Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
Low frequency response in 1W 12AU7/(ECC99) PP poweramps
Dirk:
Das darfst Du bzw. solltest Du auf alle Fälle machen, aber bitte die Diskussionen nicht übertreiben.
Gruß, Dirk
Hardcorebastler:
Hallo Max,
das die Teile kein Bass (annähernd hifi) liefern können, sollte klar sein,
die Primärinduktivität bei gewünschter Frequenz muss grösser bzw sollte 2 x so gross sein, wie die Last ....
last, 7k , 50 Hz = 6,28 * 50hz x xH
umgestellt 7k/6,28*50Hz = ca 22 H oder 6,28 * 50Hz * 22H = 6,9K ,
für eine vernüftige Bassauflösung sollte die Primärinduktivität 44 H sein.
jetzt hast du 2 x 7k RI, dann sollte die Primärinduktivität mindestens 14k bei 50 Hz sein.
Da die Teile ja recht klein und preiswert sind kann man diesbezüglich nichts anderes erwarten
Ich nehme an die bescheidene Primmärinduktivität kommt daher, dass Hammond hier die SE Variante mit Luftspalt einfach auf PP geschaltet hat.
Jörg
carlitz:
Hi Jörg,
kurze Frage zur Berechnung zum Verständnis:
Die Größe 6,28 steht für welchen Wert ?
Gruß und Danke
Hardcorebastler:
Hi,
eigentlich möchte ich hier gar nichts mehr schreiben oder näher erklären .
Ich habe vor einiger Zeit mal gefragt ob jemand eine Kurvenschar von der 6973 im Triodenmodus hatt,
weder vom Forumbetreiber noch von irgend jemand anderem die Kurvenschreiber haben kam irgend etwas rüber ,
also warum soll ich hier meine Zeit noch weiter investieren.
Gibt ja noch pm
Laurent:
Hallo Jörg,
Ich kann deine Frust verstehen aber es ist nunmal Sommer und es waren die Urlaubszeiten. Ich denke viele hatze mehr Lust auf Sonne als im Keller zu setzen ;D
Ich betreibe auch teilweise Monologue zu meinen Projekten, finde es aber ok, wenn einige dadurch Ideen sammeln können. Ich habe vom Forum soviel Wissen erhalten erhalten, dass ich gerne was zurückgebe.
Zu deinem Thema :
Ich besitze zwar einen Kurvenschreiber aber nicht die Roehre, und habe das Gerät erst seit 2 Wochen ausm Umzugskarton wieder raus.
Wenn du diese Kurve brauchst, kann ich gerne helfen, aber ich bräuchte die Roehre...
Aber ich bin bei dir, im Moment ist wenig los hier. Es wird sich sicherlich mit dem Herbst wohl ändern :)
Also nicht genervt sein. Das Forum hier ist schon einer der Besten, was technischer Austausch angeht.
Und auch wenn der Ton manchmal daneben liegt, ist es weil alle viel Leidenschaft zum Thema haben und es wird dann schnell emotional.
Gruss
Laurent
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln