Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fender Twin Reverb 2 Frage

  • 28 Antworten
  • 6052 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Fender Twin Reverb 2 Frage
« am: 21.11.2018 19:10 »
Hallo,

ich habe gerade den o.g. Amp auf dem Tisch und bin beim Studium des unten angehängten Schaltplans auf eine Widerstand gestoßen, dessen Funktion mir etwas unklar ist. Es handelt sich um den 30K 20W Widerling im Netzteil (zwischen Node "C" und "D"), was macht der außer das Netzteil zu belasten und viel Wärme zu produzieren? Wäre nett, wenn da jemand etwas zu sagen könnte.... ;)!

Vielen Dank und Grüße,
Heiko
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: Fender Twin Reverb 2 Frage
« Antwort #1 am: 21.11.2018 19:32 »
Hallo Heiko,

der Concert aus der Serie hat den auch. Ich kann mir nur vorstellen, dass Rivera (der Designer dieser Ampserie) die Versorgungsspannung für den PI begrenzen wollte. Das hätte er aber auch mit einem größeren Serien-R zwischen Drossel und PI-Abgriff erreicht.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Doublecut

  • YaBB God
  • *****
  • 506
Re: Fender Twin Reverb 2 Frage
« Antwort #2 am: 21.11.2018 19:43 »
beim Hochfahren des Amps fließt noch kein Strom durch die Röhren, d.h. die Versorgungsspannung ist noch sehr hoch. Dieser R erzwingt einen Spannungsabfall u8nd schützt daher die nachfolgenden Bauteile vor Überspannung.
Grüße, Robert

*

Offline Basti

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Fender Twin Reverb 2 Frage
« Antwort #3 am: 21.11.2018 19:53 »
Moin
Ein definierter Spannungsteiler zusammen mit dem 2700 10W im Siebglied davor. Findet man auch im 75. So ist der Spannungsabfall über dem Siebglied weniger vom Innenwiderstand der nachfolgenden Stufen abhängig. Wems gefällt..
VG
Sebastian

*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Fender Twin Reverb 2 Frage
« Antwort #4 am: 21.11.2018 20:35 »
 :topjob:
Super, Danke euch!

Viele Grüße,
Heiko
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Fender Twin Reverb 2 Frage
« Antwort #5 am: 21.11.2018 21:06 »
war das nicht so ähnlich auch schon in den UL-Fenders drin?

Sieht nach einer halbwegs definierten "Grundbelastung" aus

Grüße
Jochen

*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Fender Twin Reverb 2 Frage
« Antwort #6 am: 22.11.2018 01:11 »
Hallo Jochen,

stimmt, diese "Variante" scheint in der Zeit ziemlich beliebt gewesen zu sein. Ich habe den Prügel mal ausgelötet und (Überraschung) lediglich ca. 20V mehr Spannung im Preamp als Resultat. Das schadet dem Cleankanal nicht, und der Zerrkanal ist eh *aeh* speziell..... :-X ;D.
Ich muss aber sagen, dass der Amp insgesamt echt "ok" klingt und auch nach 35 Jahren lediglich kleinere Ausfallserscheinungen zeigt. Es ist auch immer wieder verwunderlich wie solch eine scheinbar wild zusammengebratene Kiste (Spaghetti mit Soße) recht brummfrei funktioniert....

Bilder?

Viele Grüße,
Heiko
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 822
Re: Fender Twin Reverb 2 Frage
« Antwort #7 am: 22.11.2018 20:38 »
Hi,

das mit den Ultralinears ist richtig, auch da gibt es diesen Widerstand, ist nur im Schlatplan etwas anders gezeichnet (man suche oberhalb des Netztrafos).

Schönen Abend
Andreas

*

Offline berwin

  • Full Member
  • ***
  • 77
Re: Fender Twin Reverb 2 Frage
« Antwort #8 am: 22.11.2018 21:14 »
Es ist auch immer wieder verwunderlich wie solch eine scheinbar wild zusammengebratene Kiste (Spaghetti mit Soße) recht brummfrei funktioniert....

Hallo Heiko,

Mein Super Champ aus der gleichen Zeit ist auch so ein Spaghettimonster :-) Funktioniert aber auch noch nach nun über 35 Jahren prächtig. Das Brummen was ich mal hatte, was mich übrigens mit dem Röhrenampfieber infiziert hat, weil ich das gerne selbst reparieren wollte, lag an einem defekten Elko in der Bias Versorgung.

Grüsse, Bernd

*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Fender Twin Reverb 2 Frage
« Antwort #9 am: 22.11.2018 22:15 »
Hi Bernd,

Du lebst noch :laugh:! Jaja, diese Elkos....
Selbige werde ich in dem Amp noch komplett tauschen, dann darf er gehen.
Hier sind (noch) Mallorys von 1982 am Werkeln und müssen F+Ts Platz machen.
Den Zerrkanal habe ich mit kleineren Katkodenkondensatoren (1µ), einem 22n am Basspoti und einem 120k Gridstopper an V4A gezähmt. Das klingt jetzt echt gut!

Viele Grüße,
Heiko
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: Fender Twin Reverb 2 Frage
« Antwort #10 am: 23.11.2018 10:23 »
Ich habe lange Zeit den gleichen Zerrkanal in meinem Deluxe II Reverb in unmodifizierter Form gespielt mit folgenden Einstellungen:

Volume 10, Gain 4-5, Treble 10, Mid 6-7, Midboost gezogen, Bass 2-3.  D.h. die Klangregelung habe ich ähnlich eingestellt, wie ich sie auch z.B. bei einem Mesa Mark Amp einstellen würde (Treble vielleicht nicht ganz auf, aber schon weit auf).

Das war im Grunde nur für Solo zu gebrauchen, für Rhythmus eher weniger.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 843
Re: Fender Twin Reverb 2 Frage
« Antwort #11 am: 23.11.2018 11:21 »
Den Zerrkanal habe ich mit kleineren Katkodenkondensatoren (1µ), einem 22n am Basspoti und einem 120k Gridstopper an V4A gezähmt. Das klingt jetzt echt gut!
Bei meinem Concert habe ich es ähnlich gemacht. 1mü war mir aber zu schlank, ich bin bei 4, 7mü gelandet. Mit dem Gridstopper vor V4A wird die Zerre dann auch zum Anhören, ohne ist es grausig.
Den Kondensatortausch in der Klangregelung müsste ich mal probieren, gute Idee.
Aber richtig gebrauchen tue ich den 2ten Kanal eh ganz selten, der (leicht modifizierte) Clean Kanal reicht mir.

Viele Grüße
Stephan
"It must schwing!"

*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Fender Twin Reverb 2 Frage
« Antwort #12 am: 23.11.2018 14:11 »
Den Kondensatortausch in der Klangregelung müsste ich mal probieren, gute Idee.

Ich mache das eigentlich bei allen fenderartigen Cleankanälen so. Bass hast Du da immer noch bis zum abwinken, er ist aber etwas feinfühliger regelbar...

Viele Grüße,
Heiko
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Fender Twin Reverb 2 Frage
« Antwort #13 am: 24.11.2018 12:55 »
Moin zusammen!

In Lehrbüchern heißt das Netzteilabschlusswiderstand.  :police:

Ich habe ein Twin Reverb II Topteil. Das große Besteck fürs Rhodes. Den Zerrkanal kann man wunderbar modifizieren. Ich habe gerade 1,8k und 820R als Katodenkondensatoren
drin und auf Bypasskondensatoren verzichtet. Klingt ganz gut für Keyboards. Das freie Triodensystem treibt einen Line-In.

Allerdings nervt mich das Rauschen im Clean-Kanal, dass ich bisher noch nicht ganz beseitigen konnte.


Viel Spaß!

Gruß

Nigel

*

Offline Ramarro

  • YaBB God
  • *****
  • 600
Re: Fender Twin Reverb 2 Frage
« Antwort #14 am: 24.11.2018 13:10 »
Allerdings nervt mich das Rauschen im Clean-Kanal, dass ich bisher noch nicht ganz beseitigen konnte.

Das scheint dann aber wohl ein defektes Bauteil zu sein, denn meiner rauscht zumindest nicht, und ich hatte auch damals beim Kauf speziell darauf geachtet, weil mich ein Jazzchorus 120  Top vorher deswegen genervt hatte ...

Grüße,
Rolf
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.