Technik > Tech-Talk Fender

Fender 75 board

<< < (3/7) > >>

Basti:
Der Gleichrichter für das Bias ist auf der Lötleiste zwischen Netztrafo und Board. Das ganze Gelöt mit der Zenerdiode und der furchteinflößende Spannungsteiler aus Zement (ich nehme an, du hast den Schaltplan schon durchschaut) ist da auch auf den Leisten.

Nigel:
Moin Volka, moin Basti!

Ich müsste eigentlich ne Menge dazu zu sagen haben. Ich würde den nicht nachbauen. Das Konzept macht mich immer noch wahnsinnig. Der Hall ist zu früh in der Schaltung angeordnet. Hat aber den Vorteil, dass er beim Wechsel in den Lead leiser wird. Fummelt man aber an der Spannungsteiler-Geschichte herum, gerät man in Teufels Küche. Die Verzerrung ist schon einmalig, der Clean ist auch super, abstimmen, dass beide gleich geil sind, ist unmöglich. Das Ding ist ein Museumsstück oder für Studios, die schon alles haben. Ich will nicht behaupten, der Amp sei empfindlich, aber die vielen Schalter, die Masseführung, die Schaltungsdichte, können aus dem Amp eine Dauerbaustelle machen.

Fender hat schönere 1x15''-Amps gebaut, die sich wirklich lohnen. Wie zum Beispiel den 5b6 Bassman https://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,23057.msg234981.html#msg234981

Lass dich nicht abhalten Volka. Mach mal! Nachbauen ist immer lehrreich, zumal der Amp viele moderne Features hat, die ingenieurstechnisch gut durchdacht sind.

Liebe Grüße,

Nigel

Basti:
Das hast du schön gesagt, der Amp ist ein kurioses Museumsstück. Und so habe ich ihn auch sorgfältig restauriert. Ich stell ihn irgendwann in die Vitrine mit nem Schild dran: "Amerika, 1980"

Volka:
Hallo Nigel,

ich hab meine Fender-Lehre schon abgeschlossen  ;D du meinst sicher VolkER...

Schönes WE,
Volka

Nigel:

--- Zitat von: Volka am 31.08.2018 23:47 ---Hallo Nigel,
ich hab meine Fender-Lehre schon abgeschlossen  ;D du meinst sicher VolkER..
Schönes WE,
Volka

--- Ende Zitat ---

RIchtig, Volker meinte ich....Tschuldigung.

Ich habe mich gestern, mehr aus Spaß und Langeweile, weil ich ein paar Stunden Wartezeit hatte, mal wieder mit meinem 75 beschäftigt. Ich habe mal wieder ein paar neue Ideen zur Verschlimmbesserung....z.B. eine Parallelschaltung der letzten beiden Triodensysteme, um dahinter, nach den Volumereglern den Einschleifweg und den Reverb zu platzieren.....

Schönes Wochenende!

Gruß

Nigel

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln