Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
Bass-Amp zerrt schon bei kleiner Aussteuerung - Röhre oder Trafo schuld?
stephan61:
Guten Morgen Wuff,
Du hast schon recht, man muss aufpassen dass das Potential der Kathode V4b höher ist als das Potential des Gitters.
Ich würde dazu das Potential an der Anode V4a senken, z.B. den Anodenwiderstand auf 100k setzen. Und das Potential der Kathode V4b ändert sich eh' wenn man den R20 wegnimmt. Aber das ganze mal durchrechnen schadet sicher nicht.
Gruß
Stephan
Stefan_L_01:
Der Gitterstrom der fliessen würde geht ueber Ra der Gainstufe davor und sorgt dort für einen automatischen Spannungsabfall wie bei Gridstopper auch. Das ist dann die DC Kathodenfolger Kompression wie bei Valvewizard beschrieben. Akute Gefahr besteht glaube ich deswegen noch nicht. Es werden sich ja auch nur ca. 230v einstellen vermutlich.
Btw: Der 6.8k war ja eh fehl oder? Das ist ja fast ein cold bias clipper wie die Marshall 10k Rk Stufe. Deswegen auch der grosse V diff
Für bessere Symmetrie des AP eines ordentlichen CF müsste man wohl das DC Potential der Stufe davor aendern, Rk dort z.B auf 1k runter. Oder gleich Marshall.
chaccmgr:
Hi
Vielen Dank für Euren Input. Ich bin grade etwas eingespannt und hab am We auch noch einen Gig, ich hoffe, ich finde trotzdem etwas Zeit, um alles der Reihe nach abzuarbeiten.
Also kein Desinteresse, nur etwas Stress.
Die CF Beschaltung stammt noch von einem älteren Amp, der tadellos funktioniert, die habe ich ohne weitere Prüfung übernommen. Der 6,8k fliegt raus.
Was bringt „was hochohmiges“ gegen Masse?
Grüße
Robert
bea:
--- Zitat von: chaccmgr am 13.11.2018 23:32 --- ---ellos
--- Ende Zitat ---
Oh Mann, was ist die Zensurfunktion deppert konfiguriert!
Stefan_L_01:
So wie ich es sehe hast Du 2 Kondensatoren in Serie, ohne Bezugspotential dazwischen. Ich würde sowas mit 2meg grounden
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln