Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

5E3 NAchbau (Tweed Deluxe)

  • 9 Antworten
  • 7115 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
5E3 NAchbau (Tweed Deluxe)
« am: 28.11.2003 21:03 »
Servus zusammen,

welche Trafos aus der Hammondsammlung würden sich denn für den Nachbau des 5E3 eignen?
Torres verwendet den 125E OT und den 270DX PT der wohl dem 370DX hier in D entspricht.
Hat jemand andere Vorschläge, Anregungen, etc?
Ich will auf jedenfall die Röhrengleichrichtung beibehalten aber im Powersupply den 5k/5W Widerstand durch eine Choke ersetzen.
Hat evtl. jemand schon Erfahrung gesammelt mit 5E3?
für jede Auskunft dankbar..

cu
Steve

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re:5E3 NAchbau (Tweed Deluxe)
« Antwort #1 am: 28.11.2003 21:19 »
Achja, hier noch der Link zum Board


Schön, nich ? ;D
cu
Steve

*

Sam

  • Gast
Re:5E3 NAchbau (Tweed Deluxe)
« Antwort #2 am: 29.11.2003 19:38 »
Hast Du ja wirklich super hinbekommen! Wo hast Du denn die Carbon-comps und die schönen Elcos her, und: hast Du auch das eyelet-board selbst gefertigt?

Gruß & weiter so!

Sam

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re:5E3 NAchbau (Tweed Deluxe)
« Antwort #3 am: 30.11.2003 13:21 »

welche Trafos aus der Hammondsammlung würden sich denn für den Nachbau des 5E3 eignen?
Torres verwendet den 125E OT und den 270DX PT der wohl dem 370DX hier in D entspricht.

Das passt.

Ich will auf jedenfall die Röhrengleichrichtung beibehalten aber im Powersupply den 5k/5W Widerstand durch eine Choke ersetzen.

schau mal bei Duncan-Amps auf der HP nach. Dort gibt es ein kleines Programm mit dem Du die Gleichrichtung simulieren und berechnen kannst. Sehr hilfreich !

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re:5E3 NAchbau (Tweed Deluxe)
« Antwort #4 am: 4.12.2003 16:02 »
Hast Du ja wirklich super hinbekommen! Wo hast Du denn die Carbon-comps und die schönen Elcos her, und: hast Du auch das eyelet-board selbst gefertigt?

Gruß & weiter so!

Sam

Servus,

ich hab das Eyelet Board nicht selbst angefertigt sondern von Nik bei www.Ceriatone.com bezogen. Die Lötarbeiten hab ich dann selbst durchgeführt. Wenn es die Finanzlage erlaubt Werd ich mir noch ein Chassis (entweder Weber oder Hoffman) bestellen und die passenden Trafos. Als Speaker wird ein C12N (der liegt hier rum) reinkommen.
Mal gucken obs was wird...

cu
Steve
   

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re:5E3 NAchbau (Tweed Deluxe)
« Antwort #5 am: 4.12.2003 16:10 »
Das passt.schau mal bei Duncan-Amps auf der HP nach. Dort gibt es ein kleines Programm mit dem Du die Gleichrichtung simulieren und berechnen kannst. Sehr hilfreich !

Gruß, Dirk

Hi Dirk,

danke für den Tip, ist ja nett was er da zusammengebastelt hat. Doug Hoffman rät im übrigen auch zur Choke wobei Bruce von Mission Amps auf die Zenerdiode schwört.

cu
Steve

*

Offline Joopy

  • Full Member
  • ***
  • 46
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:5E3 NAchbau (Tweed Deluxe)
« Antwort #6 am: 4.12.2003 17:33 »
Moin Stefan,

die Variante mit Zehnerdiode hat eigentlich nichts mit der Frage Choke oder Widerstand zu tun.

Ich denke Bruce benutzt die Zenerdiode um die Anodenspannung ruterzubekommen. Ich vermute er verwendet Travos, die eher für den Blackface Deluxe gedacht sind. Da der Tweed Deluxe im A-Betrieb laufen soll, werden die Röhren mit einem BF Travo getoasted, weil Deine Verlustleistung einfach zu groß wird (alternativ könnte man auch den gemeinsamen Kathodenwiderstand vergrößern - das killt dann aber den typischen Sound).

Wenn Du einen Choke verwenden willst, vergesse nicht Schirmgitterwiderstände einzubauen! Klanglich dürfte der Deluxe dann wohl eher nach Blackface tendieren - habe ich selbst aber noch nicht ausprobiert.

NOCHWASGANZWICHTIGES
Verwende keine Sovetek 5Y3, das sind m.M.n keine echten 5Y3! Der Spannungsabfall über diesen Gleichrichter ist für den 5E3 zu klein, nachdem ich bei mir eine RCA 5Y3 eignebaut hatte, sank die Anodenspannung um 40V - nun ist alles im grünen Bereich, vorher hatte ich 16W AD.

Viele Grüße
Hauke

PS: Als Endröhren verwende ich 6V6EH

*

Offline Joopy

  • Full Member
  • ***
  • 46
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:5E3 NAchbau (Tweed Deluxe)
« Antwort #7 am: 4.12.2003 17:42 »
Noch eine Kleinigkeit, auf dem Foto (sieht übrigends prächtig aus !) scheint der Widerstand  ganz links im Bild (müßte der Kathodenwiderstand sein) kontakt mit dem Elko zu haben, die muessen unbedingt weiter auseinander, da der R im Betrieb recht heiß wird. 8)

Ausserdem sollte dieser mind. 5W (besser 10W) abkönnen, auf dem Foto sieht der etwas zu niedlich aus.

cu
Hauke

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re:5E3 NAchbau (Tweed Deluxe)
« Antwort #8 am: 4.12.2003 21:55 »
Servus Hauke,

danke für die Blumen :-) hab mir auch Mühe gegeben.  8)
Das der Kathodenwiderstand ein rechter Hitzkopf ist hab ich inzwischen auch rausgekriegt (man sollte einfach mehr Internet lesen  ;D) den werd ich noch etwas in die Luft setzen. Das ist im übrigen ein 6.5W Wirewound, der sollte es eigentlich packen. Die 10W Zementröhrchen von Conrad schaun mir auf dem Board irgendwie zu deplaziert aus...
Das mit dem Choke werd ich mir noch überlegen, bin eigentlich schon auf den Tweed Ton aus...

cu
Steve

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re:5E3 NAchbau (Tweed Deluxe)
« Antwort #9 am: 25.02.2004 17:14 »
Tach zusammen,

hat zwar etwas gedauert aber heute sind die Trafos gekommen, nein, keine Hammond sondern aufgrund des günstigen Dollarkurses wurden es Mojo 761/768.
Leiter hat nun der OT keine Bell-Ends  :o
Macht das etwas aus? ???
Soll ich die nachbestellen und ranbauen oder ist es eigentlich egal ob offen oder geschlossen?

besten Dank für die Auskunft...

gruß
bluesfreak  8)