Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.

  • 110 Antworten
  • 15683 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hatfield

  • Sr. Member
  • ****
  • 223
Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
« Antwort #75 am: 22.08.2019 11:13 »
hier
Hat`s geraucht und gestunken, war`s bestimmt ein Telefunken.

*

Offline Hatfield

  • Sr. Member
  • ****
  • 223
Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
« Antwort #76 am: 22.08.2019 11:14 »
Und hier
Hat`s geraucht und gestunken, war`s bestimmt ein Telefunken.

*

Offline Hatfield

  • Sr. Member
  • ****
  • 223
Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
« Antwort #77 am: 22.08.2019 11:14 »
und da noch
Hat`s geraucht und gestunken, war`s bestimmt ein Telefunken.

*

Offline Hatfield

  • Sr. Member
  • ****
  • 223
Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
« Antwort #78 am: 24.08.2019 23:44 »
Eigentlich gehört ja vom Thread her gesehen dieser kleine Surf Kollege nicht mit dazu im 5e3 und Surfmate Thread. Als TT Erstlingsprojekt zur Seite gelegt hat er die ganze Zeit sein Dasein auf der Werkbank gefristet. Jetzt wird er fertig gebaut. Und in Gelb natürlich. Und da isser nun. Läuft ---ellos und macht exakt das was im Bausatz und als Projekt von TT geschrieben steht. Nämlich richtig gut surfen. Der schafft auch größere Wellen. Hab ich ausgiebig probiert. Und das an meiner 7ender Jaguar mal nicht schlecht. Klein aber Oho. Das Teil macht sowohl beim Bau als auch beim spielen richtig Laune. Auf einem Gig mit Surfeinlage sowieso. Und wer als Einsteiger auf diesen geschwängerten Twang wirklich steht ist damit mal richtig gut bedient. Wer ihn selbst als DIY in Angriff nimmt noch mehr. Der kleine Kasten hat richtig Potential wenn man es nutzen kann und will. Mich hat dieser kleine Kasten bis jetzt nur beeindrucken können. Hätte ich ihm nicht zugetraut als ich ihn gebaut habe.

Pikiert euch nicht an den Bildern die folgen. Nichts ist fertig. Nur alles zur Optik mal angelegt und nichts ist verleimt. Aber man sieht wie er werden wird. Alles ist nur aufgeschraubt und vorläufig getackert. Ich gehe aber dran am Wochenende. Dann mache ich den Surfmate. Die Vergleichsmöglichkeit im Haus sozusagen. Dann auch mal sehen ob ich es mal auf die Reihe bekomme ein Demo zu machen zum vergleichen. Habe ja beide hier. Und den/die richtigen DIY Amp/s dazu.

Gruß
Hatfield
« Letzte Änderung: 24.08.2019 23:52 von Hatfield »
Hat`s geraucht und gestunken, war`s bestimmt ein Telefunken.

*

Offline Hatfield

  • Sr. Member
  • ****
  • 223
Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
« Antwort #79 am: 24.08.2019 23:45 »
Look 1
Hat`s geraucht und gestunken, war`s bestimmt ein Telefunken.

*

Offline Hatfield

  • Sr. Member
  • ****
  • 223
Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
« Antwort #80 am: 24.08.2019 23:45 »
Look 2
Hat`s geraucht und gestunken, war`s bestimmt ein Telefunken.

*

Offline Hatfield

  • Sr. Member
  • ****
  • 223
Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
« Antwort #81 am: 24.08.2019 23:46 »
Look 3
Hat`s geraucht und gestunken, war`s bestimmt ein Telefunken.

*

Offline Hatfield

  • Sr. Member
  • ****
  • 223
Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
« Antwort #82 am: 24.08.2019 23:50 »
Geschmäcker sind ja Gott sei Dank verschieden. Hier ein anderer Versuch. Alles noch nicht fertig. Nur Pro-Forma mal so angelegt. Aber ein gewagter Versuch muss ich selbst zugeben. Ist es mir aber mal Wert. Man lernt ja auch ständig dabei.

Hatfield
Hat`s geraucht und gestunken, war`s bestimmt ein Telefunken.

*

Offline Hatfield

  • Sr. Member
  • ****
  • 223
Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
« Antwort #83 am: 8.09.2019 13:55 »
Moin zusammen,

da es meinen 5e3 betrifft, hänge ich es hier mit dran. Sonst müsste ich wahrscheinlich nochmal ein neues Thema aufmachen. Meine Frage: Wenn ich den 5e3 in Bright und Normal "Patche" bekomme ich voll aufgedreht ein Quitschen im Speaker. Okay das ist schon extrem eingestellt und dient nur mal um den Amp richtig kennen zu lernen. Beim in die Saiten greifen ist das quitschen sofort weg. Der Amp selbst lässt sich ansonsten tadellos spielen. Ohne Patchkabel gibt e keinerlei Probleme. Die Vorgehensweise dazu habe ich hier aus dem Forum mit dem Zweck " How an Amp Works " und mir bei "Rob" angelesen. Ich versuche zunächst mal die einzelnen Schaltungsvarianten nach zu vollziehen und dann etwas später nach zu bauen mit Bausätzen. Klingt gut ist ja schön. Möchte aber gerne wissen was ich da zusammen löte.

Noch ein kleiner Punkt.
Habe ich hier aus den Empfehlungen bzw. den "How to´s " aus dem Shop angelesen. Einbrennen der Röhren. Der neuere 5e3 von mir ist mehrmals einige  Stunden im Standby und unter Last gelaufen. Müsste reichen. Oder ? Mein Jensen 12" Q hängt seit einigen Wochen als Leihgabe als 1. Speaker in einer 4x12 Box bei einer Band im Proberaum zum "einschwingen". Hat er damit sein "Fett" weg zum verbauen, oder lasse ich mich da nur auf  einen tumben "Schäferglauben" ein. Man liest manchmal zu viel. Oder ist da was dran.

Gruß
Michael
Hat`s geraucht und gestunken, war`s bestimmt ein Telefunken.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
« Antwort #84 am: 8.09.2019 15:31 »
Moin zusammen,

da es meinen 5e3 betrifft, hänge ich es hier mit dran. Sonst müsste ich wahrscheinlich nochmal ein neues Thema aufmachen. Meine Frage: Wenn ich den 5e3 in Bright und Normal "Patche" bekomme ich voll aufgedreht ein Quitschen im Speaker. Okay das ist schon extrem eingestellt und dient nur mal um den Amp richtig kennen zu lernen. Beim in die Saiten greifen ist das quitschen sofort weg. Der Amp selbst lässt sich ansonsten ---ellos spielen. Ohne Patchkabel gibt e keinerlei Probleme. Die Vorgehensweise dazu habe ich hier aus dem Forum mit dem Zweck " How an Amp Works " und mir bei "Rob" angelesen. Ich versuche zunächst mal die einzelnen Schaltungsvarianten nach zu vollziehen und dann etwas später nach zu bauen mit Bausätzen. Klingt gut ist ja schön. Möchte aber gerne wissen was ich da zusammen löte.

Noch ein kleiner Punkt.
Habe ich hier aus den Empfehlungen bzw. den "How to´s " aus dem Shop angelesen. Einbrennen der Röhren. Der neuere 5e3 von mir ist mehrmals einige  Stunden im Standby und unter Last gelaufen. Müsste reichen. Oder ? Mein Jensen 12" Q hängt seit einigen Wochen als Leihgabe als 1. Speaker in einer 4x12 Box bei einer Band im Proberaum zum "einschwingen". Hat er damit sein "Fett" weg zum verbauen, oder lasse ich mich da nur auf  einen tumben "Schäferglauben" ein. Man liest manchmal zu viel. Oder ist da was dran.

Gruß
Michael

lass mal raten - das Quietschen ist auch weg, wenn das Gitarrenpoti auf Null steht..

Grüße
Jochen

*

Offline Hatfield

  • Sr. Member
  • ****
  • 223
Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
« Antwort #85 am: 8.09.2019 16:11 »
Hi Jochen,

Gitarren Poti zugedreht setzt es etwas später ein. So bei 11-12. Aber nur mit Patch Kabel. Bis 10 ist nichts zu hören. Ansonsten läuft alles normal. Übersteuert ? Hatte das halt noch nicht. Müsste das vielleicht so sein ? Bin halt Einsteiger. Sorry.

Gruß
Michael
Hat`s geraucht und gestunken, war`s bestimmt ein Telefunken.

*

Offline Hatfield

  • Sr. Member
  • ****
  • 223
Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
« Antwort #86 am: 9.09.2019 09:34 »
Einen schönen :gutenmorgen: zusammen,

und gleich eine schöne Nachricht für mein persönliches "Wohlbefinden". Der "kleine" Reverb läuft jetzt mehr als nur tadellos.( F... vergessen )  Ich habe mich Gestern quer durch das Netz gehangelt bis heute Morgen und auch endlich mal angefangen Stück für Stück einfach mal das Forum hier zu durchforsten. ( Lenkt etwas ab, und man lernt aus den älteren Freds sehr viel ) Bin dabei für weitere Projekte auf einige sehr interessante Fred´s gestossen. Und auf eine "Kernaussage" von Dirk was die Fehlersuche bei seinen Bausätzen betrifft, die sich fast immer wie ein roter Faden durch seine Antworten zieht. "Leute haltet euch mal an den Bauplan. Das habe ich gemacht. Als Einsteiger fällt es mir natürlich schwer manche komplizierteren Vorgänge richtig zu beurteilen. Gerade wenn hier die "Cracks" und "Profis" mal locker aus der "Hüfte schießen" bei ihren Statements.

So nun mal zum gelösten Problem.
Den Bausatz habe ich sauber abgearbeitet und umgesetzt. Durchgemessen und mehrmals getestet. Die richtige Stimmung zum surfen wollte aber nicht so recht. Lötkolben. Lot, Bauplan usw. hat alles soweit gepasst. Die Messungen am Reverb. waren alle plausibel. ( Am Oszi muß ich mich noch einarbeiten. Habe aber natürlich schon eines. ) Es war aber das Gitarrenkabel. Und zwar im Einschleifweg. Vom Reverb. zurück zum Amp. Ein Interferenz Signal von einem Kabel das eigentlich als Speaker Kabel gedacht ist. 6,3 Klinke. Das hat heftig eingestreut und heftiges fiepen verursacht. Unten kein richtiger Twang und oben ab 10 nur noch fiepen. Ausserdem war das Kabel auch noch recht kurz, da es für mein Top mit der Lemberg Box konfiguriert war. Ist übrigens ein sehr gutes Kabel. Ich habe dann einfach mal den weiteren Signalweg durch ein 7ender Tweed Gitarrenkabel ersetzt und alles ist richtig gut gelaufen.

So nun bin ich ja Einsteiger was das grundlegende DIY betrifft. Bin aber dran zu lernen dabei. Beim spielen bin ich kein Einsteiger. Spiele ja auch schon 45 Jährchen. ( US-Strat und Jaguar. Beide vom Erfinder ) Beim zusammen bauen steht Akribie bei mir und gutes Equipment im Vordergrund. Natürlich besser geht immer. Man sieht ja auch sehr schöne Geschichten hier im Forum. Ich finde es aber immer sehr bemerkenswert das hier im Shop eine Aussage zu einem Konzept das auf die Beine gestellt und zusammen gestellt wird incl. dem Layout und Bauplan das "Projekt auch zielführend so funktioniert wie es angedacht wurde. Ganz klar kommt da immer mal gerne die "Malen nach Zahlen" Nummer mit ins Rennen. Ich bin aber der Meinung das man "Rückwärts" auch von Platine auf Turret umsteigen kann, zumal bei einigen Versionen ja PtP und Platine als Upgrade ( Bereicherung ) gleichzeitig angeboten werden. Von Ptp zum Eylet bzw. Turret ist da nur noch ein Katzensprung. Okay. Katzen können natürlich schon sehr weit springen.

Gruß
Michael
Hat`s geraucht und gestunken, war`s bestimmt ein Telefunken.

*

Offline Hatfield

  • Sr. Member
  • ****
  • 223
Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
« Antwort #87 am: 9.09.2019 10:04 »
Vom Surfmate darf ich ja scheinbar einiges erwarten. Freue mich schon auf das bauen. Cab ist schon fertig.

Gruß
Michael
Hat`s geraucht und gestunken, war`s bestimmt ein Telefunken.

*

Offline Hatfield

  • Sr. Member
  • ****
  • 223
Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
« Antwort #88 am: 9.09.2019 18:19 »

Hier mal der Anfang zum "großen" Surfmate. Habe ja Urlaub und deshalb keine große Eile. Der Bausatz ist wieder sehr reichhaltig und incl. Cab, Tolex, Beschlagteilen und Chassis genau das richtige damit es nicht Langweilig wird. Werde mal versuchen so präzise als möglich zu löten. Ich arbeite mit zwei ( vorheizen ) 260 gern Ersa Kolben die ja speziell für Radio Geschichten konstruiert wurden. Trotzdem gönne ich mir irgendwann eine Weller oder Ersa Lötstation. ( Weihnachtswunschliste ) Es stehen ja noch der von mir gewünschte TT 5F6 Classic und der TT PI18 über den Herbst/Winter an. Die packe ich dann aber in meinen anderen Thread zum 2x12". Da bin ich immer noch am Speaker suchen/sortieren.

Gruß
Michael
Hat`s geraucht und gestunken, war`s bestimmt ein Telefunken.

*

Offline Hatfield

  • Sr. Member
  • ****
  • 223
Re: TT 5E3 & TT Surfmate Projekt.
« Antwort #89 am: 9.09.2019 18:20 »
Der Rest 1
Hat`s geraucht und gestunken, war`s bestimmt ein Telefunken.