehen des Masters?
--- Ende Zitat ---
benutze den original Fußschalter, da geht leider noch nix. Hab jetzt auch einen guten Schaltplan studiert und entdeckt dass der Master-Switch auch dafür vorgesehen wurde...
Überhaupt bin ich mit dem Plan ziemlich weit gekommen. Die Schaltmatrix habe ich mir in einer stillen Stunde heraus gezeichnet und jetzt weiß ich auch wie es in etwa funktioniert. Am großen Plan ist das unübersichtlich. Höchstwahrscheinlich ist der LM324-Komperator defekt.
Der Klang ist ja schon recht gut, werde aber neben meinen Standardmaßnahmen noch etwas aufpimpen.
Bastlergruß
WiderGates:
--- Zitat von: Feierabendklampfer am 8.12.2017 16:57 ---Hallo Widergates,
halte mich an den allgemeinen Konsenz, gib mal Fender Evil Twin bei GoogleBilder ein...
--- Ende Zitat ---
Google hat auch nicht immer recht.
Guggsd Du mal: http://ampwares.com/amps/fender-r-v/twin/
Feierabendklampfer:
Moin!
Ja, habe ich vielleicht irgendwo aufgeschnappt und es war plausibel, jedenfalls damit Du besser schlafen kannst ist das halt jetzt der Evil-Twin2. Jedenfalls hat er die gleichen Symptome wie der nachfolgende Amp...unterdimensionierte Anodenwiderstände und für PCB schlecht kalkulierte Kühlung, dazu noch die roten Hörner... :devil:
Wenn das gepimpt wird gibt es kaum noch typische Ausfälle wie: Elkos, ICs, Relais und sonstige Bauteile welche nicht so gern an der 85-Grad-Grenze arbeiten, vor allem nicht allzu lange.
Aber coole Ampwareseite, ob die wohl Recht hat? Ist auch nur aus dem Netz...
Bastlergruß
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln