Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Resterverwertung - EL34 Single Ended Amp als Stubenbrüller

  • 11 Antworten
  • 2475 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline #7

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Huhu,

nachdem der 50 Watter nun fertig ist, dachte ich, aus den restlichen Teilen kann ich auch noch was bauen was nicht gleich das ganze Obergeschoss aus dem Bett holt. Im Anhang mal den Plan. Bitte mal um genaue Betrachtung und Bewertung der Werte für die Endstufe. Hab die mit Hilfe der Tabellensammlung grob gerechnet. Einzig der Kathoden C wurde wortlos übernommen aus einem Single Ended Schaltplan aus den weiten des Internetzzz..

Die Vorstufe hat nur einen Tone Regler, Gain und Volume. Find die Idee einfach gut, mal sehen obs klingt (abgekupfert vom Muff, dank an den Tonestack Calculator..) .

Ub an der Endstufe ca. 420V (siehe Arbeitsgeraden Anhang 2) . Ist lange her dass ich mit der Rechnerei rumgemacht hab, daher bitte ich euch meine eingestaubten Zellen nochmal neu zu befruchten ;) .

Im Schaltplan sind ebenfalls der AÜ und der Ringkern Trafo aus dem Shop eingetragen die ich verwenden würde (bitte ebenfalls bewerten wenn möglich, danke!)

Schönen vierten Advent !

Gruß David

*

Offline Thaddäus

  • Sr. Member
  • ****
  • 176
Hallo David

Cooler Stubenbrüller, den du da vor hast (und das lediglich aus herumliegendem Restmaterial)  :topjob:

Betreffend deiner Grob-Auslegung gibt es in meinen Augen wenig anzufügen. Zwei kleine Punkte vielleicht:
1) Beim Kathodenfolger würd ich den Kathoden-Widerstand kleiner als 100k machen. Der Sinn der Stufe ist ja gerade, eine niedrige Ausgangsimpedanz bereitzustellen (natürlich Pmax der Triode berücksichtigen sowie die Supply-Belastungsgrenzen).
2) Wenn ich mir die den Arbeitspunkt der EL34 auf der Übertragungskennlinie so anschaue, liegt dieser eher schon stark im Negativen, d.h. bei Signalausschlag nach negativ erfolgt etwas schneller clipping als bei positivem Ausschlag. Vielleicht wär ein Arbeitspunkt bei -16V bis -18V etwas symmetrischer?
Aber vielleicht ist die Unsymmetrie auch gewollt, da sie bei mittleren Signalpegeln die geraden Oberwellen betont (also letztlich eine Geschmacksache).

Wie auch immer, ein tolle Restmaterial-Verwertung!  ;)

Liebe Grüsse und schöne Weihnachten!
Adrian

*

Offline #7

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Gute Anmerkung, da werd ich die Ug auf -12V legen.. Jetzt wo dus ansprichst kann ich das Clipping oben rum dann direkt nutzen wenn die Vorstufe durchboostet für mehr Crunch :) . Vielleicht wirds auch einstellbar, mal schauen, Potis liegen hier noch genug rum.. Mir kommt der Kathodenwiderstand an der EL34 nur so niedrig vor. Gemäß Tafelwerk rechne ich aber immer irgendwas zwischen 80 und 200 Ohm aus.. Formel die ich nutze = Rk = Uk/Ia (Uk=-Ug ; Ia ca 180mA ; Ug ~ -12V) . Vorher Ia bei ca 107mA und Ug bei -20V . Wenn man sich so paar Pläne anschaut schwirren da aber immer um die 400-800 Ohm rum. Hat das Gründe, oder rechne ich hier was falsches? Hab so ein flaues Magengefühl bei dem Wert..

Viele Grüße

*

Offline Thaddäus

  • Sr. Member
  • ****
  • 176
Hallo David

Die eher höheren Werte für Rk aus anderen Schemas könnten von tieferen Spannungen an der Anode oder Schirmgitter kommen. mit 420V bist du ja eher in der oberen Riege angesiedelt...

Gruss Adrian

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
So aus dem Bauch heraus wird auch die EL34 bei dieser Spannung eher 5kOhm als 2 kOhm Last sehen wollen; sie dürfte sich da nicht viel anders als die 6L6GC verhalten, für die ich da kürzlich durchgespielt habe.

Der Schirmgitterwiderstand scheint mir arg klein zu sein. So kannst Du jedenfalls nicht sicherstellen, dass die Schirmgitterspannung immer und unter allen Umständen kleiner als die Anodenspannung bleibt.

Mit 500k als Master-Poti dürfte die Klangregelung etwas besser laufen.

Gibt es einen speziellen Grund für die fehlenden Gridstopper an der Trioden?

R16 würde ich auch vergrößern - so klein kann das zu merklicher Rückkopplung über die Hochspannungsrail führen.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline #7

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Hallo Beate,

danke fürs Feedback. Gerechnet hatte ich zwischen 2-3k Ohm für den Schirmgitterwiderstand, schien mir bloß etwas hoch. Dann hab ich zwischen 15-20V angesetzt daher der niedrige Wert.  Die Drossel ist ja auch noch dazwischen. Würde vielleicht mal mit 1k ins Rennen gehen, der liegt hier grad neben mir.

Gridstopper mach ich immer nach dem was da ist, sind nicht eingezeichnet aber kommen rein (zwischen 5 und 15k i.d.R.) . Hab nur noch 1M Poti hier für den Master, dann werd ich den versuchen. Das mit R16 war mir unbekannt, wusste nicht dass das was ausmacht. Dann kommt ein 10k rein, liegt ebenfalls noch hier.

Vielen Dank !

Viele Grüße David
« Letzte Änderung: 23.12.2018 19:06 von #7 »

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Hallo David,

wenn Du den Amp schon ins Spice gehackt hast, kannst Du ja mal versuchen, das zu untersuchen.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline #7

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Frohe Weihnachten an alle :) . Wenn ich das simuliere brauch LTSpice Ewigkeiten für ein paar ms und bricht irgendwann ab. Fetzt nicht :D

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
So aus dem Bauch heraus: es ist einfacher, eine Gleichspannungsquelle mit passendem Innenwiderstand vor die Siebkette zu setzen und den Gleichrichter wegzulassen.  Ohne Gleichrichter.

Und hinter den AÜ einen zunächst mal ohmschen Lastwiderstand zu packen. Und weil Du ja frei gemalt hast: die Knoten müssen schon korrekt verknüpft sein ;-=
Liebe Grüße

Beate

*

Offline derluggi

  • Jr. Member
  • **
  • 21
Ich glaube ein Kondensator zwischen Kathodenfolger und Tonestack wäre schon angebracht um DC-Spannungen an der Endstufe zu vermeiden ;)

*

Offline Stefan_L_01

  • YaBB God
  • *****
  • 642
Auch das Gitter von V1a braucht einen Massebezug hinter C5

*

Offline #7

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Auch das Gitter von V1a braucht einen Massebezug hinter C5

Komplett vergessen, naeben.. jetzt geht die Sim natürlich auch schneller..

Und zwischen TS und KF kommt noch ein Kondensator ja.

Danke euch und guten Rutsch ! Neuer Plan kommt die Tage