Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Laney VH100R

  • 16 Antworten
  • 3043 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline UniqueStyle

  • Starter
  • *
  • 8
Laney VH100R
« am: 31.05.2019 13:00 »
Hallo,

mein VH100R ist in manchen Situationen etwas überdimensioniert in der Lautstärke und ich würde gern früher die Endstufensättigung erreichen.

Jetzt hab ich schon mehrfach gelesen, man kann 2 der 4 Endstufenröhren rausnehmen. Aber das kann man wohl nicht bei jedem Verstärker machen. Bevor ich das versuche will ich mir sicher sein dass er das verträgt. Also wie kann ich rausfinden ob das mit dem VH100R machbar ist?

Ausserdem hab ich bei https://www.tubeampdoctor.com diese interessanten Teile entdeckt:
https://www.tubeampdoctor.com/de/shop_TAD_Equipment_TAD_Class_A_Converter/TAD_CLASS_A_CONVERTER_made_in_Germany_5235?manufacturers_id=&selected_slave_id=668

Jedoch sind im Handbuch der Converter einige Fälle genannt in denen man diese nicht einsetzen sollte. Da ich leider nichts über die internen Schaltungen des VH100R weiß bin ich mir jetzt nicht sicher ob das funktioniert. Ich hab den Blockschaltplan falls das nützlich ist.

Außerdem hat der VH100R hinten einen BIAS-Schalter mit dem man zwischen EL34 und 6L6/5881 wechseln kann. Wie sollte der bei Einsatz der Konverter eingestellt werden?

Mein Lautsprecher ist Stereo und ich betreibe ihn bei 2 x 8 Ohm. Muss ich dann die 2 x 8 Ohm Eingänge der Box an 2 x 4 Ohm Ausgänge des Tops anschließen? Bei 2 Lausprechern muss man das ja machen aber ist es bei nur 1 Stereobox auch so?

Was ich gern erreichen würde ist, den VH100R mit 2 dieser PEN-Tone Konverter zu spielen. Falls das nicht geht, mit nur 2 statt 4x6L6 spielen. Aber bevor ich was kaputt mach lass ichs lieber, deswegen hoffe ich hier die fehlenden Infos zu kriegen.

 :help:

*

Offline Rene2097

  • Sr. Member
  • ****
  • 181
Re: Laney VH100R
« Antwort #1 am: 31.05.2019 18:33 »
Hallo,

in deinem Fall würde ich einen Attenuator empfehlen. Die bekommt man für 100 € bis 200 € neu.

Du darfst nicht unterschätzen wie laut ein Paar EL84 sein können. MIt dem Attenuator kannst du die Lautstärke viel besser einstellen. Außerdem ist so ein Ding immer nützlich, auch für spätere Amps. Der Verkaufspreis ist vermutlich auch stabiler.

René

*

Offline UniqueStyle

  • Starter
  • *
  • 8
Re: Laney VH100R
« Antwort #2 am: 1.06.2019 10:37 »
Bei dem Thema Attenuator war ich auch schon. Dazu hätt ich auch noch ne Frage.

In einem Fachgeschäft in der Nähe hat man mir mal gesagt der VH100R hätte Stereo 2 x 100 Watt und Mono 1 x 200 Watt. Kann das stimmen?
Im Handbuch steht nur "Output Power 100 Watt", da wird die Anzahl der verwendeten Ausgänge nicht berücksichtigt.

Falls ich mich am Ende für einen Attenuator entscheide, muss ich ja wissen wie der dimensioniert sein muss.

*

Offline Rene2097

  • Sr. Member
  • ****
  • 181
Re: Laney VH100R
« Antwort #3 am: 1.06.2019 14:51 »
Hallo,

der Laney hat 100 Watt Leistung. Die Lautsprecherausgänge sind parallel geschalten, die sind also intern miteinander verlötet und werden aus der selben Quelle gespeißt. Das bedeutet, das die Leitung von 100 Watt (bei maximaler Lautsärke) auf beide Ausgänge verteilt wird. Bei identischen Boxen würde jede je 50 Watt Leistung aufnehmen.

Ich denke, das Fachgeschäft hat da versehentlich etwas verwechselt.

Aber mal zurück zum ursprünglichen Problem: Der Laney hat doch einen Master Volume mit dem man die Lautstärke einstellen kann. Was gefällt dir nicht an dem Sound? Bzw. wie sollte er deiner Meinung nach klingen? Und für welche Situation möchtest du das nutzen?

René

*

Offline UniqueStyle

  • Starter
  • *
  • 8
Re: Laney VH100R
« Antwort #4 am: 1.06.2019 22:11 »
Hab mir doch gedacht daß 200 Watt nicht sein kann. Also der Sound ist brauchbar, nur zu laut. Im Moment steht er hier im Keller in der Wohnsiedlung.

Die Funktion des Volumes ist etwas fummelig. Zwischen 0 und 1 ist gar nichts zu hören, kann es sein dass meine Box mit 240 Watt zu groß ist?

Kurz vor 2 setzt er ein und 3 ist eigentlich schon genug. Wenn noch die Gain und Drive Regler im Spiel sind muss man ständig am Volume justieren.

Wenn ich mal Nachts nen Anfall hab und spielen will, kann ich nicht mal bis 4 von 10 gehen, sonst fällt bei den Nachbarn der Putz von der Decke.
Und dann kommt die  :police:, das muss nicht sein.

Würde der Volume Regler mit einer besser abgestimmten Box besser funktionieren oder ist das als Reserve gut so?

Da langsam mal eine Neubestückung der Endstufenröhren fällig ist dachte ich, die TAD Converter könnten eine Lösung sein.
Aber ich hab auch schon gelesen 2 Röhren weniger bedeutet nicht 50% Leistung sondern etwas oder einiges mehr.

PowerSoaks hab ich auch schon eine Weile auf dem Schirm. Ich würde aber gern im Stereobetrieb bleiben und da bräuchte ich ja 2 davon.
Hab gelesen billige PowerSoaks wie z.B. der Bugera PS1 haben auch schon den Geist aufgegeben. Ist das nicht eine Gefahr für das Topteil?


*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Laney VH100R
« Antwort #5 am: 1.06.2019 22:21 »
Wieso Stereo? Nur weil du zwei Kabel da rein steckst ist es noch lange nicht Stereo.
Hol dir ne Soak und gut ist. Da kannst du den Amp wenigstens mal ordentlich aufreißen und die Endstufe auch mal bisschen kitzeln!
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline UniqueStyle

  • Starter
  • *
  • 8
Re: Laney VH100R
« Antwort #6 am: 2.06.2019 09:23 »
 :gutenmorgen:

Ja, aber wenn ich die Effektloops nutze ist das Ergebnis Stereo oder nicht? Das muss ich mal testen.

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Laney VH100R
« Antwort #7 am: 2.06.2019 09:43 »
Nee der Amp hat nur eine Endstufe........ die Speaker sind dann einfach parallel geschaltet.

Gruß Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline UniqueStyle

  • Starter
  • *
  • 8
Re: Laney VH100R
« Antwort #8 am: 2.06.2019 10:38 »
Braucht man pro Kanal 1 Endstufe? Dann hat eine Stereoanlage 2 Endstufen? Und eine 7.1 Anlage 7 Endstufen oder wie?

Ich war bisher der Meinung pro Kanal 2x6L6.
« Letzte Änderung: 2.06.2019 10:52 von UniqueStyle »

*

Offline Rene2097

  • Sr. Member
  • ****
  • 181
Re: Laney VH100R
« Antwort #9 am: 2.06.2019 11:11 »
Braucht man pro Kanal 1 Endstufe? Dann hat eine Stereoanlage 2 Endstufen? Und eine 7.1 Anlage 7 Endstufen oder wie?

Hallo,

ja, pro seperaten Kanal brauchst du eine eigene Endstufe. Bei Heimkinoanlagen verwendet man allerdings keine 100 Watt Röhrenendstufen mit riesigen Transformatoren sondern eher etwas in der Richtung .

René

*

Offline UniqueStyle

  • Starter
  • *
  • 8
Re: Laney VH100R
« Antwort #10 am: 2.06.2019 11:24 »
Also dann kann ich das "Fachpersonal" im Laden langsam nicht mehr ernst nehmen. "200 Watt Stereotopteil"  :facepalm:

Aber damit rückt jetzt der Attenuator auf die Poleposition.

Jetzt hätt ich noch Fragen zur Box, soll ich damit zum Boxen-FRED oder hier weitermachen?

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Laney VH100R
« Antwort #11 am: 2.06.2019 11:37 »
Naja es hat ja Wirkung gezeigt denn du hast das "200W Stereo Top" gekauft.
Frag ruhig zu der Box.
Endröhren ziehen bringt nicht wirklich viel weniger Lautstärke, vielleicht gerade so das es dir auffällt.

Die Box lässt sich doch sicher als 16ohm oder 4ohm Mono betreiben. Ein 2tes Kabel hast du ja schon ( ich hoffe auch dass es Speaker Kabel sind und keine von deiner Klampfe) den Attenuator dazwischen und du kannst den Amp richtig schwitzen lassen und das bei Zimmerlautstärke.
Und tu dir den Gefallen und hol die Soak hier aus dem Shop.
Da hast du was vernünftiges.

Gruß Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline UniqueStyle

  • Starter
  • *
  • 8
Re: Laney VH100R
« Antwort #12 am: 2.06.2019 11:52 »
Ich hab die Eingänge an der Box gemessen und die Impedanzen stimmen alle außer einer. Der 4 Ohm Eingang zeigt am Multimeter 8 Ohm, der Stereoschalter war auf Mono.

Hat das was zu bedeuten? Wenn ja, wie kann ich das Problem eingrenzen?
« Letzte Änderung: 2.06.2019 11:54 von UniqueStyle »

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Laney VH100R
« Antwort #13 am: 2.06.2019 12:05 »
Prinzipiell auf Mono stellen und dann halt 4ohm Box mit 4ohm am Amp verbinden bzw. die 16ohm am Amp und Box verwenden.
An dem 4ohm Anschluss der Box müsstest du irgendwas um die 3ohm messen denn du mist nicht die Impedanz sondern den Gleichstromwiderstand!

Gruß Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline UniqueStyle

  • Starter
  • *
  • 8
Re: Laney VH100R
« Antwort #14 am: 2.06.2019 12:14 »
Ok, Impedanz ist wohl die Bezeichnung bei Wechselstrom? Schau mal in diese Marshall PDF, die nennen es durchgängig Lautsprecherimpedanz.

Jedenfalls zeigt der 4 Ohm Eingang auf Mono fast 8 Ohm an. Ist da was oder nicht?

Röhrenamps sollen da ja empfindlich sein.
« Letzte Änderung: 2.06.2019 12:18 von UniqueStyle »