Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

OKKO Diablo vs. Emma ReezaFRATzitz

  • 10 Antworten
  • 9509 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline mischi_miyagi

  • Sr. Member
  • ****
  • 203
OKKO Diablo vs. Emma ReezaFRATzitz
« am: 1.12.2005 21:58 »
Tach,
vielleicht hat ja jemand interesse das zu diskutieren  ;D (nachdem mein letzter Thread über den Emma bombastische Resonanz hatte  ;D ) Ich weiss, es sind keine Röhren verbaut, aber das merkt man überhaupt nicht...
Was soll ich sagen, sind auf jeden Fall beides Trampelkisten der Oberklasse, weil ca. 200€ pro Stück  :o und ich hatte die Freude beide direkt vergleichen zu können. Habe mir hier in Berlin bei Frank Deimel (übrigens sehr netter Gitarrenbauer) beide mal ausgeliehen (gegen einen Pfand).
Nun...gegen die beiden oben genannten kann man allen Bosskram in die Tonne treten.
Beide Distortions liefern gain satt, wobei der Reezadingsbums (wieso denkt man sich solche Namen aus  ::) ) ein bisschen mehr im Cleankanal liefert. Der Clou beim Reeza, man kann mittels eines Biasreglers zwischen Class A und AB hin und herwechseln bzw. beide Soundtypen mischen, daher bekommt man recht vielseitige Sounds hin. Ansonsten hat man noch Level, Tone und Gain. Im Cleankanal ist auch alles nett, aber wehe wenn man mal im leicht angezerrten Zerrkanal benutzt, da bekommt man recht interessante Pfeiftöne, aber gut dafür ist er auch nicht konzipiert, und wenn man das Gain runterregelt, hält es sich in Grenzen.
Was mir allerdings negativ auffiel, ist der Class A Betrieb mit Netzteil, es brummt schrecklich...

Nun zum Diablo, nachdem ACY ja schon nettes zu berichten wusste, musste ich die Kiste auch mal probieren...und habe ihn auch letztendlich gekauft, um es mal vorwegzunehmen. Der Diablo funktioniert im Cleankanal als auch im Zerrkanal (man sollte aber auch hier nur moderat Gain hinzufügen). Er funktioniert auch eher wie ein Preamp, was mir aber am besten gefallen hat, sind die unzähligen Einstellmöglichkeiten und auch der Betrieb mit unterschiedlichen Spannungen (9-18V) führen zu unterschiedlichen Sounds. Ausserdem sind im Gehäuse zwei Potis zusätzlich für Presence und den Sound "unne rumm". Aussen kann man noch an 5 Reglern drehen, natürlich Level, Gain, Tone, aber auch Body (verändert noch den Zerrcharakter, wobei man hier bei vollem Gain nicht voll aufdrehen sollte, es fängt dann an ein bisschen zu matschen und der Sound scheint etwas leiser zu werden, weil die Zerre zu "dicht" wird...sorry das läßt sich schlecht in Worte fassen) und Feed (macht den Sound je nachdem etwas "schlanker" oder "fetter"). Man kann ihn auch als Booster oder Treblebooster mit den entsprechenden Einstellungen verwenden, also alles in allem "oberamtlich" (ACY...  ;D)
Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungen zuzusteuern oder andere schicke Bodentreter zu empfehlen...

Grüsse,
Michi

*

Offline mischi_miyagi

  • Sr. Member
  • ****
  • 203
Re: OKKO Diablo vs. Emma ReezaFRATzitz
« Antwort #1 am: 1.12.2005 22:02 »
HAtte ich noch vergessen:

Der Diablo wird in Leipzig handgefertigt, und man bekommt auch Spezialanfertigungen (Farbe, und diverse Schaltungsveränderungen)... http://www.stompbox.de/diablo.shtml

Grüsse,
Michi

*

Rolli

  • Gast
Re: OKKO Diablo vs. Emma ReezaFRATzitz
« Antwort #2 am: 2.12.2005 17:30 »
Moin Mischi,

hab auchn Diablo, kann mich deiner Meinung nur anschließen. Besonders der Feed-Regler ist einfach genial - voll aufgedreht ist ne STonerRock/Fuzz-Verzerrung drin, ganz zu wird die Les Paul glasklar - das da vorher noch niemand drauf gekommen ist. Ich habe mir vom Heiko die Gain+-Schaltung einbauen lassen, so hab ich zwei Gain-Presets auf Knopfdruck aufrufbar, auch sehr praktisch für meine Zwecke

Gruß Oli

*

Offline kusi

  • Sr. Member
  • ****
  • 170
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: OKKO Diablo vs. Emma ReezaFRATzitz
« Antwort #3 am: 3.12.2005 02:00 »
netter testbericht! :)

wenn ich mir so die spezifikationen des Emma ReezaFRATzitz ansehe, kommt mir direkt das tech21 Double drive in den sinn. "Bias" = "gain A/B"???

könnte es sein, dass  tante emma ein bisschen spioniert hat ;D keine ahnung,  ich will aber keine gerüchte verbreiten.  :police:

das Doubledrive schematic ist ja im I-Net vorhanden!


mfg kusi

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: OKKO Diablo vs. Emma ReezaFRATzitz
« Antwort #4 am: 3.12.2005 09:02 »
Hi!
Freut mich, daß dir der Teufel so gut gefällt! Aber wo ist meine Provision?????? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!!!  ;D  ;D  ;D  ;D  ;D  ;D  ;D  ;D  ;D  ;D  ;D  Das andere Teil kenne ich gar nicht! Noch nie gehört! Muß mal googlen!
"rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrock that world!!!!! ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline mischi_miyagi

  • Sr. Member
  • ****
  • 203
Re: OKKO Diablo vs. Emma ReezaFRATzitz
« Antwort #5 am: 3.12.2005 10:13 »
@ ACY:  ;D ;D ;D ;D Da wird bestimmt nochmal was kommen...übrigens Glückwunsch zum Zweijährigen

@ Kusi: Also vom Zerrklang hat mich das Emmapedal ein bisschen an mein altes Digitech LegendII erinnert.Zur Schlatung selbst kann ich nix sagen, da hier der Vergußteufel in beiden Geräten gewütet hat  ;D (kann ich aber verstehen, so ne Trampelkiste lässt sich doch zu leicht nachbauen...)

Grüsse,
Michi

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: OKKO Diablo vs. Emma ReezaFRATzitz
« Antwort #6 am: 3.12.2005 10:22 »
Hi!
 ;D  ;D  ;D  ;D  ;D  ;D  ;D  ;D  ;D !!!!!!!!!!
Habe übrigens gerade bisschen was zum testen hier von Heiko! Einmal den Cocaine, dann den Coca Comp, und einen noch namenlosen Prototypen! Der Coca Comp ist ein superangenehm klingender Kompressor, ganz anders im Sound als das meiste gewohnte, und hat sehr hohes Suchtpotential! Der Cocaine ist ein Kompr., Booster (Treble Bass) und Oberdrive Teil in einem, wobei sich wahrscheinlich der Coca Comp eher (im Verkauf) durchsetzen wird, da er mit nur zwei Reglern eigentlich auch alles bringt, was er bringen soll! Der andere Prototyp ist was neues für Clean Amp Spieler wie Plexi und alte Fender, um die Teile bei regelbarer Lautstärke unverfälscht zum zerren zu bringen! Klingt sehr amtlich!.................................... Der Coca Comp wird auf jeden Fall fest in´s Programm genommen, den Cocaine gibt´s auf Bestellung, und der namenlose wird´s auch in die Lounge schaffen!
Nice day, Grüsse: "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline mischi_miyagi

  • Sr. Member
  • ****
  • 203
Re: OKKO Diablo vs. Emma ReezaFRATzitz
« Antwort #7 am: 3.12.2005 10:43 »
Klingt interessant...wobei ich ja eigentlich weg von vielen Trampelkisten hin zu "Gitarre rein und los gehts" kommen wollte...

Heiko hat mir auch gesteckt, dass er auch mal über ein Lead Pedal nachdenkt...jubel jubel freu freu

Grüsse,
Michi

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: OKKO Diablo vs. Emma ReezaFRATzitz
« Antwort #8 am: 3.12.2005 11:43 »
Da gebe ich dir Recht, aber speziell mit Low Gain Amps, oder gar reinen Clean Amps sind die Teile echt geil! Den Diablo an einen Leistungstarken cleanen Röhrenamp, ................der rockt wie Sau! Habe ihn mal mit dem Clean-Kanal vom Mesa Removerb getestet (der ist schweinlaut, und schweinegeil!) ..............das hat tierisch gefetzt! Da kannst du die ganzen "bunten" Teile o. True Bypass echt in Acker kicken! Aber auch zum "noblen" anblasen eines alten ungetuneten Master Marshall absolut Klasse!
Nice day, Grüsse: "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline mischi_miyagi

  • Sr. Member
  • ****
  • 203
Re: OKKO Diablo vs. Emma ReezaFRATzitz
« Antwort #9 am: 3.12.2005 12:50 »
Dann muss Heiko doch mal seine Seite updaten  :police:, da findet man noch nix über neue Pedale...

Übrigens weisst du, ACY, wieviel Strom der Diablo verträgt (Heiko hat mir noch nicht geantwortet, kommt aber bestimmt noch), bzw. welches Netzteil benutzt du, damit man den Diablo auch mit 18V versorgen kann? Bei Conrad habe ich eines gefunden, aber das hat max. 24W also max. 24V mit 1A, das könnte ja schon etwas viel sein...

Grüsse,
Michi

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: OKKO Diablo vs. Emma ReezaFRATzitz
« Antwort #10 am: 3.12.2005 13:03 »
Hi!
Ich benutze ein Custom Made von 6-18V, mit 1 A! Meistens betreibe ich den Diablo mit 9V! Ich mag den Teufel auch mit 6V, nur die LED wird dann etwas dunkel! - teuflisch dunkel, griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!!!

"see ya in hell, ACY!!!"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!