Technik > Tech-Talk Fender
The Evil-Twin
Feierabendklampfer:
N'amp
es gibt Neues vom (Evil)-Twin. Nach einem Einsatz im Bastelkeller hab ich erst mal die Reparaturen erledigt. Das war als Erstes Sicherheit: Austausch des Netzkabels mit neuem Massepunkt. Mein Metratester hatte schlechte Werte angezeigt. Nun isses wieder gut. Und, oh Wunder das Brummen bei Benutzung vom FX ist weg.
Als zweites habe ich gezielt den LM339 gewechselt … hüst es ist nicht der 324er … aber glücklicherweise horte ich die alten Dinger schon jahrelang im Pappkarton. Der 339er hat OpenCollektor-Ausgänge. Nach Studium des Schaltplans und Abschätzung des Laststromes plus die Umgebungstemparatur arbeitet er offensichtlich am Limit. Ohne Frage war das das Problem – ausgewechselt – und schon ging der Fußschalter mitsamt dem Hall wieder.
Und schon sind wir beim Problem Nr.1 das eingebaute Ablaufdatum, verursacht durch unterdimensionierte Kühlung.
Hab schon einen Lüfter zur Kühlung eingebaut, bringt ein handwarmes Bodenblech (statt heisss), aber den Siebwiderständen habe ich dann doch noch zwei Flügel gegönnt. An den braunen Stellen sieht man was sie mit der Zeit anrichten. Mit dem Röhrchen messe ich grade die Temperatur, immer noch 70Grad, aber das kann jetzt besser nach außen geleitet werden.
Die nächsten Maßnahmen werden jetzt dem Klang-Voodoo dienen, kann weiter berichten...
Bastlergruß
nashkato:
bezüglich dem optokoppler LDR1 ...
falls du nicht was auf Lager hast , besorg dir schnell noch Ersatz , wurden abgekündigt und verboten , Preise sind schon recht hoch .
Feierabendklampfer:
--- Zitat von: nashkato am 28.12.2017 13:08 ---bezüglich dem optokoppler LDR1 ...
falls du nicht was auf Lager hast , besorg dir schnell noch Ersatz , wurden abgekündigt und verboten , Preise sind schon recht hoch .
--- Ende Zitat ---
Hi!
bis jetzt (nach 3 Fender-Amps der 90er) hat noch keiner geschwächelt, es waren immer andere Defekte. Und da ich als Hobbybastler für den Eigenbedarf löte kann ich mir nicht alles auf Lager legen. Wenn sich das Problem dennoch mal ergeben wird werde ich halt die 14 Euro löhnen, die Dirk aktuell verlangt.... :-X. Oder ich tüftle an einer Ersatzschaltung, ist halt noch Hobby.
Was nicht heißen soll dass es technisch minderwertig sein muss. Grade der Hobbybastler (mit Ahnung) muss seine Arbeitszeit nicht rechtfertigen und hat auch keinen Chef-Psychopathen im Nacken welcher nur Geld verdienen will - alles schon erlebt...
Bastlergruß
Feierabendklampfer:
N'amp!
Über die Feiertage habe ich weiter am Projekt "Fender-Arbeitspferd" geforscht. Der Twin ist halt das Standard-Teil von Fender, und wurde ich vielen Versionen über die Jahre gebaut. Dabei ist der Redknob der Preiswerteste, was aber nichts mit dem Sound zu tun hat. Die Röhren hatten alle noch (nach meinen Messungen) akzeptable Werte. Der Amp wurde anscheinend an einer bekannten Werft am Rhein gewartet und ich kann nur Positives berichten. Alle Röhren waren in Hinsicht auf die Daten an der richtigen Stelle eingesetzt. Bei den Endröhren wurde einmal eine mit defektem Schirmgitter ausgetauscht, aber doch die Symmetrie beachtet (gemessen).
Darauf habe ich halt mein Voodoo genagelt, ich meine wenn man die Kathodenwiderstände als Trimm-Potis auslegt und die Stufen bei zunehmendem Mond auf maximalen Gain einstellt, kommt man dem goldenen Ton doch näher. Jedenfalls macht das Ding schon Gewitter so dass man den Behauptungen im Netz, es sind eigentlich 130Watt, durchaus Glauben schenken kann.
Was ich noch gepimpt habe ist die Kabels Marschall-Like in die dafür vorgesehenen Zugentlastungslöcher gefummelt, was scheinbar bei keinem EINZIGEN Standardamp realisiert wurde. Die Zeit , welche ich dafür gebraucht habe macht den Amp zum entgültigen Boutike-Teil. Keine Frage klingt es dadurch besser... :angel:
Aaaber, ich hab mich auch hier aus alten Threads genährt, welche besagen in der 2ten Stufe die Kathoden-C's reduzieren macht den Distortion nicht so mumpfig – genau so isses. Was ich noch drauf gesetzt habe ist die Endstufen-Gegenkopplung von 2k mit Poti auf bis zu 50k zu (reduzieren).
Der Vorbesitzer hat den Amp in 2 Gehäuse geteilt, wollte ich sowieso machen, den Amp habe ich eher im Sinne (Bausatz) erstanden.
Demnächst werde ich den Fichtenplanken das richtige Styling verpassen – Fichte natur ist doch eher was für frühe 80er, aber doch kein Pressspan. :-X
Bastlergruß
Nigel:
Moin!
Sehr schöner Verstärker. Das Holzgehäuse gefällt mir sehr gut.
:topjob:
--- Zitat von: Feierabendklampfer am 3.01.2018 01:23 ---Darauf habe ich halt mein Voodoo genagelt, ich meine wenn man die Kathodenwiderstände als Trimm-Potis auslegt und die Stufen bei zunehmendem Mond auf maximalen Gain einstellt, kommt man dem goldenen Ton doch näher. Jedenfalls macht das Ding schon Gewitter so dass man den Behauptungen im Netz, es sind eigentlich 130Watt, durchaus Glauben schenken kann.
Was ich noch gepimpt habe ist die Kabels Marschall-Like in die dafür vorgesehenen Zugentlastungslöcher gefummelt, was scheinbar bei keinem EINZIGEN Standardamp realisiert wurde. Die Zeit , welche ich dafür gebraucht habe macht den Amp zum entgültigen Boutike-Teil. Keine Frage klingt es dadurch besser... :angel:
Aaaber, ich hab mich auch hier aus alten Threads genährt, welche besagen in der 2ten Stufe die Kathoden-C's reduzieren macht den Distortion nicht so mumpfig – genau so isses. Was ich noch drauf gesetzt habe ist die Endstufen-Gegenkopplung von 2k mit Poti auf bis zu 50k zu (reduzieren).
--- Ende Zitat ---
Ich habe es bei zwei Red Knobs schon ähnlich gemacht, wobei Potis an den Kathodenwiderständen schneller zur richtigen Abstimmung geführt hätten. Ich habe außerdem einen der Bass-Boost Kondensatoren ganz entfernt und die hinteren ganz weggelassen. Man kann wirklich schöne Sounds aus dem Gain-Channel holen. Original klingt der Kanal fürchterlich.
Ich hatte sehr mit der Platine zu kämpfen. Die Leiterbahnen lösten sich teilweise sehr schnell, wenn ich ein Bauteil herauszog. Und die Röhrenzuleitungen waren alle sehr brüchig. Eigentlich waren die Amps runtergespielt, eine Reparatur keinesfalls wirtschaftlich. Das mit dem Kühlkörper unter Netzteilwiederständen finde ich klasse.
Jedenfalls herzlichen Glückwunsch. Der RedKnob kann ein richtig guter Amp sein, wenn man ihn lässt.
:guitar:
Welche Speaker hat Dein RedKnob?
Liebe Grüße,
Nigel
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln