Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mesa/Boogie DC-5 Röhren

  • 14 Antworten
  • 10379 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

vopelchen

  • Gast
Mesa/Boogie DC-5 Röhren
« am: 29.11.2003 13:54 »
Hab bei meinem Boogie neue Röhren eingebaut weil die alten schon 8 Jahre auf dem Buckel hatten. Hab jetzt 2 Sovtek 6L6WXT (Paar) 5 Sovtek 12AX7WA und eine Electro Harmonix 12AX7 EH (Eingangs- und Vorstufenröhre) eingebaut. Höre aber irgendwie keinen deutlichen Unterschied. Die Eingangsröhre habe ich in der nähe der Klinkenbuchse eingebaut. War das richtig?

Jetzt meine Frage:

Sollte man nur Mesa/Boogie Röhren nehmen? Sind die Sovtek "scheiße"
Vieleicht sollte ich ja die Vorstufen Röhren von Mesa, und nur die Endröhren von Sovtek nehemen.

Hat jemand Erfahrung?

Danke!

*

Offline Guido

  • Sr. Member
  • ****
  • 125
Re:Mesa/Boogie DC-5 Röhren
« Antwort #1 am: 29.11.2003 18:37 »
Hallo !
Sieh bitte mal im Kapitel "Tube-Talk" nach, da wurde diese Frage schon x-mal gestellt. Demnach verwendet Mesa auch die Sovtek-Röhren, beschriftet diese neu und verkauft sie zu schweinischen Preisen. Ein Wechsel zu "echten" Mesa/Boogie-Röhren wäre also für dich ein Eigentor, weil du ja bereits Boogie-Röhren hast  ;D, es steht halt nur Sovtek drauf.
Einziger Unterschied ist, dass die Boogie Endstufen-Röhren vorselektiert und je nach elektrischen Eigenschaften einem Farbcode zugeordnet werden. Wenn man immer Röhren des gleichen Farbcodes verwendet, spart man sich die BIAS-Einstellung nach jedem Röhrenwechsel. Wenn du nichtselektierte Sovtek Röhren nimmst, kann es sein, dass die BIAS-Einstellung nicht passt und es nicht gut klingt. Das ist dann Pech, weil die Boogies ein sog. Fixed BIAS haben, d.h. es fehlt das Poti für den Abgleich.
Wie gesagt, lies mal die anderen Beiträge, da steht das alles schon drin...
Gruß, Guido

*

vopelchen

  • Gast
Re:Mesa/Boogie DC-5 Röhren
« Antwort #2 am: 1.12.2003 08:11 »
Also bin ich mit den Sovtek Röhren ganz gut dran. Ja ich hab mal auf "tube-talk" gesehen. Hab da aber leider nicht viel entnehmen können. Das Problem was ich noch habe ist: Das ich den Gain Regler des cleanen Kanals auf unter 2 stellen muss. Der verzerrt sonst leicht und hört sich nicht wie ein cleaner sound an. Das war aber mit den alten Boogie Röhren dann zum schluss genauso. Deswegen habe ich sie ja gewechselt. Nur wenn das mit den neuen auch so ist. Hab die Tonabnehmer der Gitarre schon etwas runtergedreht.
Oder kann das an der Eingangsröhre liegen? Die kommt doch in die nähe der Klinkenbuchse?
Ach ja: Hab auch nichts einstellen lassen (an den Enröhren) Hab sie nur als Paar gekauft, und eingebaut.

schon mal Danke!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Mesa/Boogie DC-5 Röhren
« Antwort #3 am: 1.12.2003 09:28 »
Hallo,

Möglicherweise kommst Du bei Deinem Setup mit einer LowGain Röhre im ersten Gain-Stage besser zurecht - also eine 12AX7WA. Dies wirkt sich aber auf den gesamten Amp bzw. dessen Overdrive aus.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

erol

  • Gast
Re:Mesa/Boogie DC-5 Röhren
« Antwort #4 am: 1.12.2003 10:56 »
Hallo,

ja, ich würde auch im Eingang weniger verstärkende Röhren nehmen.
Könnte aber auch sein, dass die früh einsetzenden Verzerrungen nicht unbedingt was mit den Röhren zu tun haben, evtl. hat auch das Netzteil oder ein anderer Teil der Schaltung eine Macke(?)

Probeweise würde ich auch die Röhre der Phasenumkehr mit einer weniger steilen Röhre - wie Dirk schrieb - bestücken.

salute
erol

*

vopelchen

  • Gast
Re:Mesa/Boogie DC-5 Röhren
« Antwort #5 am: 1.12.2003 17:38 »
Ja gut Danke!

Werd mal noch ne 12ax7wa kaufen, und probieren. Muss vieleicht doch die Tonabnehmer noch weiter runternehmen. Der Verzerrte Sound klingt wirklich Sahne aber der Cleane :P
Also wenn ich das jetzt verstanden habe kann es an den Sovtek 6L6WXT+ nich liegen. (in sachen Einstellellung)
Auf den Boogie Röhren stand nur: 26   6M  GRY

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Mesa/Boogie DC-5 Röhren
« Antwort #6 am: 1.12.2003 22:28 »
Hallo,

wenn das Übersteuern schonbei geringer Lautstärke auf tritt, dann schliesse ich die Endröhren aus. Man kann in solch einem Fall aber auch mal hin gehen und die Röhren unter einander tauschen um zu sehen ob es besser oder schlechter wird.
Allerdings ist hierbei auch nicht auszuschliessen, dass der Amp irgendwo einen Knacks hat und irgendwo ein Bauteil nicht mehr ganz sauber arbeitet. Der Drivekanal ist OK ?

Ach ja, die PUs würde ich nicht herunter drehen, da Du dadurch das komplette Signal abschwächst und dies schlecht für die Dynamik sein kann.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

vopelchen

  • Gast
Re:Mesa/Boogie DC-5 Röhren
« Antwort #7 am: 1.12.2003 22:34 »
Ok! Ich lasse das mit den runterschrauben. Tausche und experimentiere mal den Röhren.

Bei den Drive Kanal hört man es nicht. Aber den Cleanen müsste ich doch wenigstens auf 5 Drehen können ohne das da was anzerrt. Bei sehr geringer Lautstärke geht es eigendlich.

Das fehlt mir noch das der im A... ist.

Danke für die Antworten!

*

erol

  • Gast
Re:Mesa/Boogie DC-5 Röhren
« Antwort #8 am: 2.12.2003 00:25 »
Hallo,

hat der Boogie einen Send-Return, oder besser Line-Out?
Dann könnte man da mal einen anderen Amp, oder mIxer oder Soundkarte dranhängen, schauen, was da rauskommt.
Hat der Amp irgendwelche Schalter, die in der Vorstufe verschiedene Variationen schalten ... vielleicht ist da auch was defekt.
Du schreibst, dass sich der Sound mit neuen Röhren nicht geändert hat, was erstmal die Röhren ausser Verdacht lässt ... war der Amp denn vor Jahren noch cleaner, anderer Sound mit gleichem, oder ähnlichen Equipment?

saute
erol

*

erol

  • Gast
Re:Mesa/Boogie DC-5 Röhren
« Antwort #9 am: 2.12.2003 00:27 »
Nachtrag mit Frage:

Hast Du einen Schaltplan und kannst den mal scannen und posten?

salute
erol

*

vopelchen

  • Gast
Re:Mesa/Boogie DC-5 Röhren
« Antwort #10 am: 2.12.2003 12:10 »
Ja der Boogie hat ein Send/Return In/out
und ein Slave out, Recording out. Ich probiere mal.
Equipment: Hab mir nur ne neue Gitarre gekauft: Ibanez RG370 (Der output von den Tonabnehmern hat schon etwas mehr output) Daran kann es aber wirklich nicht liegen.
Gain Regler: 2/10, Master 10/10, Output 2/10 (Clean)
Gain Regler: 7/10, Master 2,5/10, Output 2/10 (Lead)

Den Gain Regler des Cleanen Kanals konnte ich wirklich immer problemlos bis 6 sogar 7 drehen das da nichts verzerrt.
Es ist ja auch nur wenn ich etwas lauter drehe. (nicht zu laut)

Nein einen Variationsschalter für die Röhren hat der leider nicht.

Schaltplan suche ich selbst im Netz, aber nichts fefunden.

Vieleicht bin ich wirklich nur zu doof den richtig einzustellen. Vieleicht dreht man ja auch den output Level hoch und den Master bzw Gain Regler runter.
Musste ich aber nie so machen.

*

vopelchen

  • Gast
Re:Mesa/Boogie DC-5 Röhren
« Antwort #11 am: 2.12.2003 22:16 »
So! hab mal hin un her getauscht. Ist aber nichts bei rausgekommen. Der Cleane Sound hört sich weiterhin richtig schlecht an. Ich denke jetzt auch mal das da irgendwas andres defekt ist.
Ach ja! Eine von den Sovtek 12AX7 sieht ganz anders aus. Es ist auch keine beschriftung drauf. Es soll eine WA sein.
Hab auch mal die ein oder andere Vorröhre weggelassen. Dann funzt der Boogie teilweise gar nicht.

Bleibt mir bestimmt nichts weiter übrig als ihn weg zu bringen.

*

erol

  • Gast
Re:Mesa/Boogie DC-5 Röhren
« Antwort #12 am: 3.12.2003 12:04 »
Hallo,

ja, ohne Beschreibung und Plan wird's dann wirklich schwierig  ???
Habe auch keinen gefunden, soweit ich weiss, bekommt man den aber bei Mesa wenn man die Serialnummer des Amps angibt.

Man müsste herausfinden, ob die Verzerrungen in der Vorstufe passieren, daher der Tip über den Effekt Send einen anderen Amp anschliessen.

salute
erol

*

vopelchen

  • Gast
Re:Mesa/Boogie DC-5 Röhren
« Antwort #13 am: 3.12.2003 20:52 »
Ja das muss ich nochmal probieren.
Danke erstmal!

*

vopelchen

  • Gast
Re:Mesa/Boogie DC-5 Röhren
« Antwort #14 am: 4.12.2003 21:11 »
Hab das jetzt ausprobiert mit "Recording out" Die Verzerrung ist dort genauso. Es muss also irgendwo in der Vorstufe liegen. Hab schon zu mesa geschrieben und gefragt ob ich einen Schaltplan bekomme. Hab aber keine Antwort. Ich werde ihn bestimmt doch wegbringen müssen. Weis aber nicht Wo. Bin aus Nordhausen(Thü) und von der Welt abgeschnitten.