Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

Bass-Amp zerrt schon bei kleiner Aussteuerung - Röhre oder Trafo schuld?

<< < (13/27) > >>

chaccmgr:
Hi,
ich konnte gestern nichts mehr machen. Habe nur kurz den Spannungsteiler nochmal gemessen. DC 4V. Dann gehe ich mal auf die Suche nach einem Kurzschluss...
Grüße
Robert

stephan61:
Hallo Robert,

Du hast den R20 noch drin?

Gruß
Stephan

Stefan_L_01:
Wieso wird C31 usw über R62 usw symetrisiert, und nicht auch über R59? Die Filterblöcke liegen doch 100% parallel.
Btw: ein 100uf/500V einfach oder Doppelelko haette den gleichen Job gemacht wie 10 Bauteile zusammen laut Plan

GeorgeB:

--- Zitat von: chaccmgr am 19.11.2018 09:18 ---Hi,
ich konnte gestern nichts mehr machen. Habe nur kurz den Spannungsteiler nochmal gemessen. DC 4V. Dann gehe ich mal auf die Suche nach einem Kurzschluss...
Grüße
Robert

--- Ende Zitat ---
Oder ist evtl. der zugehörige Elko verpolt, da könnten sich dann so 4V aubauen?

Wenn der Amp endlich debuggt ist (viel Glück, also) dürfte das ein geiles Teil werden, die Schaltung sieht richtig gut aus, würde ich sagen. Eine Schlüsselstelle im Preamp könnte die letzte Gainstage+Kathodenfolger sein, weil das kann man so trimmen dass es dort schon sanft softclippt und die eigentliche Endstufe am (dann eher harten) Clipping gehindert wird, ohne zuviel Headroom zu verlieren. Gerade bei Fingerstyle auf'm Jazz Bass, also bestimmt uA mit klassichem Jaco-Sound, klingt eine kratzend clippende Endstufe mE dann eher ärgerlich. Mit dem (relativ symmetrischen) Softclipping davor kann mE besser am Limit fahren und wenn man mal zu derb reinlangt wird man nicht gleich mit Gegrätze vergrault -- je nach Speaker halt.

Laurent:
Moin,

Für die Spannungsversorgung vom Preamp hätte ich durchgängig Elkos mit 450V statt 350V eingeplant, insbesondere weil am Anfang die Mühe gemacht wird mit den Doppelelkos.
Wenn du lange im Leerlauf gemessen hast, könnte sein, dass dabei die Dinger es nicht gemocht haben, da die Spannung sehr deutlich über die 350V lag.
Hat aber mit dem Problem bestimmt wenig zu tun.

Gruß,
Laurent

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln