Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bekomme das Brummen nicht aus dem Effektweg

  • 5 Antworten
  • 3574 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Gomf

  • Gast
Hallo ich weiß das es viele Threds zum Thema Brummen im FX gibt aber irgendwie bekomme ich das Gefühl nicht los, dass es vielleicht am Amp liegt.

Es geht um einen JVM den ich verliehen hatte und es wurde versucht ein Effektboard mit WAH und Booster vor dem Amp und zahlreiche andere Effekt im FX zu nutzen. Ich nutze eigentlich den FX bis jetzt nicht. Es hat lauter gebrummt als die Gitarre klang. Jetzt waren auf dem Board die Effekt mit Daisy Chain verbunden und ich habe mir gedacht, es liegt wohl daran. Jetzt habe ich es mal mit meinem Board versucht. Netzteil ist ein Fuel Tank Chameleon mit galvanisch getrennten Anschlüssen. Kabel sind von Sommer XXL Spirit und Neutrik Steckern. Amp und Netzteil hängen an einem Furman Power Conditioner. Ich habe nur ein CryBaby vor dem Amp und ein MXR Analog Delay in den FX (parallel und seriell versucht) geschaltet. Die Nebengeräusche sind lauter als die Gitarre. Das Delay verhält sich auch sehr seltsam im FX sobald es aktiv ist als ob jemand eine Tür schließt hinter dem die Box stehen würde und man erahnt nur den Effekt (vor dem Amp klingt alles ok).

Also extremes Brummen und seltsames Verhalten der Effekte und HVDMS "Hand vor dem Mund Sound" aber nur wenn Sie aktiv sind. Kann es an einem Problem des Amps liegen? Was kann ich als Laie noch probieren? Hat noch jemand Anderes ähnliche Probleme mit einem JVM? Ich weiß es gibt bestimmt genug Möglichkeiten. Ich glaube aber nicht, dass es an den Effekten und Kabeln liegt.

Lieben Gruß
« Letzte Änderung: 5.03.2018 01:47 von Gomf »

*

Offline mutzi1969

  • Sr. Member
  • ****
  • 168
Re: Bekomme das Brummen nicht aus dem Effektweg
« Antwort #1 am: 7.03.2018 19:01 »
Ja ist wohl ein Masseproblem...oft ist die Stromversorgung der Übeltäter (z.B. ein simples defektes Stromkabel)...hatte ich alles schon!
...du kannst folgendes machen:

probehalber Delay mal nur mit Batterie betreiben (Netzteil raus)...
zum Vergleich (dumpfer Klang) andere geeignete Effekte z.B. EQ Pedal (neutral) mal einzeln einschleifen...

Dieser "Hand vorm Mund" Sound kann auch durch das überlagerte Brummen entstehen...eine klassische Frequenzauslöschung..

brummts auch ohne Wah vorm Amp?

*

Gomf

  • Gast
Re: Bekomme das Brummen nicht aus dem Effektweg
« Antwort #2 am: 7.03.2018 21:27 »
Danke für die Tipps... ich werde Freitag noch mal ausgiebig rumprobieren und berichten :) ... Da muss es doch eine Lösung für geben :/

*

Gomf

  • Gast
Re: Bekomme das Brummen nicht aus dem Effektweg
« Antwort #3 am: 12.03.2018 15:02 »
Alles ein wenig seltsam...
Ich habe jetzt erst mal ein Störenfried ausfindig gemacht und zwar hatte sich bei mir ein Mikrotonkabel (vom Kabeltyp) als Gitarrenkabel getarnt. Das was nach dem Wah zum Eingang des Amps geht. Das hatte 2 Adern wo eine als Masse fungierte aber das Kabel hatte keine Schirmung. Desto näher das Kabel zum Fuel Tank auf dem Bord kam desto größer wurden die Brummgeräusche. Hat prima wie ein Theremin funktioniert... Wollte schon erst ein Trio mit den beiden Mädels machen...
https://www.youtube.com/watch?v=zvCrZSM3F2Q
Als ich dann auch da ein geschirmtes Kabel benutzt habe, blieben die Störgeräusche gleich laut.
Aber alles rauscht (ich würde es mehr wie falschen Radiosender als Brummen bezeichnen) wie bekloppt und der JVM hat ja so schon genug Grundrauschen... Und alle Effekt im FX ob Parallel oder Seriell haben den selben "Effekt" => sobald man sie aktiviert, sind sämtliche Höhen weg und den Effekt hört man nur leise im Hintergrund.
Wie gesagt ist die Verkabelung wie folgt:
- AMP und Board in Furman Power Conditioner
- Gitarre => Wah => Amp => Delay => Amp
- Alle (jetzt) Sommer Kabel XXL Spirit mit Neutrik Steckern

Auch wenn ich nur den FX nutze und mit der Gitarre direkt in den Amp gehe, bleibt der seltsam Höhenverlust bei aktivierten Effekt gleich und der eigentliche Effekt ist nur ganz leise im Hintergrund zu hören...
Habe jetzt verschiedene Chorus, Phaser, Tremolo und Delays probiert.
« Letzte Änderung: 12.03.2018 15:06 von Gomf »

*

Offline GeorgT

  • Sr. Member
  • ****
  • 114
Re: Bekomme das Brummen nicht aus dem Effektweg
« Antwort #4 am: 12.03.2018 17:31 »
Ich wollte schon immer ein Theremin haben, mal sehen ob ich mir das kaufe... https://www.amazon.de/Theremin-Thor-Oktaven-Pitch-Theory/dp/B075Z6DWMP
Gruß
Georg

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: Bekomme das Brummen nicht aus dem Effektweg
« Antwort #5 am: 14.03.2018 15:24 »
Hi Gomf
Funktioniert dein "Theremin" noch?  :bier:

Im Ernst: hast du schon mal einfach ein Batchkabel (ev. einfach ein kurzes Instrumenten-Klinkenkabel nehmen) bei SEND-RETURN eingestöpselt? Wenns dann immer noch "Thereminiert" ists der Amp sonst deine Kabel oder Effekte oder ....

Ev. hilft das weiter um den Fehler einzugrenzen.
Gruss Bruno