Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | Kontakt | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mein neuer Phaseninverter

  • 23 Antworten
  • 3647 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Rollo

  • Sr. Member
  • ****
  • 234
Re: Mein neuer Phaseninverter
« Antwort #15 am: 1.02.2018 21:15 »
Ja, kannst du so machen. Einfach ne Phasenschieberkette; 1:1 wie im Champ mit den LND150.
Ginge es evtl. ein klein wenig präziser, so ganz 1:1 geht's ja wohl doch nicht ??? ?
"This is no time for siesta, this is time for fun."
E.P.

*

Offline GeorgT

  • Sr. Member
  • ****
  • 114
Re: Mein neuer Phaseninverter
« Antwort #16 am: 2.02.2018 23:28 »
Ich möchte einen vibratofreien Champ mikroinvasiv mit einem MOS FET- Vibrato nach Vibro Champ Vorbild bestücken & suche dafür noch einen geeigneten Plan.
Hallo Rollo, und wohin sollen die beiden Regler, Frequenz und Tiefe? Die könnte man vielleicht an die freien Anschlüsse machen und evtl. irgendwo ankleben... 8)
Gruß
Georg

*

Offline Rollo

  • Sr. Member
  • ****
  • 234
Re: Mein neuer Phaseninverter
« Antwort #17 am: 3.02.2018 16:03 »
Na ja, die Bohrungen für die Regler sind kein Problem, eher die für die Röhrenfassung. Somit ist die Sandvariante mikroinvasiver. Ich brauche jetzt nur noch die korrekte Schaltung bzw.einen korrekten Plan.
« Letzte Änderung: 3.02.2018 16:07 von Rollo »
"This is no time for siesta, this is time for fun."
E.P.

*

Offline GeorgT

  • Sr. Member
  • ****
  • 114
Re: Mein neuer Phaseninverter
« Antwort #18 am: 3.02.2018 21:46 »
Ich brauche jetzt nur noch die korrekte Schaltung bzw.einen korrekten Plan.
Hallo Rollo
hier ist der Plan vom Vibro Champ mit LND150 (hat Spaß gemacht ;))
(klick):

Hier die LTSpice-Datei zum Testen du musst nur die Endung umschreiben von .txt auf .asc:
« Letzte Änderung: 3.02.2018 21:52 von GeorgeT »
Gruß
Georg

*

Offline earnst

  • YaBB God
  • *****
  • 421
Re: Mein neuer Phaseninverter
« Antwort #19 am: 4.02.2018 10:40 »
Hallo,

da hab ich aber jetzt mal eine Frage zu: Im Schaltplan (wie auch im vorhergehenden) sieht man als Symbol für den LND150 einen n-Kanal-MOSFET Anreicherungstyp (Enhancement), erkennbar an den drei einzelnen "Füßchen" an Drain, Source und Bulk (der mittlere).
Der LND150 ist aber ein Verdrängungstyp (Depletion) im Symbol dargestellt durch einen durchgehenden Strich (=Kanal) von D nach S (s. a. Datenblatt z. B. von Supertex).
Es geht mir dabei nicht um den graphischen Unterschied, sondern um das elektrisch völlig unterschiedliche Verhalten der beiden Typen.
Wird das durch die Modellparameter (also unabhängig von der Wahl des graphischen Symbols) berücksichtigt?

mfg ernst

*

Offline GeorgT

  • Sr. Member
  • ****
  • 114
Re: Mein neuer Phaseninverter
« Antwort #20 am: 4.02.2018 12:58 »
Hallo ernst
du hast gut beobachtet und hast natürlich Recht, das Symbol des LND150 ist nicht das Richtige, es müsste so aussehen:

Dieses Symbol ist bei meinem LTSpice nicht vorhanden. Nichtsdestotrotz funktioniert die Spice-Schaltung einwandfrei, auch in meinem Amp habe ich die LNDs so eingebaut wie sie in der Simulation vorgesehen sind, es hat alles auf Anhieb funktioniert.
Hier die Zeilen für den LND150 wie du sie in die "standard" für MOS einfügen kannst, ist bei mir auf Anhieb gelaufen:
.MODEL LND150 NMOS(LEVEL=3 RS=150.00 NSUB=5.0E13 DELTA=0.1 KAPPA=1.0 TPG=1 CGDO=2.1716E-12 RD=40.0 VTO=-2.0 VMAX=1.0E8 ETA=0.1 NFS=6.6E10 TOX=1.0E-7 LD=1.698E-9 UO=862.425 XJ=6.4666E-7 THETA=1.0E-5 CGSO=5.09E-10 L=10.0E-6 W=600E-6)
« Letzte Änderung: 4.02.2018 13:11 von GeorgeT »
Gruß
Georg

*

Offline earnst

  • YaBB God
  • *****
  • 421
Re: Mein neuer Phaseninverter
« Antwort #21 am: 4.02.2018 14:46 »
Hallo George,

danke für die Antwort - und das mitgelieferte Spice-Modell.

mfg ernst

*

Offline Rollo

  • Sr. Member
  • ****
  • 234
Re: Mein neuer Phaseninverter
« Antwort #22 am: 4.02.2018 18:26 »
Hallo George, vielen Dank für Plan & Spice. Müssten nicht 2 x 10n (wie im VibroChamp Plan) statt der beiden 100n für den LFO verwendet werden? Hast Du die Schaltung schon mal in "echt" getestet oder nur virtuell?
Beste Grüße
Rollo
"This is no time for siesta, this is time for fun."
E.P.

*

Offline GeorgT

  • Sr. Member
  • ****
  • 114
Re: Mein neuer Phaseninverter
« Antwort #23 am: 4.02.2018 18:59 »
Hallo Rollo
du hast ja Recht, dort gehören 10n rein und keine 100, dass ich das nicht gesehen habe...
Und nein, ich habe das Vibrato nicht gebaut, nur simuliert, doch wenn eine Simulation funktioniert dann funzt das auch im Real Live, war bis jetzt immer so, LTSpice hat mich noch nie sitzen gelassen.
Ich habe es gleich geändert und nun schwingt das Teil ein wenig schneller. Regler Speed auf Mitte ergibt ungefähr vier Schwingungen in der Sekunde, voll auf sieben und voll zu drei Schwingungen.
Das funktioniert garantiert. Ich baue es nicht weil ich es nicht brauche, das macht mein KORG AX3000.
Gruß
Georg