Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Vox Fan sucht Vox-AC-30 - Was könnte gehen?

  • 5 Antworten
  • 4611 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Vox Fan1967

  • Gast
Hallo ihr wissenden Vox AC- Freaks, fand per Zufall dieses Forum und finde es ganz nett das es sowas gibt - Internet gaanz toll :-) Folgendes, ich suche einen Vox AC 30 6/TB, jedoch sollte es keiner von diesen "neuen Koreanern" mit Reverb und diesen Kippschaltern sein. Was ist mit diesen von Marshall gebauten AC 30 Reissues??? Oder sollte man doch einen total uralten AC eventuell neues Leben einhauchen? Mich würden gerade eure Meinungen sehr interessieren da ihr da bestimmt ne menge mehr an Wissen und Tipp habt. Für alle Antworten DANKBAR!

Gruß

Vox Fan

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Re: Vox Fan sucht Vox-AC-30 - Was könnte gehen?
« Antwort #1 am: 26.11.2005 16:42 »
hallo,
die TB's haben 6 statt 5 kleine Vorstufenröhren.
Dann würde ich noch auf die Lautsprecherbestückung achten,die Bulldogs sind wohl die besten,aber ich hatte schon mal den mit Celestions(G25) gehört,war auch nicht schlecht.
Bei älteren Modellen achte innen auf die Schrauben
für Griffe/Speaker/Gehäuse,daß es sich nicht um die schwarzlackierten handelt,die können in der Regel
nur noch rausgeflextwerden,für den Reperaturfall.
Und die mit Lötleisten statt Platinen kann man auch leichter reparieren/modifizieren.
Wenn er am Elektrikchassis(Innen) eine (Anodenstrom-)Sicherung hat und Halteklammern für die Endröhren ist das auch besser.
Wenn du einen zum Restaurieren kaufst,bedenke,daß
die Arbeiten an den AC30 sehr zeitaufwendig sind,
da sehr frickelig.

tschüß,Thomas

*

Vox Fan1967

  • Gast
Re: Vox Fan sucht Vox-AC-30 - Was könnte gehen?
« Antwort #2 am: 26.11.2005 23:31 »
Ja also die Blue Bulldogs und die Greenbacks liegen hauch vom preislichen her gesehen echt Welten auseinander. Die Alnico`s haben die einen anderen Sound als die G12M Greens? Werde mal weiter im Net die Augen aufhalten. Was auch interessant wäre, wenn ein Händler noch ein AC 30 Reissue 2x Blue Bulls (by Marshall) im Laden stehen hätte, Vorführgerät oder so. Aber das herauszufinden wäre wieder mal echte Sysyphusarbeit. Vöxe aus dem ----? Finger weg oder vielleicht ja?. Habe gehört das sie nicht sehr transportfreundlich seien, wg. der Röhren und so. Habe wohl einen Händler der noch nen AC 15 Reissue mit 1 12" Blue Bull anbietet, aber ich suche vornehmlich AC 30

Gruß

Vox Fan

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Vox Fan sucht Vox-AC-30 - Was könnte gehen?
« Antwort #3 am: 26.11.2005 23:55 »
Hallo,

vom Transport her sehe ich da kein Problem. Vor kurzem habe ich einen 69er VOX nach Italien geschickt und der ist auch heil angekommen.
Das Hauptproblem bei den alten Teilen ist, dass da u.U. noch einiges an Arbeit und Material investiert werden muss und wenn man das nicht selbst machen kann, kann das schnell recht teuer werden. Es gibt da einige "Knackpunkte" die bei diesen alten Geräten problematisch sind: Buchsen, Elkos, Potis und die Hardware wie Griffe und Grill/Gitter. Weiterhin ist bei diesen alten Geräten auch oft der Grillcloth sehr mitgenommen... aber wenn Du ein Teil zu einem guten Lurs auftreiben kannst solltest Du zuschlagen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Vox Fan1967

  • Gast
Re: Vox Fan sucht Vox-AC-30 - Was könnte gehen?
« Antwort #4 am: 27.11.2005 01:51 »
Na da kamen ja schon einige Punkte die ich hinsichtlich eines Kaufes berücksichtigen sollte. Leider bin ich kein Amp-Technician, gut könnte eventuell hier und da mal ne kleinigkeit vernünftig löten,  aber das war`s damit auch schon. Werde weiter suchen und euch in der zwischenzeit mit neuen Vox Fragen nerven  :angel: Habe herausbekommen, es gibt über Vox ein Buch mit ner menge History, Facts und Bildern. Ich besorge mir das mal.
Wo gibt`s z.b. Schaltpläne zum VOX AC 30 6/TB Reissue (by Marshall) würde mich mal interessieren.

Gruß

Vox Fan

*

Offline senseo

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re: Vox Fan sucht Vox-AC-30 - Was könnte gehen?
« Antwort #5 am: 2.01.2006 18:14 »
Hi ,
ich kenne einen Händler, der hat einen Mitt60er AC30 TB mit Silver Bulldogs, soll aber 2200,- kosten. Wenn Du Interesse hast, meld DIch nochmal.
Gruß
Andreas