Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

gitarren verstärker gleich hifi verstärker???

  • 3 Antworten
  • 6712 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline ilyas1989

  • Full Member
  • ***
  • 95
  • Immer schön aufpassen beim Basteln ;-)
kann man gitarrenverstärker auch für hifi benutzen oder sollte ich ne andere schaltung speziel für hifi benutzen und wenn doch oder nicht welche unterschiede macht es???
Gruß Ilyas bin zwar grad mal 16jahre aber geht schon;)

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re: gitarren verstärker gleich hifi verstärker???
« Antwort #1 am: 15.11.2005 20:11 »
mm, naja, gehn tuts schon, aber es klingt sehr dumpf und unschön.
Ich bin mal mit dem LineOut des Laptops zu testzwecken in den FX-Return meines Amps gegangen, also da klingt echt jede Aldi Stereo Anlage besser ;)
Wobei der Bass schon ganz ordentlich war ;)
Aber die Höhen sind hatlt total dumpf.
Ich weiß aber nicht, wie das aussieht, wenn man den Gitarren Amp an ne FullRange Box hängt, sicherlich isses da besser :)

cu :)

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: gitarren verstärker gleich hifi verstärker???
« Antwort #2 am: 16.11.2005 11:58 »
Es sind primär die (Gitarren) Boxen, bzw. Speaker, die ab 6,5kHz eben nichts mehr übertragen. Ein linear eingestellter Gitarrenamp an entsprechenden Boxen - warum nicht . . .

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: gitarren verstärker gleich hifi verstärker???
« Antwort #3 am: 17.11.2005 10:32 »
Merhaba ilyas!

Benutzen kannst Du einen Gitarrenverstärker schon für Hifi. Ob Dir der Klang gefällt, musst Du probieren.
Hifi war/ist eigentlich so gedacht, dass unterschiedlichste Musik ohne Verfärbung wiedergegeben wird. Soll so klingen wie im Original/live.
Verstärker für Gitarre und deren Lautsprecher sind meist weniger linear und haben einen "speziellen" (gewollten) Klang.
Probier es halt mal mit einem Adapter, einen Gitarrenamp zu füttern.
Es soll wohl Leute gegeben haben, die zum Monitoring von abgemischter Musik über einen Fender Twinreverb gegriffen haben (der ist verhältnismäßig linear für nen Gitarrenverstärker und verzerrt eher weniger).
Ein Freund von mir verwendet ein Sovtek-Gitarrentop mit 2X12 für fast alles (Theremin, notfalls E-Piano). Der hat gar keine Gitarre und mag den Ton von dem Ding.

Probiers mal aus!

Falls Du was bauen willst für Hifi, nimmst Du trotzdem besser ne Hifi-Schaltung.

Ciao
Martin
PS: umgedreht geht übrigens auch nicht so gut; hab am Anfang ne Weile über die Hifi-Anlage mit nem Verzerrer gespielt. Das kostet regelmäßig Hochtöner...andererseits mit den aktuellen Geräten mit Speakersimulation ist es besser als nix und anders als mit Kopfhörer.
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.