Technik > Tech-Talk Fender
5C5 / 5D5 - Empfehlungen für Übertrager gesucht
smid:
Hi,
Der TT 5e3 high power hat auf jeden Fall genug Wumms. Schade dass er keinen Bias Abgriff hat, sonst wäre er auch ideal für AB763 Projekte mit ein paar mehr Vorstufenröhren-Gimmicks (harmonic trem, zus. Gain Stufen, 6G15 Reverb.....) Kennt jemand einen Amp mit Auto-Bias für 2 6L6GC und Longtail Inverter?
Sorry, ich will hier nicht den Thread kapern....
Schönen Abend,
Andreas
sjhusting:
Du kannst immer den bias abgriff wie beim Princeton machen.
Kann sein Gibson hat ein LTPI mit Auto-bias hwrgestellt; muss schauen. GA- Reihe.
Dteven
Meikel:
Hallo zusammen,
danke erst mal! :)
Hm ja, bezüglich der HV bin ich auch noch etwas unschlüssig: In den so kursierenden Schematics des Originals finde ich auch keine Spannungsangaben am PT. OK, man kann mal spickeln, sich herantasten, wie es so die üblichen Verdächtigen mit 2x 6L6 machen, bei denen in den modernen Schematics Spannungswerte stehen bzw. Angaben zum OT.
Die Frage, die ich mir stelle, ist allerdings wirklich die, ob es hier jetzt bezüglich des Headroomes auf 20 oder 30 Volt pro Anode mehr ankommt. Ich meine, ich habe das Original noch nie gehört, kenne also eine 5C5- oder 5D5-Referenz bezüglich Headroom in diesem Sinne ohnehin nicht. Und außerdem würde das Gehäuse des Exelsiors hier (ein wenig mit) einwirken.
Da fällt mir gleich noch ein - ich muss erst mal schauen, ob unten im Chassis eine Gleichrichterröhre überhaupt Platz hätte...
Gruß Michael
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln