Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Koppelkondensator vor Tonestack

  • 5 Antworten
  • 1882 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Koppelkondensator vor Tonestack
« am: 25.07.2018 18:21 »
Hallo,

ich baue grad einen Vibro Champ nach B. Brieskorns Plan: http://www.brieskorn.de/Guitar___Amps/Verstarkerprojekte/AA764/vibro_champ_diagram.pdf
Da im gebrauchten Chassis noch Löcher übrig sind, möchte ich noch ein paar Schaltoptionen einbauen. Eine Idee ist, die Klangregelung in Richtung des Vox Pathfinder bzw UL-705 umschaltbar zu machen.
Ganz exakt muss es nicht werden, und da es sowieso ein Mittenpoti geben wird, braucht es im Tonestack selbst nur die Umschaltung eines Kondensators, um in die richtige Richtung zu kommen. Aber der Vox hat zwischen Anode von V1a und Tonestack einen 10nF Koppelkondensator, der Vibro Champ nicht. Ich würde da nun gerne mit der zweiten Ebene eines Minischalters (evtl Push/Pull-Poti) schalten, also nicht direkt die Anodenspannung - Überbrücken des 10nF fällt also flach. Setzt man da einfach zB einen 1µF und den 10nF in Reihe und überbrückt dann per Schalter letzteren? Der 1µF sollte ja keine hörbaren tiefen Frequenzen wegnehmen, aber gibt es durch ihn sonst irgendwelche Auswirkungen?

Grüße, Immo

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: Koppelkondensator vor Tonestack
« Antwort #1 am: 25.07.2018 19:41 »
Also, in Reihe schon mal nicht, da sich dann die Kapazitäten 1/C1 + 1/2C2 = 1/Cges verhalten ;)

Du könntest einen 100nF (1u brauchts nicht) parallel dazu schalten, aber nicht die 1Meg ground-referenz vergessen, sonst kann es knallen

gruß
Dimashek

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: Koppelkondensator vor Tonestack
« Antwort #2 am: 25.07.2018 21:08 »
Doch, natürlich in Reihe, und den kleineren per Schalter überbrücken. Das ist die einfachste Art, um knackfrei zu schalten. 1µF und 10nF ergeben dann ca 9,9nF. Wo ist das Problem?

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: Koppelkondensator vor Tonestack
« Antwort #3 am: 26.07.2018 11:06 »
Ok, ich dachte, du willst den großen schalten, sorry.

Also, es geht beides. Wenn in Reihe, hast du ein C mehr im Signalweg. Aufwand ist der gleiche

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: Koppelkondensator vor Tonestack
« Antwort #4 am: 26.07.2018 12:41 »
Braucht es im rechten Bild den Widerstand nach Masse? Man wird das nicht ständig "vor Publikum" schalten, ein leichtes Geräusch stört also nicht...
Meine andere Frage war, ob im "Champ-Modus" der große Kondensator (vs gar keiner im Original) einen Einfluss auf den Klang hat, selbst wenn er so groß ist, dass er keine tiefen Frequenzen klaut.

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: Koppelkondensator vor Tonestack
« Antwort #5 am: 26.07.2018 17:13 »
Den R brauchst du nicht unbedingt. Wenn ein Kondensator aber "leckt" (mit der Zeit z.B.) wird sich dort ein Potential einstellen... und dann kann es leicht kacksen. Ich würde es definitiv drin lassen.

Der große Koppel-C vor dem TS sollte sich nicht bemerkbar machen. Na ja, bis auf WooDoo-Einfluß ;)
Der Pegel nach dem TS wird klein sein und es sollte kein Grid-Strom von der Nachfolge-Stufe fliessen.

Macht man die gleiche Geschichte vor der letzten Gainstufe und mit ohne TS - dann wirkt sich der große C sehr deutlich aus, durch Bias-Shift by grid-current