Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

2x VoCom in Reihe?

  • 14 Antworten
  • 2345 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline stevo

  • Full Member
  • ***
  • 40
2x VoCom in Reihe?
« am: 5.01.2019 12:06 »
Hallo,
ich habe in letzter Zeit mit dem VoCom zur Leistungsteduktion von Endstufen experimentiert und habe festgestellt, dass die Regelung der Anodenspannung ziemlich gut funktioniert und den Sound relativ wenig beeinflusst. Bei der Regelung von G2 konnte ich bei meinem Spitfire-Clone feststellen, dass der Sound beim Runterregeln recht kratzig wird (abhängig von der Gain-Einstellung). Die G2-Regelung hat gegenüber der Anodenspannungs-Regelung den Vorteil, das der BUZ90 weniger Leistung vernichten muss und dementsprechend weniger heiß wird. Da ich auf diese Weise schon ein paar Halbleiter gegrillt habe, stellt sich mir die Frage, ob man die Schaltung des VoCom so variieren kann, dass sich die Leistung auf zwei BUZ aufteilt. Oder kann man zwei VoCom in Reihe schalten und dann aber eleganterweise mit nur einem Poti regeln (okay - ein Stereopoti wäre natürlich eine Lösung, aber geht es auch eleganter?)

Gruß Stephan
up the soldering irons!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: 2x VoCom in Reihe?
« Antwort #1 am: 5.01.2019 19:57 »
Hallo,

wenn Du wirklich schon mehrere BUZ90 bei dem Spitfire gegrillt hast, dann ist die Ursache für diese Ausfälle eine fehlende oder mangelhafte Kühlung. Der BUZ90 kann mehrere Ampere bei entsprechender Kühlung. Ich würde auf alle Fälle auch dort ansetzen und für eine ausreichende Kühlung sorgen.

Gruß, Dirk

PS: ich gehe davon aus, dass das Gehäuse des BUZ90 zur Masse isoliert montiert wurde.
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline stevo

  • Full Member
  • ***
  • 40
Re: 2x VoCom in Reihe?
« Antwort #2 am: 5.01.2019 21:05 »
Hi Dirk,
danke für die schnelle Antwort, ja, isoliert angebracht hatte ich den, aber nicht am Chassis befestigt. Das werde ich beim nächsten Test machen. Eventuell werde ich auch noch einen Lüfter vorsehen, der könnte ja von der Heizspannungsversorgung befeuert werden. Einen anderen BUZ hatte ich an einem AC30 in die ewigen Jagdgründe geschickt, dort ist leider kaum Platz in dem Chassis, so dass ich das VoCom in einem separaten Gehäuse untergebracht hatte. Das Abführen der Hitze ist da ebenfalls ein Problem, dort ist mir sogar die Kunststoffschraube geschmolzen, was dann zu unschönen Folgeschäden führen kann, wenn die Glimmerscheibe wegrutscht und es zu einem Kurzschluss kommt. Das hatte leider beim AC30 die Gleichrichter-Röhre nicht mitgemacht.

Ich habe mir die isolierte Variante BUZ90AF und Wärmeleitpaste besorgt. Den kann ich ja auch mit einer normalen Schraube befestigen, richtig? Oder spricht irgendwas dagegen, den zu verwenden? Wäre das ein sinnvolles weil idiotensichereres Update für den VoCom?

Gruß Stephan
up the soldering irons!

*

Offline roehrich

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re: 2x VoCom in Reihe?
« Antwort #3 am: 5.01.2019 21:35 »
Guten Abend,

Kunststoffschrauben sind für den Zweck ungeeignet ... aber das hast Du Ja schon herausgefunden. Suche im WWW mal nach "Isoliernippel to220" oder "bk-20.12" hier im Shop  ... Damit lassen sich die Transistoren isoliert und fest an einen Kühlkörper schrauben.

Ciao
Sebastian

*

Offline stevo

  • Full Member
  • ***
  • 40
Re: 2x VoCom in Reihe?
« Antwort #4 am: 5.01.2019 21:42 »
Hallo Sebastian,
danke für den Tip! Ist der BUZ90AF eine Alternative? Eventuell sollte ich den trotz isolierter Ausführung mit einer solchen Buchse befestigen?

Gruß Stephan
up the soldering irons!

*

Offline roehrich

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re: 2x VoCom in Reihe?
« Antwort #5 am: 5.01.2019 22:08 »
Hallo Stephan,

ich gehe davon aus, dass die isolierte Variante ohne montiert werden kann ... wahrscheinlich sogar muss, da das Befestigungsloch vom Durchmesser her nicht groß genug ist für Schraube und Buchse. Es könnte auch sein, dass die Wärmeableitung des isolierten Gehäuses etwas schlechter als die des blanken ist. Das A und O ist für beide Varianten eine ordentlich plane Montagestelle und eine ausreichend große Kühlfläche. Wärmeleitpaste kann keine Spalte überbrücken, sondern soll nur die letzten kleinen Oberflächenrauhheiten füllen.

Der Transistor kann zwar einiges an Strom und hält etliche Volt aus ... unter Umständen aber nicht beides zusammen. Schau Dir im Datenblatt mal das SOA (Safe Operating Area) Diagramm an. Wenn 200V über ihn abfallen, kann er bei 25°C nur noch 400mA ab. Heißer wird es noch weniger. Je nach Netzteil und Endstufe könnte es da vielleicht eng werden. Mit welchen Strömen und Spannungen rechnest Du denn?

Ciao
Sebastian

*

Offline stevo

  • Full Member
  • ***
  • 40
Re: 2x VoCom in Reihe?
« Antwort #6 am: 5.01.2019 23:13 »
Hi Sebastian,
SOA sollte - denke ich - unkritisch sein, funktioniert hat es zunächst für einige Zeit, die BUZ90 sind meines Erachtens den Hitzetod gestorben. Da es ja in Wahrheit keinen Sinn macht, einen voll aufgerissenen AC30 auf Zimmerlautstärke drosseln zu wollen, werde ich wohl auch die Regelmöglichkeit etwas einschränken. Die Ströme werde ich dennoch berechnen oder evtl. messen, danke für den Hinweis! Eine Überschreitung der Grenzwerte würde im Zweifelsfall nochmal für eine zweistufige Variante sprechen, die ich mangels Fachkenntnis allerdings nicht konzipieren kann. Mit dem AC30 werde ich mich noch etwas zurückhalten, das ist mein Hauptverstärker, da sollte das 100%ig zuverlässig funktionieren. Der 18-Watt-Spitfire ist erstmal als Testgerät gut geeignet, im Chassis ist jede Menge Platz und alles perfekt zugänglich.

Danke nochmal vielmals für die Hinweise!

EDIT: Die Anodenströme sollten 50 mA pro Röhre nicht überschreiten, also 200 mA beim AC30, 100 mA beim Spitfire, wenn ich mich nicht irre.

Gruß Stephan
« Letzte Änderung: 5.01.2019 23:17 von stevo »
up the soldering irons!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: 2x VoCom in Reihe?
« Antwort #7 am: 5.01.2019 23:23 »
Hallo,

wenn der BUZ90AF ein isoliertes Gehäuse hat, dann kann dieser auch ohne Glimmer-Scheibe direkt am Chassis verschraubt werden. Dies sollte den Kühleffekt deutlich steigern.
Aber nochmal: der VoCo ist rein für die G2-Einstellung ausgelegt !

Persönlich (!) erachte ich als Quatsch die Anoden-Spannung im Verstärker runter zu regeln damit man diesen weiter ausfahren kann. Hä  ??? ??? ???.
Wenn man den Verstärker bzw. die Endstufe weit ausfahren will, die Leistung selbst aber nicht benötigt, dann wäre ein kleinerer Verstärker oder der PoS die bessere Wahl. Insbesondere wenn ein kleinerer Verstärker nicht in Frage kommt, dann ist der PoS auf Grund seiner Einfachheit einem im Verstärker eingebauten Längsregler deutlich überlegen und färbt zudem den Klang deutlich weniger, der Verstärker bleibt Original und man hat keine Wechselwirkungen Längsregler/Verstärkerschaltung.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline stevo

  • Full Member
  • ***
  • 40
Re: 2x VoCom in Reihe?
« Antwort #8 am: 6.01.2019 00:46 »
Hi Dirk,
danke für Deine Einschätzung. Den POS müsste ich tatsächlich mal ausprobieren. Mit anderen Attenuatoren (Tom Scholz, Marshall) hatte ich allerdings nur schlechte Erfahrungen gemacht und deshalb bislang vom Kauf und Bau eines Attenuators abgesehen.

Hingegen funktioniert der VoCo an den Anoden meiner Niedrigwatter (Lummi) sehr gut und zuverlässig, was mich dazu brachte, den auch mit anderen Kathoden-Bias-Amps zu probieren. Die „London Power Scaling Kits“ arbeiten ja auch nach diesem Prinzip und werden von etlichen Benutzern, insbesondere an Vöxen und Trainwrecks, sehr positiv bewertet. Der Suhr Badger beispielsweise ist werkseitig mit Power-Scale ausgestattet, was natürlich auch ein Vertriebsgimmick sein kann, glaube ich aber nicht so recht. Insofern ist die Steuerung der Anodenspannung zur Leistungsreduktion schon nicht ganz abwegig / unüblich. Oder irre ich mich?

Der VoCo beeinflusste bis kurz vor der Grillparty weder den Klang des Spitfire noch des AC30 negativ, zumindest nicht in meinen Ohren. Man muss allerdings den Gain bzw. Master etwas anp(f)assen.

Gerade der Master des Spitfire beeinflusst den Sound sehr stark, so dass ich eine weitere Möglichkeit der Lautstärkeregulierung bei diesem Amp als sinnvoll erachte. Ziel ist es NICHT, diese Verstärker wohnzimmertauglich zu machen, dafür habe ich ja den Lummi.

Natürlich auch alles meine persönliche Meinung bei jetzigem, zugegeben löcherigen Wissensstand  ;D

Viele Grüße, schönen Sonntag
Stephan
up the soldering irons!

*

Offline stevo

  • Full Member
  • ***
  • 40
Re: 2x VoCom in Reihe?
« Antwort #9 am: 6.01.2019 16:42 »
Update:
VoCo läuft jetzt am Spitfire. Das Chassis wird an der Stelle, wo der BUZ90AF angebracht wurde zwar heiß, lässt sich aber noch anfassen. Sound: Gut.

...und jetzt mal ganz blöd gefragt: Zwei BUZ parallel schalten müsste doch eigentlich auch - ohne weitere Änderungen an der Schaltung - gehen, oder?

Danke soweit für alle bisherigen Erkenntnisse und Euch einen schönen Restsonntag
Gruß Stephan
up the soldering irons!

*

Offline roehrich

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re: 2x VoCom in Reihe?
« Antwort #10 am: 6.01.2019 18:52 »
Guten Abend,

MOSFETs einfach so parallel schalten wird nicht gut funktionieren, ohne passende Maßnahmen zur gerechten Stromverteilung und guter thermischer Kopplung der beiden. Sonst wird einer über kurz oder lang einer "weglaufen". Die Gesamtverlustleistung bleibt auch gleich, verteilt sich nur auf zwei. Die Wärme muss aber trotzdem irgendwo hin. Wenn einer das aushalten kann, reicht es, den ordentlich zu kühlen.

Ciao
Sebastian

*

Offline stevo

  • Full Member
  • ***
  • 40
Re: 2x VoCom in Reihe?
« Antwort #11 am: 6.01.2019 19:16 »
Hallo Sebastian,
Danke für Deine Antwort, ich werde dann mal so weiter machen, mit dem Spitfire läufts schon mal recht problemlos, ob ich den AC30 unbedingt leiser machen muss oder dem Drummer einfach dickere Stöcke schenke... mal sehen.

Ansonsten werde ich mich mal bezüglich Längsregler und Co verstärkt einlesen.

Gruß Stephan
up the soldering irons!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: 2x VoCom in Reihe?
« Antwort #12 am: 6.01.2019 22:16 »
danke für Deine Einschätzung. Den POS müsste ich tatsächlich mal ausprobieren. Mit anderen Attenuatoren (Tom Scholz, Marshall) hatte ich allerdings nur schlechte Erfahrungen gemacht und deshalb bislang vom Kauf und Bau eines Attenuators abgesehen.

Tom Scholz kenne ich nicht, den Marshall kenne ich und bleibe daher auch bei meiner Empfehlung mit dem PoS - uneingeschränkt und ganz speziell. Es müsste einige Leute hier geben die den PoS einsetzen und vielleicht ihre Meinung dazu sagen können, ich bin befangen  ;D

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Groove1

  • YaBB God
  • *****
  • 355
Re: 2x VoCom in Reihe?
« Antwort #13 am: 7.01.2019 10:59 »
Guck mal hier rein. Da ist eigentlich alles gesagt. Wünsch Dir was: PoS200


Den „Tom Scholz” hatte ich vor zig Jahren auch mal. Alles was da raus kam war Mumpf. Den PoS von TT kann ich echt empfehlen. Klaut einfach keine Höhen. Deshalb bin ich ein Fan davon.


Gruß Klaus
Ich will die Röhren röhren hören.

*

Offline stevo

  • Full Member
  • ***
  • 40
Re: 2x VoCom in Reihe?
« Antwort #14 am: 8.01.2019 09:21 »
Guten Morgen,
vielen Dank nochmals für die Antworten.

Also der POS ist auf jeden Fall eine Betrachtung wert, nichtsdestotrotz werde ich - da ich bereits bei diversen Amps positive Erfahrung mit der Leistungsreduktion per VoCo gemacht habe - an meinem ursprünglichen Plan festhalten. Um die Leistung bei dem AC30 zweistufig zu reduzieren und damit auch die Hitzeentwicklung auf zwei Transistoren aufzuteilen, werde ich das ganze über ein Stereopoti stellen.

Prinzipiell wäre natürlich mal ein A/B-Vergleich super, um die Ergebnisse zwischen Power Scale und POS hören zu können. Falls ein PoS-Besitzer hier in der Nähe von Darmstadt wohnt, wäre ich an einem Vergleichstest interessiert.

Viele Grüße
Stephan
up the soldering irons!