Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Time Bomb V - 250W Bassamp mit Sende-/Radarpentoden

  • 243 Antworten
  • 66024 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline silverface

  • Sr. Member
  • ****
  • 151
Re: Time Bomb V - 250W Bassamp mit Sende-/Radarpentoden
« Antwort #180 am: 9.12.2018 15:17 »
Die Heizung könntest Du mit 2 Widerständen einbinden. So ergibt sich wieder ein Spannungsteiler 1:1, dessen Mittelpunkt und damit die eine Seite des Heizfadens auf Masse geführt wird.

Gruß, Gernot

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Time Bomb V - 250W Bassamp mit Sende-/Radarpentoden
« Antwort #181 am: 10.12.2018 12:32 »
Danke Gernot für den präzisen Vorschlag und die Skizze!! Allerdings benötigt die Röhre ja DC. Aber ich hab deine Idee aufgegriffen und den Spannungsabfall an den Heizwiderständen mit zwei Dioden gleichgerichtet, mit CLC geglättet und jetzt passt es und die Katode der 2K2M ist nach wie vor am Mittelabgriff, dh auf 0V Potential :)

*

Offline silverface

  • Sr. Member
  • ****
  • 151
Re: Time Bomb V - 250W Bassamp mit Sende-/Radarpentoden
« Antwort #182 am: 10.12.2018 14:38 »
 :topjob:

Stimmt, mit AC-Heizung an der 2K2M hätte der Verstärker eine deutliche "Resonanzspitze" bei 50 Hz gehabt.

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Time Bomb V - 250W Bassamp mit Sende-/Radarpentoden
« Antwort #183 am: 11.12.2018 18:18 »
Ja ist den heut scho Weihnachten..?  ;D

Die TT Headshells sind angekommen. Oben mal schnell mit eingesetzter Time Bomb IV (Frontgrill kommt noch), und unten das mächtige Case für das aktuelle Projekt - Abmessungen 72x33x22cm!! Beide Cases sind gut verarbeitet und meiner Meinung nach ihr Geld wirklich wert. Freu!

Hat noch jemand von euch Zebra/Tiger Tolex im Einsatz? Bilder??

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Time Bomb V - 250W Bassamp mit Sende-/Radarpentoden
« Antwort #184 am: 11.12.2018 20:41 »
Moin Tom,

Sieht echt sehr cool aus  :topjob:

Gruß
Laurent

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: Time Bomb V - 250W Bassamp mit Sende-/Radarpentoden
« Antwort #185 am: 12.12.2018 06:22 »
Moin Tom,
Sieht gut aus!
 :topjob:
Und du bist nicht allein mit dem Zebra…  ;)
Grüßle,
Stefan
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Time Bomb V - 250W Bassamp mit Sende-/Radarpentoden
« Antwort #186 am: 16.12.2018 20:53 »
Alle haben wahrscheinlich schon drauf gewartet  ;D ;D
Hier ist das neueste Video zu TB5:

Time Bomb V - 250W Bass Amp (7) Test board design finished

Die Testboard Phase ist jetzt mehr oder weniger abgeschlossen. Letzte Änderungen waren ja der Einbau der 2K2M als Kompressor Röhre, einige Änderungen im Tonestack und der gesamten Linearität. Eine milde Gegenkopplung ist auch drin.
Heute kam noch eine Spannungsstabi Röhre dazu, die Erklärung warum gibts im Video. (Es gab ein paar gegensätzliche Effekte auf der 110V Spannungsrail.)

Mit dem Sound bin ich zufrieden, soweit das mit dem modifizierten MFV Tonestack möglich ist. Ich würde natürlich gern mal den Amp an einer richtigen Bassrefelxbox hören, und nicht nur an der indischen 2x12 PA Box. Aber es wummst schon gut, soviel kann man sagen.

Was kommt nun als nächstes? Das Chassis, richtig. Layouten, bohren, lackieren und das ganze Design ein zweites Mal dort drin sauber aufbauen. Als Frontknöpfe hab ich Chickenheads bestellt (rot, weiss und schwarz).  Mitte Februar sollte der Amp dann fertig sein. Bis dahin gibts sicher noch den einen oder anderen Post von mir  ;D

Schönen Advent noch,
Wuff

*

Offline harryhirsch

  • YaBB God
  • *****
  • 259
Re: Time Bomb V - 250W Bassamp mit Sende-/Radarpentoden
« Antwort #187 am: 19.12.2018 02:15 »
Aus diesem Grund haben Vari-µ-Kompressoren normalerweise geregelte Spannungen.

Gruß, Volker

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Time Bomb V - 250W Bassamp mit Sende-/Radarpentoden
« Antwort #188 am: 20.12.2018 20:31 »
Hi Volker,
bislang ging es auch ohne Stabi, weil der Spannungsteiler im Netzteil stabil genug war, um von den wenigen mA der Regelröhre nicht beeindruckt zu sein. Aber jetzt mit dem Teiler mit verrignertem Querstrom ist es dann tatsächlich besser mit der Regelröhre. Und es sieht ja auch chic aus :)

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Time Bomb V - 250W Bassamp mit Sende-/Radarpentoden
« Antwort #189 am: 20.12.2018 20:34 »
Guten Abend,
das Chassis Layout steht nun fest. Ein paar Änderungen gab es im Vergleich zum ersten Entwurf:
Die Endröhren sitzen etwas weiter hinten im Chassis, so dass mehr Platz für den Netzschalter an der Front ist. Der Choke dafür wird nun im Chassis eingebaut statt obendrauf, da war er im Weg.
Ebenfalls brauchte die neu hinzugekomme 105V Spannungsstabi Röhre zusätzlichen Platz.
Und die beiden schönen 6P7S sind nun nebeneinander statt hintereinander.
Oh ja und die Sicherungen wandern von der Front nach hinten. Nicht dass einer mal auf die Idee kommt, den Halter abzuschrauben und eine Gitarre da einzustöpseln, bei 650V keine gute Idee....

Grüsse
Tom

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Time Bomb V - 250W Bassamp mit Sende-/Radarpentoden
« Antwort #190 am: 20.12.2018 21:59 »
Mhmm, interessante Modelle für die beiden Big Bottles hast Du da ja.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Time Bomb V - 250W Bassamp mit Sende-/Radarpentoden
« Antwort #191 am: 1.01.2019 11:00 »
Mhmm, interessante Modelle für die beiden Big Bottles hast Du da ja.

Hihi ja die GK-71 sind mir zu wertvoll um sie fürs Photo da hochkant ohne Fassung hinzustellen, zu schnell ist eine umgefallen und dann, woher Ersatz auf die Schnelle... Praktischerweise haben die beiden Bierbüchsen die gleichen Abmessungen wie die GK-71 (ist übrigens ein leckeres Weissbier, und gibts hier im italienischen Supermarkt für 89 Cent, sehr angemessen. Die Verkäuferin amüsiert sich immer, dass ich jedesmal gleich 20 davon kaufe  ;D)

Ansonsten gehts voran, die Chassisbearbeitung macht immer wieder Spass. Nur wie ich die grossen Fassungen einbauen soll, ist noch nicht entschieden: über oder unter dem Chassis, mit Aussparung für den ganzen Röhrenfuss oder nur für die Sockelstifte. Einen 6,5cm Kreisbohrer habe ich nicht und 2x Lochkreise mit kleinen Bohrlöchern machen und anschliessendem Ausfeilen ist ziemlich mühsehlig.
Andererseits liegen an den Pin 4 (g2) rund 700V an, da muss ausreichend Abstand zum Chassis sein, damit nichts arct. Wie war das noch, 1cm Abstand pro kV Spannung?

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Time Bomb V - 250W Bassamp mit Sende-/Radarpentoden
« Antwort #192 am: 1.01.2019 12:20 »
Der rot-gelb-grüne Kabelbaum führt 800V und füttert 4 EL34. Man beachte auch den Abstand zwischen Anodenpin und Heizung.
(Und ja, ich habe auch schon Platinen gesehen, nachdem es da Überschläge gegeben hat und könnte sogar Bilder davon zeigen....)


« Letzte Änderung: 1.01.2019 12:23 von bea »
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Time Bomb V - 250W Bassamp mit Sende-/Radarpentoden
« Antwort #193 am: 1.01.2019 20:29 »
Moin Tom,

Schaue mal beim Baumarkt deines Vertrauens, ob die nicht ein Locher für Spüle haben. Die 65mm kriegst du so wie im Butter geschnitten hin.

Gruß
Laurent

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Time Bomb V - 250W Bassamp mit Sende-/Radarpentoden
« Antwort #194 am: 1.01.2019 20:54 »
Danke Laurent, ist aber schon zu spät  ;D. Morgen fahr ich zwar in den Baumarkt um weissen Sprühlack zu kaufen, aber die Löcher sind bereits gebohrt. Mit der Standbohrmaschine ging das doch viel schneller als erwartet (ca 15 min), dazu kam noch das Sägen und Glattfeilen.
Jetzt ist das Chassis in schickem Grau grundiert, und nun kann ich mir auch langsam mal Gedanken machen, wo was innen drin zu plazieren ist. Ich denke, das mit den Elkos ist ganz elegant gelöst (die Leiste wird natürlich noch passend abgelängt).
Und von vorne gefällts mir auch, wegen der Frontblende muss ich noch schauen wie und was - vermutlich bedruckte Selbstklebefolie mit  Plexiglas drüber.

Und wenn Dynacord so minimale Abstände zu den 700V Terminals hält, dann bin ich hier auf jeden Fall auf der sicheren Seite, meine Abstände werden deutlich grösser und eh doppelt isoliert sein.