Technik > Tech-Talk Amps
DT–50 von Line 6 – BIAS einstellen
hako:
--- Zitat von: DT-50 am 17.05.2019 23:00 ---Hallo Stephan, darum geht es ja. Ich weiß nicht genau, was ich da tu.🙈
--- Ende Zitat ---
Geh *bitte* zu einem erfahrenen Techniker, der weiß was er tut!
DT-50:
Danke Leute! Das werde ich jetzt auch tun. Ich war einfach neugierig und wollte einfach nur wissen wie es geht. Werde berichten...
bluesfreak:
Das Messgerät ist ungeeignet, das ist ein CAT3/300V, für die Anodenspannungsmessung braucht’s mindestens eines das 600V packt. Also wirklich damit ab zum Techniker...
DT-50:
Nochmal vielen Dank für eure Hinweise und Warnungen! Ich habe mich nun genau eingelesen und einen befreundeten Techniker ins Haus geholt und wir haben mit Hilfe des Messadapters von Tube-Town den Amp durchgemessen. Der Amp hatte zum Zeitpunkt der Messung eine Anodenspannung von ca. 520V. Abzüglich der 20-30V habe ich mit ca. 490V-500V weiter gerechnet. Die Röhren arbeiten mit 25W und somit ergibt sich bei einer 70% Leistung ein Bias-Wert von ca. 36mA. Das entspricht dann auch dem Wert, welcher von den Line6 Technikern für den Amp empfohlen wird. Wenn man genau weiß wie es geht ist es kein Hexenwerk. Aber ich verstehe absolut die Warnhinweise und würde nach diesen Erfahrungen auch jedem davon abraten dieses per Try and Error auszuprobiern. Es sollte jedenfalls beim ersten mal jemand dabei sein, der weiß was er tut. In diesem Sinne, vielen Dank an euch alle!
stephan61:
Hallo,
wieso hast Du 20-30 Volt abgezogen von der Anodenspannung?
Gruß
Stephan
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln