Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
Time Bomb V - 250W Bassamp mit Sende-/Radarpentoden
Wuffenberg:
Sooooo, der neue PT ist auch drin (Ausnahme: die Heizung der GK-71 hängt noch an separatem Ringkerntrafo, wird die Tage noch umgehängt).
Durch die höhere U1 musste ich im Netzteil einen vierten 450V Kondi in Reihe schalten, da die Spannung im Standby (dh g2 Versorgung abgeschaltet) auf kribbelige 1500V hochgeht. 1500Volt!! Da stosse auch ich langsam an meine persönliche Wohlfühlgrenze. Hab natürlich die Trafos alle geerdet und alle HV Leitungen zusätzlich isoliert. Aber das ist schon ne Hausnummer, oder?
Leistungsmessungen folgen die Tage, da werde ich dies WE wohl nicht zu kommen.
Stay tuned :)
carlitz:
Wenn der Amp nicht klingt, kannst Du ihn bei der hohen Spannung auch als Tesla Generator zur Erzeugung eines Lichtbogens nutzen.
Ist doch bald Weihnachten, da freuen sich die Nachbarn über flackerndes Licht .....
Wuffenberg:
Aktuell klingt der Amp richtig gut, also zielgerechter Einsatz möglich
Wuffenberg:
Die Leistungsmessungen sehen mit den beiden neuen Trafos gut aus :) :) Offenbar hab ich den Raa von 7.5k ziemlich passend berechnet:
Am 8 Ohm Tap liegen 39,5Veff bei einer Last von 6 Ohm an, was genau 260W RMS entspricht. Bei Nennanpassung mit 8Ohm sind es rund 235Watt. Das war ein langer Weg, ächz :P
Allerdings gebe ich zu, dass der Aufwand dafür unverhältnismässig gross ist (=verrückt ;D), insbesondere was die Anodenspannung der Endröhren von 1350VDC unter unter Last angeht. Aber leistungsmässig ist das Ziel erreicht, juhuuuu!
In den nächsten Tagen werde ich mal eine komplette Messreihe zur Ausgangsleistung aufnehmen, mal sehen wie sich die 2,4,8 und 16 Ohm Taps zueinander verhalten bzw an welchem Tap bei welcher Last das Leistungsmaximum anliegt.
Doublecut:
Glückwunsch Tom :topjob:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln