Technik > Tech-Talk Amps
EL84 Endstufe: Presence kaum Wirkung?
Stubenrocker81:
Zwischen Pin 4+5 sollte schon +-6,3V zu messen sein. Unabhängig ob die Heizung hochgelegt ist oder nicht. Die 6V6 laufen aber schon mit Kathoden Bias?
Stubenrocker81:
Zum Triode Switch. Der sollte schon so funktionieren. Lediglich die Schutzwiderstände sind mit 2k2 schon ziemlich groß. Würde ich so klein wie möglich machen, dann macht sich die Drossel wenigstens bisschen bemerkbar. Die Widerstände sind auch eine Form der Gegenkopplung. Ich würde da 470R-maximal 1K verbauen.
Kontrolliere erstmal die Verkabelung der Heizung und des Triode Switcher.
Gruß Stephan
iefes:
Habe die Pentode/Triode Umschaltung in meinem 6G2 Clone gemacht wie in deiner Skizze, allerdings mit 470R and den Screens und diese direkt vom Schalter an den Sockel gelötet. Funktioniert bestens, bringt zwar nicht so viel bzgl Lautstärke, aber gibt doch ein anderes Feeling und er geht etwas früher in die Sättigung. Bei dir kann dann eigentlich nur ein Fehler in der Verkabelung vorliegen, oder der Schalter hat einen weg..?
Mr. Lime:
Heizung nochmal nachgemessen, direkt am Trafo und nun 7,4V erhalten. Dies unbelastet ohne Röhren. Relais-Kanalumschaltung werd ich vermutlich auch noch dranhängen. Sollte also etwa hinkommen.
Schirmgitterwiderstände mit 2w hatte ich nur die 2k2 rumliegen, hab auch schon gelesen, dass manche die bei 6V6 PAs ganz weglassen, sollte ich das mal testweise probieren?
Stubenrocker81:
Ganz weglassen würde ich die nicht!
Besorg dir paar 470R und wenn die Schirmgitter bei Vollgas leuchen dann halt größere probieren. :devil:
Gruß Stephan
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln