Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

Time Bomb VIII - 250W Bassamp mit 8 Oktal-Endpentoden

<< < (2/3) > >>

GeorgeB:
Schon, aber der resultierende Effekt ist der, dass sie versucht den Strom konstant zu halten. D.h. deine Netzteilripple wird besser geglättet, und wie gesagt, ohne passende Dämpfung schwingt sich ein CLC-Filter uU deutlich auf (+-50% um U_nenn ist kein Problem, das willst du nicht haben), bei jedem Lastwechsel (also wenn du in den B-Berich gehst). Darauf beruht ja auch der "dynamischere" Sound wenn nur die Screens, so wie üblich, an der Choke hängen.
Im Endeffekt klaut sie dir Headroom weil DC-Widerstand hat sie halt auch, und je mehr man den zu minimieren versucht umso schlimmer das Überschwingen (parallel am Ausgang kannst du schlecht dämpfen, da muss dann ein Kondensator hin mit dem zehnfachen Wert der Ladekondensatoren und genau der passende Längswiderstand davor, und Querwiderstand über der Choke ist auch nicht das ideale, wenngleich immer noch die beste Lösung wenn die Spule zu wenig DC-Widerstand hat).
Hat schon seinen Grund warum man das also nicht macht.

Wuffenberg:
So, nun bin ich wieder zurück. Allerdings muss ich diesen Thread erst mal auf Eis packen, da ich mir bei einem Leitersturz einen Trümmerbruch an der Ferse und zwei angebrochene Wirbel zugezogen habe.  :facepalm:
Und zu allem Überfluss zieh ich in zwei Wochen nach Italien um, damit ist dann der ganze Workshop erstmal ein paar Wochen 'on the road'.

Ab September gehts hier dann sicher weiter. Bis denne, happi amping und haltet eure Äxte gestimmt  :)
Wuff

Laurent:
Ach Mensch, was machst du da für Sachen!!
Erhole dich gut und gutes Gelingen mit Umzug.

Gruss
Laurent

darkbluemurder:
Au weia - gute Besserung!

Viele Grüße
Stephan

bea:
Was ein Mist. Dann vor allem mal gute Bässerung!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln