Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

6V6 SE, mit MasterVolume und Tremolo

  • 3 Antworten
  • 2187 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline verheyen

  • Jr. Member
  • **
  • 10
6V6 SE, mit MasterVolume und Tremolo
« am: 27.02.2018 15:23 »
Hallo Forum,

in meinem aktuellem SE-Amp wollte ich noch ein MasterVolume integrieren und dies wirkt sich destruktiv auf das Tremolo aus, welches aus einer Triode an die 6V6 geht, ähnlich wie im Gibson GA-1-RVT.
Einen Vibrochamp möchte ich nicht nachbauen, da ich 3 Trioden für den Preamp brauche und so die 4. für das Tremolo genutzt werden kann.
Bevor ich das MasterV. einfügte, hatte ich stattdessen nur einen 470k als R7 verbaut. Der war bewusst so gewählt, da ich die JJ6V6 nicht so früh zerren lassen wollte. Der jetzige 1M/R7 wirkt sich auch bei voll aufgedrehtem Master negativ auf den Sound aus.
Das Tremolo funktioniert leider nur in der Kombination Master + 1M/R7.  Mit 470k/R7 ist es zu leise, bzw. nicht zu hören und sehr abhängig von der Stellung des Masterpotis. Ich hatte gehofft, dass ich R7 weglassen kann, wenn ich das MasterV. integriere.
Ich habe definitiv noch nicht begriffen, welchen Einfluss das Poti und R7 auf das Tremolosignal haben. Was passiert da?
Kennt jemand von euch vergleichbare Lösungen/Schaltpläne?

Im Anhang habe ich den Ausschnitt von der Tremolostufe und der Endröhre aufgezeichnet.
Über Tipps und Feedback würde ich mich freuen.

Gruß
Phil
 

*

Offline GeorgT

  • Sr. Member
  • ****
  • 114
Re: 6V6 SE, mit MasterVolume und Tremolo
« Antwort #1 am: 27.02.2018 22:30 »
Hallo Phil
zu deinem Projekt kann ich leider nichts sagen weil dazu der Rest der Schaltung gehört.
Aber einen Rat kann ich dir trotzdem geben, beschäftige dich mit LTSpice, einer Schaltungssimulations Software, gerade wenn man selbst bastelt und Schaltungen erfinden will ist dieses Prog sehr hilfreich, es ist auch rel. schnell gelernt, hier kannst du es downloaden: https://www.heise.de/download/product/lt-spice-iv-65702
Und hier gibt es eine Anleitung in Deutsch: www.gunthard-kraus.de/LTSwitcherCAD/CD.../pdf-file/LTspice4_d_2015.pdf
Probiere es aus bevor du meinst es nicht gebrauchen zu können.
Gruß
Georg

*

Offline SnailOS

  • Full Member
  • ***
  • 76
Re: 6V6 SE, mit MasterVolume und Tremolo
« Antwort #2 am: 3.03.2018 22:11 »
Hallo,

Dein Tremolo funktioniert nach dem Prinzip, dass der Sinus des Tremolo die Gittervorspannung verschiebt. Mit dem MV hast du einen weiteren Massebezug für das Gitter der 6v6. Ich würde es mit einem Koppel-C anstelle des R7 versuchen. Größenordnung des anderen Koppel-C vor dem MV. Damit schwingt die Gittervorspannung wieder mit dem Trem.

Gruß, Timo

*

Offline verheyen

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re: 6V6 SE, mit MasterVolume und Tremolo
« Antwort #3 am: 5.03.2018 10:46 »
Hi,

ich habe jetzt einen Koppel-C anstatt des R7 eingebaut und das Tremolo läuft.
Vielen Dank für den Tipp!
So stellt es für mich eine super Lösung dar. Ein bisschen Crunch vom Preamp gewürzt mit etwas Tremolo.

Beste Grüße
Phil