Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Time Bomb V - 250W Bassamp mit Sende-/Radarpentoden

  • 243 Antworten
  • 66023 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Time Bomb V - 250W Bassamp mit Sende-/Radarpentoden
« Antwort #210 am: 2.02.2019 16:27 »
Testaufbau.

Lass mich doch mal lästern. Ich bin doch selbst froh, wenn es mir gelingt, etwas so zusammenzulöten, dass es wenigstens annähernd kein Verhau ist.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Time Bomb V - 250W Bassamp mit Sende-/Radarpentoden
« Antwort #211 am: 3.02.2019 16:20 »
Kurzer Zwischenstand für Euch:
Also Time Bomb V läuft!!! Der Sound ist ausgesprochen druckvoll, und der Amp hat dies schöne Knurren, besonders auf den tiefen Saiten. Yeah!!!

Aber der Reihe nach:
Gestern hab ich also nach abermaliger Kontrolle der Schaltung und Betriebsspannungen (u.a. 1350V für die Hauptanoden ...) den Amp in Betrieb genommen. Sobald der Master aber über 1 ging, gab es eine Mitkopplung, die sich in einem sehr hässlichen Kratzen bei lautem Anschlag zeigte. Nach systematischer Suche mit dem Oszi zeigte sich, dass der Ausgangstrafo auf die erste Röhre mitkoppelte. Hab dann als Erstes den Gridstopper der V1 von 220k auf 82k reduziert, was das Problem schon etwas verringerte. Allerdings nicht vollständig :-/
Nun ist V1 ja diese schöne goldene Röhre mit g1 an der Gitterkappe, und die Kappe ist nicht geschirmt. Eigentlich ist es ja nur ein Keramikstecker. Also habe ich etwas rumexperimentiert und schliesslich eine Abschirmung für den Stecker gebaut (später könnt ihr mal raten, aus was :D) Gleichzeitig noch den Gridstopper weiter auf 33k reduziert und das Problem war gelöst :)  Erfreulicherweise kein Problem im Layout, denn da hatte ich schon ziemlich Sorgfalt auf klare Signalpfade verwendet.

Als nächstes wunderte mich, warum jetzt auf einmal vernehmbar mehr Bass-Bums vorhanden war. Hab daraufhin einmal die "Made in India" Bassbox (2x12, 400W) aufgeschraubt und die Impedanz der Lautsprecher gemessen. Aha! Jeder LS hat 8 Ohm, und somit die Box insgesamt nur 4 statt 8 Ohm. Da hab ich die ganze Zeit während des Testboards mit der falschen Anpassung gearbeitet, der Amp stand auf 8 Ohm. Auf der Box stand hinten keine Impedanzangabe drauf, nur dass die "professional" ist. >:(
Jetzt nutze ich nämlich die 4Ohm Anzapfung, und die harmoniert deutlich besser mit der 4Ohm Box.

Der Tonestack bietet eine Fülle von Klängen, und mit dem MidFreq Regler bin ich durchaus happi. Das Einzige was mir etwas fehlt, ist eine Nuance mehr metallischer Kick. Da müssen evtl noch ein oder zwei der Bright Caps vergrössert werden. Seltsam, ich habe die gleichen Werte wie auf dem Testboard gewählt. Aber vielleicht hat sich das Klangbild jetzt wegen der korrekten Anpassung mehr in Richtung Bässe verschoben und übertönt dadurch den Höhenanteil leicht.

Der Amp ist ausgeprochen still, praktisch kein Brummen wahrnehmbar, und das, obwohl ich den Bias der Endröhren nur ganz grob eingestellt habe. Aber das zeigt, dass die Sternmassen soweit brauchbar sind und die direkt geheizten Endröhren richtig betrieben werden.

Der Compressor allerdings funktionert noch nicht so ganz wie er soll, ist mir nicht linear genug (dh entweder expandiert er das Signal zu stark oder komprimiert es). Es liegt wohl am Arbeitspunkt der direkt geheizten V1. Deren AP kann man wegen der Heizung ja nicht simpel per Katoden-R einstellen.  Da muss nochmal das Testboard ran.

Was folgt nun?

Das Gehäuse muss noch komplettiert werden, dh vorne und hinten Abdeckungen, vorne mit Zebra Tolex, hinten in mattschwarz. Ebenso die Gitterstäbe an der Front (werden aus den Querversteifungen meiner ehemaligen indischen Sonnenrollos gebaut :)  )
Der Impedanzschalter muss noch rein, ebenso die LS Buchsen.
Bias einstellen
Leistungs- und Dauertest
Innen noch etwas aufräumen, Kabelbinder etc
Und dann ein schönes Video drehen "Making of ..."

Grüsse,
Wuff

 

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Time Bomb V - 250W Bassamp mit Sende-/Radarpentoden
« Antwort #212 am: 3.02.2019 21:14 »
Moin Tom,

Coole Sache  :topjob:
Bin auf dem Video gespannt.

Gruß,
Laurent

*

Offline harryhirsch

  • YaBB God
  • *****
  • 259
Re: Time Bomb V - 250W Bassamp mit Sende-/Radarpentoden
« Antwort #213 am: 3.02.2019 22:15 »
Der Compressor allerdings funktionert noch nicht so ganz wie er soll, ist mir nicht linear genug (dh entweder expandiert er das Signal zu stark oder komprimiert es). Es liegt wohl am Arbeitspunkt der direkt geheizten V1. Deren AP kann man wegen der Heizung ja nicht simpel per Katoden-R einstellen.  Da muss nochmal das Testboard ran.

DC-Heizung hast du ja schon, wenn du noch auf Konstantstromquelle umbaust, kannst du die Kathode beliebig höher legen. Am Einfachsten geht das mit einem LM317, braucht nur einen zusätzlichen Widerstand um den Strom einzustellen.

Gruß, Volker

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Time Bomb V - 250W Bassamp mit Sende-/Radarpentoden
« Antwort #214 am: 4.02.2019 00:36 »
Wir harren der Dinge...
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Time Bomb V - 250W Bassamp mit Sende-/Radarpentoden
« Antwort #215 am: 4.02.2019 20:52 »
DC-Heizung hast du ja schon, wenn du noch auf Konstantstromquelle umbaust, kannst du die Kathode beliebig höher legen. Am Einfachsten geht das mit einem LM317, braucht nur einen zusätzlichen Widerstand um den Strom einzustellen.

Gruß, Volker

Hallo Volker, danke für den Tip. Aber kann das funktionieren? Ich generiere die 2Volt Heizspannung über die Symmetrierwiderstände der AC Heizung, siehe Schaltplan links unten, R11,12, 50,51 und 56. Wo würdest du da einen LM317 einsetzen?

Wir harren der Dinge...
Hi Bea, nett von dir :)
Bin dabei mit meiner neuen Einhell Kreissäge die Frontblenden zu sägen und zu tolexen  :)
« Letzte Änderung: 4.02.2019 20:55 von Wuffenberg »

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Time Bomb V - 250W Bassamp mit Sende-/Radarpentoden
« Antwort #216 am: 4.02.2019 21:43 »
Also irgendwie zur Schau stellen solltest Du Deine beiden Endfackeln schon.... finde ich jedenfalls.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Basti

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Time Bomb V - 250W Bassamp mit Sende-/Radarpentoden
« Antwort #217 am: 4.02.2019 22:21 »
Bei offenem Gitter ist dann aber beim Öffnen einer Bierdose ein Anstand von 1m einzuhalten (Sprühstrahl).

VG
Sebastian

*

Offline harryhirsch

  • YaBB God
  • *****
  • 259
Re: Time Bomb V - 250W Bassamp mit Sende-/Radarpentoden
« Antwort #218 am: 4.02.2019 23:50 »
Hallo Volker, danke für den Tip. Aber kann das funktionieren? Ich generiere die 2Volt Heizspannung über die Symmetrierwiderstände der AC Heizung, siehe Schaltplan links unten, R11,12, 50,51 und 56. Wo würdest du da einen LM317 einsetzen?

Ah jetzt seh ich es erst, du hast ja nur ~3V, ich hatte mit 6-7V gerechnet. Der LM317 braucht gute 2V, und du brauchst ja noch etwas Luft nach oben um die Kathode überhaupt anheben zu können. Also entweder zweigst du die Heizspannung der 2K2M bei der Endstufe ab, oder du nimmst einen Brückengleichrichter. Dann musst du aber die Symmetrierwiderstände rausnehmen und Masse an den Gleichrichter anschließen.

Gruß, Volker

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Time Bomb V - 250W Bassamp mit Sende-/Radarpentoden
« Antwort #219 am: 5.02.2019 20:51 »
Ah jetzt seh ich es erst, du hast ja nur ~3V, ich hatte mit 6-7V gerechnet. Der LM317 braucht gute 2V, und du brauchst ja noch etwas Luft nach oben um die Kathode überhaupt anheben zu können. Also entweder zweigst du die Heizspannung der 2K2M bei der Endstufe ab, oder du nimmst einen Brückengleichrichter. Dann musst du aber die Symmetrierwiderstände rausnehmen und Masse an den Gleichrichter anschließen.

Gruß, Volker

Hi Volker, ja da muss ich noch etwas tüfteln, denn die Heizspannung an der Endstufe geht auch nicht einfach, da die beiden GK71 ja auch direkt geheitzt sind und ich per Mittelabgriff über 1 Ohm den Bias messe. Da noch ein DC Modul dranzuhängen, und der Bias passt nicht mehr.

Und die beiden Endfackeln werden natürlich prominent dargestellt, die Front ist ja nicht geschlossen. Bin mit dem Tolexen der Frontblenden soweit fertig und entgegen meiner nicht immer präzisen Messungen mit Linealen ist es doch sehr passgenau geworden.

 :devil: :devil: Und das wird n RockAmp! Also muss er ein paar Bier- oder sonstige Spritzer abkönnen!!  :devil: :devil:
(Übrigens sind Russenröhren durchweg stabil konstruiert.)

Morgen gehts an die Rückwand. Die wird nicht getolext, nur mattschwarz lackiert. Und ein paar Belüftungslöcher rein damit die 135Watt Heizleistung gut abziehen können.
« Letzte Änderung: 5.02.2019 20:55 von Wuffenberg »

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Time Bomb V - 250W Bassamp mit Sende-/Radarpentoden
« Antwort #220 am: 6.02.2019 09:48 »
Sieht cool aus, auch wenn das Zebra mich persönlich nicht so zusagt.

Gruß
Laurent

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Time Bomb V - 250W Bassamp mit Sende-/Radarpentoden
« Antwort #221 am: 6.02.2019 21:51 »
Hi Laurent, klar das ist reine Geschmachssache. Ich hab halt bei den meisten Auftritten meine Tiger Stretchjeans an, und auch daheim ist viel Tigermuster (nein NICHT im Schlafzimmer  ;D), also passt das fuer mich prima.
Ich mag allerdings auch deine orangen Amps - classy!

Heute gabs ne Menge Staub beim saegen und bohren der Rueckwand. Nicht so mein Ding. Ich mag mehr loeten als saegen. Aber muss man durch. Am WE wird die Rueckwand spraylackiert.

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Time Bomb V - 250W Bassamp mit Sende-/Radarpentoden
« Antwort #222 am: 10.02.2019 20:28 »
So, das Problem mit der Katodenanhebung der direkt geheizten Roehre ist geloest. Statt die Katode anzuheben, habe ich ueber einen 150k/4,7K Spannungsteiler die -150V Bias angezapft. Die daraus resultierenden -4V gehen ueber einen 1M direkt auf das Steuergitter von V1. Was ein Luxus! Fixed Bias an der Eingangsroehre  ;D Nun laeuft der Compresser in etwa so, wie er soll.

Aber es gibt auch einen Rueckschlag. Der im Chassis (!) eingebaute Choke wird schlappe 60 Grad heiss! Au weia. Hier fliessen auch nur milde 80mA fuer die Vorstufen drueber und am Choke fallen auch nur 4 Volt ab, von daher vermute ich Windungsschluss (hatte die Chokewicklungen beim Anbauen leicht mit dem Bohrer getroffen, die beschaedigte Wicklungslage allerdings abgewickelt, dann auf Durchgang getestet und neu isoliert.). Dummerweise ist das Teil echt verbaut und da komm ich jetzt sauschlecht ran.

Kurzer Check - Chokes werden nicht heiss, oder?

Gruesse, Tom 

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Time Bomb V - 250W Bassamp mit Sende-/Radarpentoden
« Antwort #223 am: 10.02.2019 20:59 »
Hallo Wuff,
hast du ein Datenblatt vom Choke? Kannst ja mal den DC Widerstand prüfen. An dem Choke fällt ja eine Spannung ab und damit auch Leistung und die wird halt in Wärme umgewandelt......

P,s, ich freu mich schon auf die Bilder wo die Endrohre mit verbaut sind.
Heftiges Gerät!

Beste Grüße Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Time Bomb V - 250W Bassamp mit Sende-/Radarpentoden
« Antwort #224 am: 11.02.2019 11:17 »
Hi Stephan,
der Choke hat laut Datenblatt 70 Ohm, ich messe allerdings nur 33 Ohm. Hmmm scheint tatsächlich noch einen Wicklungsschluss zu haben.
Jetzt teste ich gerade einen anderen Choke mit 2H (statt 5H), und damit ist ein ganz leichtes Brummen im Speaker zu hören, der filtert also nicht ganz so gut. Aber störend ist das Brummen absolut nicht. Den Choke lass ich jetzt mal ne Stunde im Betrieb und mess dann die Temperatur. Dann sehen wir weiter.

Oh und ein Bild vom Amp mit Röhren in Betrieb? Gerne! Allerdings noch ohne Frontgitter und ohne Logo:

Gruss Wuff