Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Idee für loW Vox Brian May

  • 11 Antworten
  • 2461 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Idee für loW Vox Brian May
« am: 4.06.2019 13:24 »
Brian May nutzt vom AC30 nur den Normal Channel, dreht ihn weit auf und setzt einen Treble Booster davor. Schweinegeil, aber viel zu laut.

Eignet sich also sehr als Kandidat für die TT low Watt Reihe, auch, weil nur wenige Potis benötigt werden.

Vorschlag: zwei ECL84 (oder günstiger und besser verfügbar das russische Pendant 6F4P) für Endstufe und Phase Inverter. Eine 12AX7 für Preamp und eine zuschaltbare Gainstufe, die abgestimmt ist, wie ein Treble Booster, am besten so, dass man auch einfach eine Fußschaltoption realisieren kann.

Wär das nix?

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.501
Re: Idee für loW Vox Brian May
« Antwort #1 am: 4.06.2019 13:36 »
Hi

probier doch einfach mal den AC18

da brauchst Du dann nix anderes mehr

Die TT LoW Reihe ist übrigens für ganz kleine Leistungen gedacht und benutzt dafür übrigens meist eine Doppeltriode z.B. ECC99 als Endstufe, das klangliche Pendant daraus wäre dann die Molly ... die klingt übrigens tatsächlich genau wie ein AC30 nur "etwas" leiser. Ich liebe diesen kleinen Amp sehr!

Gruß
Häbbe


*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: Idee für loW Vox Brian May
« Antwort #2 am: 4.06.2019 13:55 »
Ich selbst habe genug Vöxe, mit 4, 15 und 30 Watt.

Die ECC99 ist nett, habe damit ja auch meinen Mini AC30 aufgebaut, mit der Endstufe der Molly, aber Normal und TB Kanälen und etwas höheren Spannungen, weil ich den nächstgrößeren Ringkern verwendet habe.

Das ist schon nochmal ein Quäntchen authentischer, als die Molly. Aber es bleiben nunmal Trioden in der Endstufe.
Mit den ECL84 hätte man Pentoden, wie die großen Vorbilder, und das hat meines Wissens sonst kein käufliches Kit für einen Miniamp zu bieten.

Als 1*10 Combo wäre das ein Amp, der sich zum Üben, für Aufnahmen, Proberaum und kleine Gigs gleichermaßen eignet. ZB mit einem günstigen Weber Blue Pup oder einem anderen Alnico Speaker würde er klanglich und im Hinblick auf Flexibilität auch Amps wie den AC4 locker in die Tasche stecken.

Ist ja nur ein Vorschlag, der mir in den Sinn kam, als in einem (eingeschlafenen) Thread zu Miniamps bei Musikdong jemand die ECL84 ins Spiel brachte. Wenn es für den Shop nicht interessant ist, realisiert es vielleicht jemand anderes.

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.393
  • It`s Rorys genius !
Re: Idee für loW Vox Brian May
« Antwort #3 am: 4.06.2019 14:20 »
Hi,

ich hab mir aus den von dir genannten Gründen letztes Jahr den AC10 gegönnt. Der ist für zu Hause immer noch viel zu laut, klingt aber wesentlicher authentischer als der AC4. Ist allerdings ein TopBoost Remake und hat auch zwei LND150 zu den beiden ECC83 als Röhrenersatz in der Vorstufe. Damit ist der Amp aber Gainmässig sehr flexibel, verträgt sich gut mit Treble Boostern ( MEK, BSM RG und Hawk Rory Gallagher). Damit kommt man schon sehr gut in die Richtung. Ich hab dem AC allerdings ne andere Rückwand mit ner Öffnung ala AC15 verpasst, da ist der Bass besser zu kontrollieren.

Sowas in der Art hat hier auch schon mal jemand gebaut:
https://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=16383.0

Grüße

Michael
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: Idee für loW Vox Brian May
« Antwort #4 am: 4.06.2019 14:38 »
Eben... Weil der AC10 immernoch zu laut ist, weiter verkleinern mit den ECL84.

Ein schönes Tuning für den AC10 ist übrigens ein originaler ELAC Speaker aus den 60ern. Die tauchen gelegentlich in der Bucht auf. Mein kleiner ECC99 Vox ist damit deutlich authentischer geworden als vorher mit dem Blue Pup.

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.393
  • It`s Rorys genius !
Re: Idee für loW Vox Brian May
« Antwort #5 am: 4.06.2019 14:53 »
ECL84 liegt bei 4 Watt pro Stück oder? Da ist das Delta vermutlich zu gering und immer noch zu laut  :police:
Ich hab mal an die EL844 gedacht, bei 20 - 25 % weniger Headroom, das wird aber nach Rücksprache mit TT auch nicht ausreichen einen Bedroom Amp draus zu machen. Aber ich denke dass das dann schon eher in Richtung deiner Idee mit der ECL84 ginge, nur mit weniger Aufwand ;)

Ich werde das beim AC 10 mal demnächst testen denke ich. Und danke wegen dem ELAC Tip  :bier:
« Letzte Änderung: 4.06.2019 14:57 von MichaelH »
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Idee für loW Vox Brian May
« Antwort #6 am: 4.06.2019 15:44 »
Moin,

Habe mir einen JCM1 Klon aufgebaut mit einer halben Ecc82 in der Endstufe. Das nenne ich einen Bedroom Amp. Zugegeben, der Amp braucht nicht clean gespielt zu werden.

Alles andere ist deutlich zu laut (spiele derzeit an einem 12er Greenback Her. mit 96dB Sens.) wenn man Nachbarschaft hat. Oder man hat einen 10er LS mit wenig Sensibilität oder ein Power Scaling installiert. Wobei mein Orange TH30 bereits mit 50V an den 4 EL84 schon sau laut ist.
Letztendlich braucht man zuhause nicht mehr als 250mW, wenn man ehrlich ist. 10-15W fahre ich nur voll, wenn ich alleine zuhause bin (mit Ohrschutz), weil das zum physischen Erlebnis wird.
Beim Bandkontext ist es natürlich wat anderes.

Ihr könnt mich jetzt mit meinen mW steinigen  ;D

Gruß
Laurent

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: Idee für loW Vox Brian May
« Antwort #7 am: 4.06.2019 15:57 »
Ist halt eine Konzeptfrage.
Ein Vox soll auch clean oder leicht angezerrt genutzt werden. Wobei die Zerre auch hauptsächlich aus Preamp und PI kommen darf, sprich: Er verträgt sich mit einem PPIMV sehr gut und man kommt mit einer etwas größeren Endstufe klar, die den Nutzen beträchtlich erweitert.

Und ein reiner Bedroom Amp wäre mir viel zu unflexibel. Nur um zu Hause zu üben brauche ich nicht diesen Aufwand und eigentlich überhaupt keinen Röhrenamp.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.501
Re: Idee für loW Vox Brian May
« Antwort #8 am: 4.06.2019 17:08 »
1. Im AC18 hat Dirk ja ein PPIMV drin, daher ist die Kiste ziemlich flexibel

2. bzgl. einer PP-Pentoden-Endstufe im Kleinstleistungsbereich gibt es eine interessante Studie vom Richard Kuehnel

https://www.ampbooks.com/mobile/amp-technology/EF86-power-amp/

und das wurde hier u.a. auch aufgegriffen

https://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,17140.0.html

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Idee für loW Vox Brian May
« Antwort #9 am: 4.06.2019 19:38 »
He Laurent,
könntest du Schematic locker machen.
Gruß Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Idee für loW Vox Brian May
« Antwort #10 am: 5.06.2019 07:20 »

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: Idee für loW Vox Brian May
« Antwort #11 am: 5.06.2019 10:08 »
Dankeschön! :topjob:

Gruß Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!