Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Vorschalttrafo für Ami Fender Amp Soundverlust?

  • 11 Antworten
  • 2258 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline deaky

  • Full Member
  • ***
  • 61
Hallo und schönen Gruss erstmal..
Ich würd mich gern einen Fender Princeton zulegen....allerdings hat der Auserwählte einen Us Trafo drinnen....wäre ein Spannungswandlertrafo den Sound verändern....hab mal was gehört das der Amp hier mit anderer Hz Frequenz läuft und dass dies dem Sound nicht gut bekommt..stimmt das? Besten Dank für eure Hilfe schonmal...

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Vorschalttrafo für Ami Fender Amp Soundverlust?
« Antwort #1 am: 27.07.2018 10:54 »
hallo,

darüber existieren gegensätzliche Meinungen , da  du hier in Euroland nur mit erheblichem Aufwand eine lupenreine US-Spannung erzeugen kannst, bleibt praxisbezogen der Vorschalttrafo. Allerdings sollte der Amp dann, falls nicht schon geschehen mit dreiadrigem Netzkabel versehen werden, damit der Schutzleiter, im Falle eines Falles
den Amp vom Netz nimmt.

Gruß, Dieter

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Vorschalttrafo für Ami Fender Amp Soundverlust?
« Antwort #2 am: 27.07.2018 12:48 »
Mojn,

hab mal was gehört das der Amp hier mit anderer Hz Frequenz läuft und dass dies dem Sound nicht gut bekommt..stimmt das?

50 statt 60 Hertz - im €uroland brummt's halt ein bisschen tiefer als in Trumpistan ;-)). Ansonsten Voodoo.
Allerdings empfiehlt es sich, den VS-Trafo fest zu installieren oder noch besser gleich gegen einen für 240 Volt austauschen (zu lassen), kostet beim Princeton nicht die Welt und wertet ihn auch nicht ab, wenn es nicht ein Super-Vintage-Exemplar ist.
Sonst steht man nach Murphy mit dem Princeton auf der Bühne und der Vorschalttrafo noch im Proberaum.

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline deaky

  • Full Member
  • ***
  • 61
Re: Vorschalttrafo für Ami Fender Amp Soundverlust?
« Antwort #3 am: 27.07.2018 15:08 »
besten dank für eure Infos....nun ja...es wäre schon ein alter fender Bj 65.  deshalb bin ich am überlegen, der amp wäre ja technisch ok....deshalb bin ich am zögen ob ich der Umbau schon gut ist..hm

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 822
Re: Vorschalttrafo für Ami Fender Amp Soundverlust?
« Antwort #4 am: 27.07.2018 16:59 »
Hi,

wenn der Amp bisher im Originalzustand ist, würde ich auf keinen Fall was dran machen. Nichtmal benutzen  ;D Das ist ja schon Sammler-Vintage-Kram, der beträchtlich an Wert verliert, wenn man mal die Siebelkos erneuert oder das Stromkabel tauscht. Falls er schon mal neue Elkos bekommen hat und den ein oder anderen neuen Widerstand, würde ich überlegen, einen neuen Trafo einzubauen und das Stromkabel auf 3-Pol umzubauen (die alten Sachen gut aufbewahren, um den Amp wieder in annähernd Originalzustand zu kriegen, falls man ihn wieder verkaufen will). Bein einem 70er Jahre Silverface oder neuer würde ich Mathias zustimmen.

VG
Andreas


*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 822
Re: Vorschalttrafo für Ami Fender Amp Soundverlust?
« Antwort #5 am: 27.07.2018 17:00 »
Ach ja, das mit dem Death-Cap ist ja auch noch ein Thema....

VG
Andreas

*

Offline rail2rail

  • YaBB God
  • *****
  • 266
  • If you understood everything I said, you’d be me.
Re: Vorschalttrafo für Ami Fender Amp Soundverlust?
« Antwort #6 am: 27.07.2018 20:05 »
Hallo,

meiner bescheidenen Meinung nach, wenn du den Amp behalten und lieb haben möchtest, tu ihm etwas Gutes und besorge einen EU Trafo dafür und lass die notwendigen Modifikationen machen.
Dazu gehört auch Elkos tauschen, Koppel Kondensatoren prüfen, wie bereits gesagt death cap raus, three prong cord...

Der Amp hat es sich verdient!

Vorschalterei ist klar machbar! Stepup Trafo oder ähnlich... Der Sicherheit halber müssten dennoch Modifikationen vorgenommen werden.



Beste Grüße! Geronimo
Geronimo Stade

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Vorschalttrafo für Ami Fender Amp Soundverlust?
« Antwort #7 am: 27.07.2018 22:33 »
Nabend,

Ich würd mich gern einen Fender Princeton zulegen....allerdings hat der Auserwählte einen Us Trafo drinnen
[...]es wäre schon ein alter fender Bj 65

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, befindet er sich noch nicht in Deinem Besitz, sondern steht zum Verkauf. Ich weiß nicht was der Verkäufer dafür abgreifen will, aber man sollte sich sich grundsätzlich überlegen, ob man für teures Geld einen Amp für die Vitrine kauft, der außerdem noch mit mehr Geld spielfähig gemacht werden muss, oder sich einen der zahlreichen Reissues zulegt, die man gleich einstöpseln kann.

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 822
Re: Vorschalttrafo für Ami Fender Amp Soundverlust?
« Antwort #8 am: 27.07.2018 23:13 »
Zitat
oder sich einen der zahlreichen Reissues zulegt, die man gleich einstöpseln kann
Oder sich nicht gleich selbst einen richtig guten selber baut  8). Da hat man dann sogar noch den Spass des Selberbauens, zumal es den Princeton ja sowohl als Kit gibt als auch als teils sehr gut dokumentierte Eigenbaubauprojekte (z.B. http://www.brieskorn.de/Guitar___Amps/Verstarkerprojekte/AA1164/aa1164.html) .

VG
Andreas

*

Offline deaky

  • Full Member
  • ***
  • 61
Re: Vorschalttrafo für Ami Fender Amp Soundverlust?
« Antwort #9 am: 30.07.2018 19:44 »
Das mit dem Selbstbau ist mir auch schon durch den Kopf gegangen.....momentan ist so, dass ich den Vintage Amp doch nicht kaufe, aus den von euch besagten Gründen.......und werd mich nach einem gebrauchten Silverface mal umsehen....also falls jemand grad von euch einen weiss:-)....bitte mir sagen....und danke für euere Hilfestellungen

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Vorschalttrafo für Ami Fender Amp Soundverlust?
« Antwort #10 am: 30.07.2018 20:35 »
Das mit dem Selbstbau ist mir auch schon durch den Kopf gegangen.....momentan ist so, dass ich den Vintage Amp doch nicht kaufe, aus den von euch besagten Gründen.......und werd mich nach einem gebrauchten Silverface mal umsehen....also falls jemand grad von euch einen weiss:-)....bitte mir sagen....und danke für euere Hilfestellungen

ich glaub der Import aus den Staaten wäre nicht unbedingt billiger gewesen, als ein Gebrauchtkauf hier... Irgendwann aucht einer auf.

Grüße
Jochen

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 822
Re: Vorschalttrafo für Ami Fender Amp Soundverlust?
« Antwort #11 am: 30.07.2018 20:56 »
Hi,

nachdem inzwischen auch für einen 70er SF "interessante" Preise aufgerufen werden, könnte auch sowas einen Versuch wert sein:
https://www.-----kleinanzeigen.de/s-anzeige/fender-princeton-silverface-ptp-nachbau-von-jca-m-jensen-c12n/891756198-74-8984
Ist dann fast wie selber gebaut  ;)
Hat halt keinen Reverb. Könnte man evtl. noch einbauen.
Bin jetzt kein Princeton Kenner, aber Aufbau und Teile sehen auf den ersten Blick ordentlich aus.
Und wenn man vielleicht selbst mal Hand anlegen will: allemal günstiger als ein Kit.

VG
Andreas