Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
Time Bomb V - 250W Bassamp mit Sende-/Radarpentoden
bea:
Gratuliere.
Laurent:
Cool!
Hut ab :topjob:
Wuffenberg:
Danke Euch :bier:
Es gibt einen kleinen Rückschlag: Da legt man den ganzen Signalpfad auf Verzerrungsarmut und Harmonie aus (ja, sowas gibts auch bei Time Bomb ;D ), macht tolle Leistungsmessungen mit gebypasstem Tonestack und übersieht dann beim realen Laut-Spielen, dass der Tonestack rund 80% vom Signalpegel klaut :facepalm:
Wuffenberg:
Weiter gehts. Die Pegelanpassung an V4 (Anodenfolger-Treiberröhre für den Tonestack) war relativ einfach und jetzt passen die Pegel auch für Vollgas wieder.
Im nächsten Schritt habe ich die schwarze Metallmantel Regelpentode, die an der V1 Position Teil des Kompressors ist, mal gegen die optisch viel schönere, goldene 2K2M Batterie Regelpentode ausgetauscht (siehe Bild). Auch das hat gut geklappt (ok der Anodenwiderstand ist natürlich anders), aber es gibt noch zwei Probleme zu lösen:
a) als direkt geheizte Röhre benötigt 2 VDC am Heizfaden, eine Seite davon auf Masse. Woher diese 2V nehmen? Die 6.3V kann ich nicht direkt nehmen, da sie bereits mit 2x100 Ohm mittig gegen Masse symmetriert sind. Meine Versuche mit kapazitiver Auskopplung der 2V aus den 6.3V via 2x680nF oder Elkos waren nicht erfolgreich. Gabs so einen Trick nicht auch zB bei Marshall?
b) die 2K2M ist ja eigentlich eine HF Röhre und somit mikrofonisch. Sie neigt zum mechanischen Schwingen, so um die 2000Hz. Entweder durch Feedback aus dem Lautsprecher oder wenn man sie leicht antippt. Ich habe drei Exemplare davon, werde mal schauen, ob die alle gleich empfindlich sind. Wäre schade wenn die Röhre deswegen wieder weichen muss. Bei Time Bomb IV hatte ich sie auch wegen dem Pfeifen aus dem Design nehmen müssen. Nur was das ein HiGain Amp, hier ist's ja nur ein zahmer und linearer Bassverstärker.
Grüsse
Wuff
bea:
"nur" ein zahmer Bassverstärker. Aber einer mit 260 W.
Mikrofonie kann alles verderben. Bei meinem G-2000 musste ich deshalb die ECC81 (eigentlich auch ne HF-Röhre...) durch eine ECC83 ersetzen, obwohl die 81 um Welten beser zu den 100k-Gainpotis passt. Sogar im Valve Junior störte die Mikrofonie, wenn der Kleene auf der großen Box stand und laut durfte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln