Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

15 W mit schaltbaren Gainstufen - erste Entwürfe

  • 155 Antworten
  • 29743 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline DH-42

  • Full Member
  • ***
  • 85
Re: 15 W mit schaltbaren Gainstufen - erste Entwürfe
« Antwort #90 am: 6.01.2019 08:57 »
https://www.tube-town.net/ttstore/Transformer/Outputtransformer/Audio-Universal/Hammond-125ESE-Universal::3201.html
15W super.  :)
Ich habe mal alle Regler aufgerissen - siehe Anhang. Bei den verzerrten Signalen ist das scher zu erkennen, aber ich würde mal sagen ca. 12V 1A, also 12W.

*

Offline Stefan_L_01

  • YaBB God
  • *****
  • 642
Re: 15 W mit schaltbaren Gainstufen - erste Entwürfe
« Antwort #91 am: 6.01.2019 12:52 »
Vergiss die Trafo und Röhrenmodelle . Deine 6L6 hat eine Kennlinie, eine max. Verlustleistungskennung, Du hast eine Ua-Spannung, Du willst A-Betrieb, und Dein Trafo (also der 125ese z.B.) hat ein max. DC Rating sowie nur diskrete Primärimpedanzen die Dir zur Verfügung stehen. Damit kannst Du alles auslegen und ausrechnen. Da die Arbeitslinie ja auch durch das 0V-G1-Knie der Kennlinie gehen sollte kann man sogar sich über UG2 Gedanken machen.
Umgekehrt kannst Du Dir Deinen Betriebspunkt natürlich vorgeben und dann auf die Suche nach Komponenten machen, sowohl was Ua als auch den OT betrifft.

*

Offline DH-42

  • Full Member
  • ***
  • 85
Re: 15 W mit schaltbaren Gainstufen - erste Entwürfe
« Antwort #92 am: 7.01.2019 12:20 »
Habe mal kurz meine Gitarre mit einem Riff aufgenommen und als WAVE durch die Simluation geschickt, das Ergebnis ist im Anhang.

Dabei gab es zwei Probleme:
1) das Ergebnis war sehr leise, ich musste es um 39 dB (!) verstärken, damit man es gut hört.
2) es ist voll mit Bassfrequenzen. Da ein IR für den Speaker fehlt, hatte ich erwartet unter 70 Hz und über 5kHz Filtern zu müssen. Hier braucht ich aber einen Hochpass bis zu 2 kHz! Und die erwartetetn schrillen Höhen fehlen.

Hat einer Idee, woran das liegen kann?

*

Offline DH-42

  • Full Member
  • ***
  • 85
Re: 15 W mit schaltbaren Gainstufen - erste Entwürfe
« Antwort #93 am: 7.01.2019 19:39 »
So, habe den Fehler gefunden. Ich hatte das Patchkabel in der FX-Loop entfernt, die Plugs aber nicht auf 0 umgeschaltet. Das Minimalsignal war das, was durch die 1 Meg Widerstände der FX-Loop-Plug-Modelle noch durchgekommen ist.

Dann musste ich meinen 8 Ohm Lastwiderstand noch in 7 und 1 Ohm aufteilen, damit das Signal unter 1V bleibt, damit der Pegel für den WAVE-Output passt.

Wie erwartet ist das Ergebnis sehr grell - da fehlt eben noch der Gitarrenlautsprecher - siehe erster Anhang.
Daher habe ich das ganze in Traktion noch mit einer Impulse Response eines Marshall 1960 Cab (mit G12Ms und Shure SM57 auf dem Cone) bearbeitet - das Ergebnis ist der zweite Anhang.

Für eine Simulation ganz ordentlich, finde ich.
Was meint ihr?

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: 15 W mit schaltbaren Gainstufen - erste Entwürfe
« Antwort #94 am: 7.01.2019 21:09 »
Moin,

Nicht schlecht!
 :topjob:

Gruß,
Laurent

*

Offline DH-42

  • Full Member
  • ***
  • 85
Re: 15 W mit schaltbaren Gainstufen - erste Entwürfe
« Antwort #95 am: 7.01.2019 22:14 »
Hier noch der Rhythm-Channel, wieder alles auf 12 Uhr.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: 15 W mit schaltbaren Gainstufen - erste Entwürfe
« Antwort #96 am: 7.01.2019 22:48 »
Hier noch der Rhythm-Channel, wieder alles auf 12 Uhr.

Klingt so jetzt recht Cool - nicht übermäßig basslastig... Markant  :topjob:

Bauen

und dann mit der Band

Grüße
Jochen

*

Offline DH-42

  • Full Member
  • ***
  • 85
Re: 15 W mit schaltbaren Gainstufen - erste Entwürfe
« Antwort #97 am: 11.01.2019 00:16 »
Bauen
und dann mit der Band

Habe ich vor.  ;D
Bin jetzt am Layout.

*

Offline DH-42

  • Full Member
  • ***
  • 85
Re: 15 W mit schaltbaren Gainstufen - erste Entwürfe
« Antwort #98 am: 19.01.2019 04:59 »
So, hier jetzt mein erster Layout-Versuch.

Dank der einfachen Class A Single Ended Endstufe habe ich jetzt die Idee, diese als Stereo aufzubauen. Mit zwei einzelnen Ausgangsübertragern sollte das machbar sein (im Plan ist gerade nur einer räumlich grau angedeutet). Frage dazu: Könnte ich für einen Mono-Betrieb beide Signale ganz am Ende auf eine Buchse (also eine Box) zusammenlegen?

Die freie Triode V1B kommt vermutlich noch als 4. Gainstufe in den Lead-Kanal oder als Crunch in den Clean-Kanal. Da bin ich noch am überlegen.

Grundlage war für mich das TT-Chassis Typ 030. Ich habe versucht alle Tipps die ich zum Thema Layout finden konnte zu berücksichtigen.

Vor allem gibt es kurze Kabelwege und eine räumliche Trennung der unterschiedlichen Signale. Die Verbindungen habe ich für mich farbkodiert:
gelb : kleines Signal auf Instrumenten / Line -10dB - evtl. zu schirmen
grün : normales Preamp-Signal
dunkelgrün : Output hinter den Endstufenröhren
schwarz : Masse
blau : Massezuleitungen
rosa : Heizung
rot : Netzspannung (230 V AC)
orange : hohe Versorgungsspannung

Masse habe ich (weitgehend) sternförmig an drei Punkte gelegt:
- Preamp
- FX-Loop und Master - hier bin ich mir nicht sicher, ob ein eigener Punkt notwendig ist
- Endstufe und Heizung

Die Heizung habe ich jetzt als 6V DC realisiert, da ich später Relais einfügen will. Die sollen dann nahe an die Signale und da möchte ich kein AC in die Nähe legen. Den Aufwand für den kleinen zusätzlichen Gleichrichter finde ich überschaubar.

Ist das soweit einigermaße sinnvoll, oder wo könnte es Probleme geben?
Bin gespannt auf euer Feedback.


« Letzte Änderung: 19.01.2019 05:04 von DH-42 »

*

Offline geowicht

  • YaBB God
  • *****
  • 399
Re: 15 W mit schaltbaren Gainstufen - erste Entwürfe
« Antwort #99 am: 19.01.2019 09:34 »
Hab den aktuellen plan dazu jetzt nicht gefunden, aber schau mal C17 an.

*

Offline DH-42

  • Full Member
  • ***
  • 85
Re: 15 W mit schaltbaren Gainstufen - erste Entwürfe
« Antwort #100 am: 19.01.2019 10:38 »
Hab den aktuellen plan dazu jetzt nicht gefunden, aber schau mal C17 an.
Der muss natürlich parallel zu R35. Gut gesehen.
Kleine Fehler sind evtl. noch drin und der Schaltplan ist ja noch nicht final.
Mir ging es jetzt vor allem um den grundsätzlichen Aufbau, ob ich so weitermachen sollte.

*

Offline Stefan_L_01

  • YaBB God
  • *****
  • 642
Re: 15 W mit schaltbaren Gainstufen - erste Entwürfe
« Antwort #101 am: 19.01.2019 12:07 »
Keien Sicherungen? Primär und Sekundär (ausser der 6.3 vielelicht?)
Wo ist das grounding des Inputs? sollte Input nah sein.
Die Farbe der Erdung ist grün gelb

Was macht Stereo für einen Sinn bei einem Mono Signal?

*

Offline DH-42

  • Full Member
  • ***
  • 85
Re: 15 W mit schaltbaren Gainstufen - erste Entwürfe
« Antwort #102 am: 19.01.2019 18:13 »
Keien Sicherungen? Primär und Sekundär (ausser der 6.3 vielelicht?)
Zumindest primär ist eingeplant, direkt neben der Netz-Buchse. Hatte nur kein Symbol dafür gefunden.

Wo ist das grounding des Inputs? sollte Input nah sein.
Opps, vergessen!
Sollte das mit an den Preamp-Massepunkt oder besser einzeln?

Die Farbe der Erdung ist grün gelb
Ja. Kann das Programm wohl nicht. Hauptsache man verwendet nicht grün/gelb für etwas anderes.

Was macht Stereo für einen Sinn bei einem Mono Signal?
Stereo soll es in der FX-Loop werden, z.B. per Chorus / Delay / Reverb oder evtl. auch einfach Wet/Dry.
Das macht schon einen fetteren Sound, wenn man alleiniges Gitarrist ist.  :)

*

Offline DH-42

  • Full Member
  • ***
  • 85
Re: 15 W mit schaltbaren Gainstufen - erste Entwürfe
« Antwort #103 am: 30.01.2019 19:40 »
Es wird wohl doch ein Custom Chassis, damit gehen ein paar Details besser und ich bekomme Platz für Chicken-Head-Knöpfe.
Gibt es irgendwo Angaben, welche Bohrungen ich für Potis, Klinkenbuchsen, Netzbuchse, Noval/Octalsockel etc. brauche?

Und irgendwelche Tipps für die Bauteile?
Bei den Gleichrichterdioden z.B. bin ich mir noch unsicher...

Im Anhang mein aktueller Stand.

*

Offline Stefan_L_01

  • YaBB God
  • *****
  • 642
Re: 15 W mit schaltbaren Gainstufen - erste Entwürfe
« Antwort #104 am: 1.02.2019 11:19 »
Wieso 3* von der Anode mit HV caps das Signal auskoppeln???
Kannst Du den aktuellen Schaltplan nochmal reinstellen bitte?