Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Time Bomb V - 250W Bassamp mit Sende-/Radarpentoden

  • 243 Antworten
  • 66021 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Doublecut

  • YaBB God
  • *****
  • 506
Re: Time Bomb V - 250W Bassamp mit Sende-/Radarpentoden
« Antwort #165 am: 21.11.2018 18:43 »
..die Trafos sehen echt klasse aus :topjob:

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Time Bomb V - 250W Bassamp mit Sende-/Radarpentoden
« Antwort #166 am: 21.11.2018 19:05 »
Monster.

Ein Alu-Chassis wird man für die Teile wohl sorgfältig aussteifen müssen, damit es nicht zum "Mywatt-400-mit-DHL-Transoprt"-Effekt kommt.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 937
Re: Time Bomb V - 250W Bassamp mit Sende-/Radarpentoden
« Antwort #167 am: 21.11.2018 19:48 »
Hallo Bea,

das geht auch mit Hermes-Bassman 135-Stahlgehäuse https://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,22455.msg228659.html#msg228659   ;D

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Time Bomb V - 250W Bassamp mit Sende-/Radarpentoden
« Antwort #168 am: 21.11.2018 20:41 »
Ja klar. Zumindest ein paar meiner Dynacord-Chassis durften erkennbar auch schon mal das Geier-Sturzflug-Gefühl genießen.

Auch das, das ich gerade bestücke.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Time Bomb V - 250W Bassamp mit Sende-/Radarpentoden
« Antwort #169 am: 21.11.2018 20:42 »
Danke Euch  :bier:

Konnte natürlich nicht warten, und hab zumindest den neuen OT gleich mal eingesetzt. Die tiefe E-Saite vom Bass scheint mit jetzt mehr druckvoll und voluminiös. Leistungsmässig scheint sich aber nichts verändert zu haben, komisch, da hatte ich mehr erwartet (Stichwort weniger Streuresonanz?).

Naja und die Trafos kommen, wie schon geschrieben, in der Tat NICHT auf das Chassis. a) ist da kein Platz und b) würde es sich wirklich verbiegen. Trafos und Chassis werden über einen Holz- oder Metallrahmen in die Headshell geschraubt, dem man rausnehmen kann und der ein Arbeiten von unten ermöglicht. Alternativ eine Wartungsklappe unten im Amp.

Oder so ähnlich... ich warte noch auf die TT Headshell :)

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Time Bomb V - 250W Bassamp mit Sende-/Radarpentoden
« Antwort #170 am: 24.11.2018 19:01 »
Sooooo, der neue PT ist auch drin (Ausnahme: die Heizung der GK-71 hängt noch an separatem Ringkerntrafo, wird die Tage noch umgehängt).
Durch die höhere U1 musste ich im Netzteil einen vierten 450V Kondi in Reihe schalten, da die Spannung im Standby (dh g2 Versorgung abgeschaltet) auf kribbelige 1500V hochgeht. 1500Volt!! Da stosse auch ich langsam an meine persönliche Wohlfühlgrenze. Hab natürlich die Trafos alle geerdet und alle HV Leitungen zusätzlich isoliert. Aber das ist schon ne Hausnummer, oder?
Leistungsmessungen folgen die Tage, da werde ich dies WE wohl nicht zu kommen.

Stay tuned  :)

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Re: Time Bomb V - 250W Bassamp mit Sende-/Radarpentoden
« Antwort #171 am: 26.11.2018 09:46 »
Wenn der Amp nicht klingt, kannst Du ihn bei der hohen Spannung auch als Tesla Generator zur Erzeugung eines Lichtbogens nutzen.

Ist doch bald Weihnachten, da freuen sich die Nachbarn über flackerndes Licht .....
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Time Bomb V - 250W Bassamp mit Sende-/Radarpentoden
« Antwort #172 am: 26.11.2018 18:04 »
Aktuell klingt der Amp richtig gut, also zielgerechter Einsatz möglich

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Time Bomb V - 250W Bassamp mit Sende-/Radarpentoden
« Antwort #173 am: 5.12.2018 14:04 »
Die Leistungsmessungen sehen mit den beiden neuen Trafos gut aus  :) :) Offenbar hab ich den Raa von 7.5k ziemlich passend berechnet:
Am 8 Ohm Tap liegen 39,5Veff bei einer Last von 6 Ohm an, was genau 260W RMS entspricht. Bei Nennanpassung mit 8Ohm sind es rund 235Watt. Das war ein langer Weg, ächz  :P

Allerdings gebe ich zu, dass der Aufwand dafür unverhältnismässig gross ist (=verrückt  ;D), insbesondere was die Anodenspannung der Endröhren von 1350VDC unter unter Last angeht. Aber leistungsmässig ist das Ziel erreicht, juhuuuu!

In den nächsten Tagen werde ich mal eine komplette Messreihe zur Ausgangsleistung aufnehmen, mal sehen wie sich die 2,4,8 und 16 Ohm Taps zueinander verhalten bzw an welchem Tap bei welcher Last das Leistungsmaximum anliegt. 
« Letzte Änderung: 5.12.2018 14:06 von Wuffenberg »

*

Offline Doublecut

  • YaBB God
  • *****
  • 506
Re: Time Bomb V - 250W Bassamp mit Sende-/Radarpentoden
« Antwort #174 am: 5.12.2018 14:18 »
Glückwunsch Tom :topjob:

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Time Bomb V - 250W Bassamp mit Sende-/Radarpentoden
« Antwort #175 am: 5.12.2018 23:09 »
Gratuliere.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Time Bomb V - 250W Bassamp mit Sende-/Radarpentoden
« Antwort #176 am: 5.12.2018 23:49 »
Cool!
Hut ab  :topjob:

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Time Bomb V - 250W Bassamp mit Sende-/Radarpentoden
« Antwort #177 am: 7.12.2018 15:01 »
Danke Euch  :bier:

Es gibt einen kleinen Rückschlag: Da legt man den ganzen Signalpfad auf Verzerrungsarmut und Harmonie aus (ja, sowas gibts auch bei Time Bomb  ;D ), macht tolle Leistungsmessungen mit gebypasstem Tonestack und übersieht dann beim realen Laut-Spielen, dass der Tonestack rund 80% vom Signalpegel klaut  :facepalm:

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Time Bomb V - 250W Bassamp mit Sende-/Radarpentoden
« Antwort #178 am: 8.12.2018 17:39 »
Weiter gehts. Die Pegelanpassung an V4 (Anodenfolger-Treiberröhre für den Tonestack) war relativ einfach und jetzt passen die Pegel auch für Vollgas wieder.
 
Im nächsten Schritt habe ich die schwarze Metallmantel Regelpentode, die an der V1 Position Teil des Kompressors ist, mal gegen die optisch viel schönere, goldene 2K2M Batterie Regelpentode ausgetauscht (siehe Bild). Auch das hat gut geklappt (ok der Anodenwiderstand ist natürlich anders), aber es gibt noch zwei Probleme zu lösen:

a) als direkt geheizte Röhre benötigt 2 VDC am Heizfaden, eine Seite davon auf Masse. Woher diese 2V nehmen? Die 6.3V kann ich nicht direkt nehmen, da sie bereits mit 2x100 Ohm mittig gegen Masse symmetriert sind. Meine Versuche mit kapazitiver Auskopplung der 2V aus den 6.3V via 2x680nF oder Elkos waren nicht erfolgreich. Gabs so einen Trick nicht auch zB bei Marshall?

b) die 2K2M ist ja eigentlich eine HF Röhre und somit mikrofonisch. Sie neigt zum mechanischen Schwingen, so um die 2000Hz. Entweder durch Feedback aus dem Lautsprecher oder wenn man sie leicht antippt. Ich habe drei Exemplare davon, werde mal schauen, ob die alle gleich empfindlich sind. Wäre schade wenn die Röhre deswegen wieder weichen muss. Bei Time Bomb IV hatte ich sie auch wegen dem Pfeifen aus dem Design nehmen müssen. Nur was das ein HiGain Amp, hier ist's ja nur ein zahmer und linearer Bassverstärker.

Grüsse
Wuff
   

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Time Bomb V - 250W Bassamp mit Sende-/Radarpentoden
« Antwort #179 am: 8.12.2018 17:56 »
"nur" ein zahmer Bassverstärker. Aber einer mit 260 W.

Mikrofonie kann alles verderben. Bei meinem G-2000 musste ich deshalb die ECC81 (eigentlich auch ne HF-Röhre...) durch eine ECC83 ersetzen, obwohl die 81 um Welten beser zu den 100k-Gainpotis passt. Sogar im Valve Junior störte die Mikrofonie, wenn der Kleene auf der großen Box stand und laut durfte.
Liebe Grüße

Beate