Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

JTM 45 plus Tele amps... Gimme input please!

  • 3 Antworten
  • 1808 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline rail2rail

  • YaBB God
  • *****
  • 266
  • If you understood everything I said, you’d be me.
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, einen JTM 45 Clone zu bauen, ferner den hier aussm Shop.

Meine Fragen wären:

1.) was benötige ich der Komplettheit halber, damit daraus ein Vollwertiges Kit mit Gehäuse und co. wird? Ist das alles im Shop vorhanden? Ich muss meiner Firma ein Angebot vorlegen...

2.) Wie nah ist dieser dann klanglich am Original?
Ich denke den werden schon einige hier gebaut haben.

Dann würden mich auch MOD's interessieren. Was ist da state of the art, was ist no go?

Der JTM 45 ist im Origial und auch als Reissue (was ja auch ein Original ist) bekannt für (mir fehlt ein Wort) gescoopte?!? Mitten. Ich möchte es gern so original wie möglich...

Dann würde mich von allen Vintagianern interessieren, was ihr persönlich für "der beste Amp für eine Tele" haltet.

Ich bevorzuge den Twin Reverb. Allerdings klingt der auch echt "groß" ...
Was meint ihr, welcher wäre hier der beste "crankable poor mens amp" auf dessen Schaltungunterlagen ich mal schauen sollte? Mit poor mens amp meine ich bevorzugt kleine amps.

Ich freu mich über Gedankengut!

Habt alle n schickes Wochenende!

Geronimo
Geronimo Stade

*

sjhusting

  • Gast
Re: JTM 45 plus Tele amps... Gimme input please!
« Antwort #1 am: 7.04.2018 21:21 »
Für JTM45 kann ich nichts beisteuern. Für Fender und Tele einiges.

„Beste Amp für ein Tele“ - was suchst du? Nichts klingt wie ein Twin außer ein Showman. Und die Super sowohl der Vibrolux sind eigentlich auch recht große Amps (für heutige Verhältnis). (mMn sollte mann entweder ein Fender oder möglicherweise ein Vox benutzen, wenn mann amtliche Klänge von ein Tele will).

Selbst ein Champ ist verdammt laut wenn du es hochdrehst zuhause.

Ich bevorzuge 6v6-basierte Fenders für Tele. DR, PR, VC. Mann könnte das auch mit ein 6aq5 bauen für niedriger Leistung. Tweed Deluxe geht auch, fehlt aber die schöne Cleans. Ich spiele hauptsächlich meine DR; ist aber schon beim 2-1/2 zu laut (auch beim Proben und Auftritten), und ich werde demnächst ein PR bauen.

Wenn ich ein kleine Twin bauen würde, hätte es ein entsprechend kleine Powerstufe mit ein sehr überdimensioniert AÜ; und 280V auf die Pres. Immer noch kein Twin, aber einiges davon.

Für mein Geld holt Jim  Campilongo zurzeit die beste Tele-Klänge, und er benutzt ein PR mit ein Celestion, alles auf 10. keine Bodentreter.

Steven
« Letzte Änderung: 7.04.2018 21:34 von Puddnhaid Husting »

*

Offline rail2rail

  • YaBB God
  • *****
  • 266
  • If you understood everything I said, you’d be me.
Re: JTM 45 plus Tele amps... Gimme input please!
« Antwort #2 am: 11.04.2018 14:47 »
Hallo Steven,

vielen Dank für deinen Input.
Ich mag die 6V6 auch echt gern für Tele und co. ich finde auch, es gibt zu wenige Amps die diese benutzen.. Zumindest hier zulande. Ich strebe auch noch ein Projekt mit 4x 6V6 (20 bis 25 Watt) in naher Zukunft.

Im Moment ist mir der JTM45 aber wichtiger.

Hat den hier noch keiner gebaut oder warum mag keiner was dazu sagen ?  ;D

lg
Geronimo Stade

*

Offline hansge

  • Full Member
  • ***
  • 63
Re: JTM 45 plus Tele amps... Gimme input please!
« Antwort #3 am: 11.04.2018 19:19 »
Hallo rail2rail,

ich habe den JTM45 vom Herrn Brieskorn (www.brieskorn.de) -Verstärkerprojekte- nachgebaut, war bevor Dirk den Bausatz angeboten hat. Auch etwas am Metro-Amp und bei Ritter Amplification orientiert.

Aber bei Dirk bekommst Du alles vom Bausatz über Gehäuse usw.  :topjob:

Mit den Modifikationen würde ich warten bis die Kiste Läuft, sonst verheilandest Du Dich.

Gruß hansge