Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Soundfiles zu BFlex?

  • 2 Antworten
  • 1600 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline calvin66

  • Newbie
  • *
  • 3
Soundfiles zu BFlex?
« am: 29.09.2018 21:39 »
Hallo,
bin neu hier und spiele mit dem Gedanken mich am BFlex zu probieren.
Gibt's evtl. irgendwo Soundfiles, die helfen, sich ein Bild vom Klang des Verstärkers zu machen?
Konnte bislang nichts finden.
Schon mal danke für Eure Hilfe!

Gruß
Uwe

*

Offline Lyons

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: Soundfiles zu BFlex?
« Antwort #1 am: 9.01.2020 17:59 »
Keine Ahnung, ob das noch aktuell ist. Ich habe einen gebaut und ich glaube, dass Du zu viel erwartest. Der Verstärker klingt nach Verstärker, nämlich fast gar nicht. Er hat also kaum einen wahrnehmbaren Eigenklang. Ich denke, dass jedes andere Glied der Kette den Klang stärker färben kann, vom Bass über mögliche Effekte bis hin zur Box, die ganz sicher noch den stärksten Einfluss auf den Klang hat. Meiner Meinung nach ist deshalb der Vergleich anhand von Soundfiles echt sinnlos, weil Du den Rest der Kette ja auch nicht vergleichbar darstellen kannst.
Ich will versuchen, den Klang zu beschreiben, ich habe einen Tieftöner für ein 3 Wege Auto-System hingehängt und ein bisschen probiert, wie der Klang an einer 2x10 oder 1x12 ist werde ich erst am Wochenende probieren können. Kurz gesagt, es klingt nach HiFi. Der Bass klingt wie an meinem PJB Übeverstärker, sehr natürlich.  Es sulzt nicht und der Ton ist straff und sauber. Übrigens ist der Verstärker eine wunderbare Plattform zum experimentieren. Man kann verschiedene Röhrenpärchen einsetzen und dadurch den Klang verändern. Der Grundcharakter im Klang bleibt dabei erhalten, aber im direkten A/B-Vergleich höre ich schon Unterschiede - oder kann sich das zumindest einbilden. Es gibt dabei ja auch Leute, die das Gegenteil behaupten, das ist nun mal ein Stück weit subjektiv.
Ich kann den Bausatz nur empfehlen, der Klang braucht sich nicht verstecken. Vorsicht vor den hohen Spannungen, man sollte wissen, was man da tut.

*

Offline Lyons

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: Soundfiles zu BFlex?
« Antwort #2 am: 12.01.2020 16:39 »
Nachtrag: der Sound an meiner gerade neu angeschafften Aguilar SL112 8 Ohm ist erstklassig. Höhen, Bässe alles da und auch richtig laut, reicht nach meinem Dafürhalten für kleine Gigs. Daheim fängt alles mögliche an zu scheppern im Haus, wenn man über 60% am Gain-Poti geht. Ich hab dabei den Vorverstärker im Bass (Ibanez) an und etwa auf 80% stehen. Die Reaktionen auf Klangeinstellungen am Bass und am Amp sind dabei deutlich und wohldosiert. Macht echt Spaß das Ding.  :guitar: :devil: