Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Strange things happen with the TT-cab-sim

  • 9 Antworten
  • 2989 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Strange things happen with the TT-cab-sim
« am: 29.04.2018 13:49 »
Liebe Freunde des Lötdrahts,

ich habe mir vor längerer Zeit die TT-Cab-Sim gekauft, zussammengebaut und irgend etwas funzt nicht so wie ich erwarte. Über den Kopfhörerausgang kommt gar kein Signal, üb cab-sim-out, wenn ich den Klinkenstecker ganz durchstecke ebenfalls Schweigen im Walde.  Wenn ich ihn nur bis zum sleeve-Kontakt einstecke, dann klngt das Signal so wie ich es erwarte, Volume und Voicing lassen sich verändern etc. Und das, obwohl auf dem Sleeve vom Klinkenstecker keine Potential liegt - wie geht sowas? (Probe aufs Exempel: Sleeve kontakt der Ausgangsbuchse über Abgreifkabel mit Tip des Klinkensteckers verbunden: klingt!). 

Natürlich die Verkabelung gefühlte 1000 mal überprüft: alles  da, wo es sein soll.
Anbei ein gutshot, ich hoffe man sieht den Wald noch vor lauter Kabeln.

Dankeschön, schönen Restsonntag noch un ne schöne Jrooß,

Mathias

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 937
Re: Strange things happen with the TT-cab-sim
« Antwort #1 am: 29.04.2018 21:30 »
Moin mein lieber Mathias,

bitte verstehe mich nicht falsch...aber diese (deine) Lötstellen (unten rechts zB die beiden Buchsen) sind etwas verbesserungswürdig...
Ich kenne die Schaltung nicht..aber..naja..kann sein, dass du da evtl noch etwas nachbessern könntest...

Viel Erfolg,
folga

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Strange things happen with the TT-cab-sim
« Antwort #2 am: 30.04.2018 06:27 »
Hallo

An der rechten Buchse sehe ich gar kein Lötzinn.

Gruß, Franz

*

Offline SnailOS

  • Full Member
  • ***
  • 76
Re: Strange things happen with the TT-cab-sim
« Antwort #3 am: 30.04.2018 08:52 »
Für mich klingt das, als wären headphone und rec-out vertauscht. Der rec-out sollte gar keinen sleve haben. Wenn du ne Monoklinke in den eigentlichen headphone steckst, werden ja Signal und Masse kurzgeschlossen, also kein Signal. Nur halb drin, hast du Signal und Masse da, wo sie sein sollen.

Gruß,  Timo

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: Strange things happen with the TT-cab-sim
« Antwort #4 am: 30.04.2018 15:17 »
Hallo Mathias,

bin ich blind oder hast du die Klinkenbuchsen falsch angeschlossen?
Kontrolliere das bitte einmal per Multimeter/Pieper.

Viele Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Strange things happen with the TT-cab-sim
« Antwort #5 am: 30.04.2018 18:53 »
Hallo,

zunächst mal vielen Dank für die einfühlsamen Kommentare meiner Lötkünste. ;)

Ich habe inzwischen den Headphone Ausgang abmontiert; auf dem gutshot ist der Kontakt von Cab-sim-out (sleeve) markiert, wo einzig das Signal anliegt. Er ist mit X11 auf der Platine verbunden (s. Layout). Der rote Draht (tip) von der Cab-Sim out (s. Belegung) ist, wie es sein soll, mit X12 auf der Platine verbunden; dort hat es aber kein Signal - sollte es IMHO aber haben. 

Verstehe ich alles nicht.

Danke un ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline SnailOS

  • Full Member
  • ***
  • 76
Re: Strange things happen with the TT-cab-sim
« Antwort #6 am: 1.05.2018 09:20 »
Habe noch eine Idee. Könnte evt. der Trafo kaputt sein, d.h. vielleicht hat eine Hälfte der sec.Wicklung einen Kurzschluss zur Masse. Müsste sich ja leicht mit ner Widerstandsmessung klären lassen.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Strange things happen with the TT-cab-sim
« Antwort #7 am: 1.05.2018 14:52 »
Habe noch eine Idee. Könnte evt. der Trafo kaputt sein,

natürlich könnte auch der Trafo einen Defekt haben ABER das ist sehr unwahrscheinlich. Viel wahrscheinlicher ist, dass Du einen Fehler im Aufbau hast, eine kalte Lötstelle Dich ärgert oder sonst etwas in der Art.

Siehe FAQ bei den LoW. https://www.tube-town.net/cms/?DIY/LoW-Projekte/FAQ_Low_Projekte Punkt 3 unter "Häufige Fehlerursachen"

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Strange things happen with the TT-cab-sim
« Antwort #8 am: 2.05.2018 08:04 »
Mojn,

Könnte evt. der Trafo kaputt sein, d.h. vielleicht hat eine Hälfte der sec.Wicklung einen Kurzschluss zur Masse.

Wohl nicht, sonst hätte mir Dirk ein Montagsmodell verkauft.

Ich habe inzwischen die Anschlüsse an Cab-sim-out vertauscht und jetzt läuft die Kiste wie sie soll. Verstehen tue ich den Fehler aber immer noch nicht.

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Strange things happen with the TT-cab-sim
« Antwort #9 am: 2.05.2018 09:16 »
Ich habe inzwischen die Anschlüsse an Cab-sim-out vertauscht und jetzt läuft die Kiste wie sie soll. Verstehen tue ich den Fehler aber immer noch nicht.

Schaltkontakte verwendet ? Auch hier siehe die FAQ unter o.a. Link.
Kommt sehr oft vor.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.