Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

(Eminence-) Speaker für Fender Twin Reverb Ultralinear

  • 7 Antworten
  • 1956 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hallo liebes Forum, ich bin der Stefan und neu hier, war aber schon des Öfteren Zaungast, bis ich mich nun mal angemeldet habe. Ich bin bei folgender Herausforderung etwas ratlos, bitte aber um Hinweise, falls das Thema schon durch ist. Die Suchfunktion hat meine Fragestellung nicht ganz beantwortet. Ich habe mir relativ günstig einen ultralinearen Twin zugelegt. Nun hat dieser bei der derzeitigen LS-Bestückung mit meiner 60er CS-Strat das Problem, dass die Bässe ab gehobener Zimmerlautstärke bei einer Potilautstärke von ab 3 (Ziffer) richtig gut wummern. Auf Potistellung 2 sind zu wenige Bässe im Gange, ich müsste zum Einstellen halt eine Pinzette nehmen...;-)  Nun habe ich mir gedacht, dass ich die Speaker tausche. Ich wäre gerne in die Eminence-Ecke gegangen, mir ist die Firma sympathisch und ich bin kein soooo großer Celestion-Fan. Zur Ergänzung: Ich spiele o.g. Strat leicht angezerrt (mithilfe eines Okko GH) in ebendiesen Twin, dazu eigentlich immer Slapback-Delay und für die Surfsachen den im Amp verbauten Hall . Vom Sound her würde ich das Ganze als oldschooligen amerikanischen Rock'n'Roll beschreiben. Der Amp kommt nicht nur zuhause, sondern v.a. auf Gigs zum Einsatz, Mitmusiker sind ein sehr dynamischer Drummer und ein Kontrabassist. Der Twin würde nur bei den größeren Geschichten zum Einsatz kommen und wird immer abmikrofoniert, nicht zuletzt wegen der Inear- Monitore. Nachdem ich den Cannabis Rex übrig habe, könnte ich diesen schon mal als einen der beiden nehmen, dieser gefällt mir im Blues Junior sehr gut und hat 50 Watt. Nun bräuchte ich noch etwas Leistungsstärkeres, das im Bass schwächer und in den Höhen ein wenig kräftiger ist. Oder unterliege ich da gerade einem Denkfehler? Wenn nein, welche (Eminence-) Speaker sind eurer Meinung nach sehr schlank im Bass und passen gut zum UL-Twin?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Tipps!

Stefan

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: (Eminence-) Speaker für Fender Twin Reverb Ultralinear
« Antwort #1 am: 20.06.2019 17:43 »
Hallo liebes Forum, ich bin der Stefan und neu hier, war aber schon des Öfteren Zaungast, bis ich mich nun mal angemeldet habe. Ich bin bei folgender Herausforderung etwas ratlos, bitte aber um Hinweise, falls das Thema schon durch ist. Die Suchfunktion hat meine Fragestellung nicht ganz beantwortet. Ich habe mir relativ günstig einen ultralinearen Twin zugelegt. Nun hat dieser bei der derzeitigen LS-Bestückung mit meiner 60er CS-Strat das Problem, dass die Bässe ab gehobener Zimmerlautstärke bei einer Potilautstärke von ab 3 (Ziffer) richtig gut wummern. Auf Potistellung 2 sind zu wenige Bässe im Gange, ich müsste zum Einstellen halt eine Pinzette nehmen...;-)  Nun habe ich mir gedacht, dass ich die Speaker tausche. Ich wäre gerne in die Eminence-Ecke gegangen, mir ist die Firma sympathisch und ich bin kein soooo großer Celestion-Fan. Zur Ergänzung: Ich spiele o.g. Strat leicht angezerrt (mithilfe eines Okko GH) in ebendiesen Twin, dazu eigentlich immer Slapback-Delay und für die Surfsachen den im Amp verbauten Hall . Vom Sound her würde ich das Ganze als oldschooligen amerikanischen Rock'n'Roll beschreiben. Der Amp kommt nicht nur zuhause, sondern v.a. auf Gigs zum Einsatz, Mitmusiker sind ein sehr dynamischer Drummer und ein Kontrabassist. Der Twin würde nur bei den größeren Geschichten zum Einsatz kommen und wird immer abmikrofoniert, nicht zuletzt wegen der Inear- Monitore. Nachdem ich den Cannabis Rex übrig habe, könnte ich diesen schon mal als einen der beiden nehmen, dieser gefällt mir im Blues Junior sehr gut und hat 50 Watt. Nun bräuchte ich noch etwas Leistungsstärkeres, das im Bass schwächer und in den Höhen ein wenig kräftiger ist. Oder unterliege ich da gerade einem Denkfehler? Wenn nein, welche (Eminence-) Speaker sind eurer Meinung nach sehr schlank im Bass und passen gut zum UL-Twin?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Tipps!

Stefan

Hallo Stefan,
ich würde mir alternativ überlegen, ob man den Kondensator vor dem PI mal probeweise auf 1nF (Blackface-Wert) runtersetzt... Könnte die Macht untenrum entschärfen.

Grüße
Jochen

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.501
Re: (Eminence-) Speaker für Fender Twin Reverb Ultralinear
« Antwort #2 am: 20.06.2019 19:21 »
Hi,

wenn Geld keine Rolle spielt, dann wäre 2x Jensen Blackbird meine erste Wahl, Was besseres kannste einem Silver- oder Blackface nicht antun (auch nicht von Eminence) und die Bässe sind bei dem fein und stets homogen im Gesamtsound und nie wummrig. Die lassen sich dann auch garantiert viel feiner per Amp justieren ...

Ich habe den selbst und es gibt für mich nichts besseres für solche Fender Sounds ... und ich kenne und habe beileibe zig verschiedene Speaker und Amps.

Gruß
Häbbe


Re: (Eminence-) Speaker für Fender Twin Reverb Ultralinear
« Antwort #3 am: 20.06.2019 19:36 »
Hi Leute! Ich danke euch! Nun, ich bin kein Techniker, die Fahrt dorthin ist, da bayerisches Dorf, mit recht hohem Aufwand verbunden. Häbbe, ich glaube gerne, dass diese Speaker super sind, allerdings wären wir da dann preislich bei ca. 450 Euro rum, das ist mir, denke, ich, zuviel Kohle. Ich werde sie mir aber mal ansehen/anhören, das wäre ja eine längerfristige Investition... ;D

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: (Eminence-) Speaker für Fender Twin Reverb Ultralinear
« Antwort #4 am: 21.06.2019 09:52 »
Hallo Stefan,

der Cannabis Rex ist ein eher warm klingender Speaker und wird bestimmt gut zum UL Twin passen.  Als zweiten Speaker würde ich den Jensen Neo Tornado in Betracht ziehen, weil er mehr von den perlenden Höhen des Amps wiedergeben wird. Die Reduzierung beim Gesamtgewicht ist noch der Bonus obendrauf :)

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 843
Re: (Eminence-) Speaker für Fender Twin Reverb Ultralinear
« Antwort #5 am: 21.06.2019 11:14 »
Hallo,

ich stimme meinem Namensvetter zu.
Jensen Neo Tornado. Hab ich auch in einem meiner Fender. Und die Gewichtsersparnis ist in einem Twin gleich doppelt! ;)

Viele Grüße
Stephan
"It must schwing!"

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: (Eminence-) Speaker für Fender Twin Reverb Ultralinear
« Antwort #6 am: 22.06.2019 02:30 »
Zu Hause ist der Twin doch kaum handelbar... meinen habe ich genau deshalb abgestoßen.

Original sind da doch ältere Jensens oder dicke schwere JBLs. Die besser klingen als die Jensens...
Liebe Grüße

Beate

Re: (Eminence-) Speaker für Fender Twin Reverb Ultralinear
« Antwort #7 am: 23.06.2019 11:57 »
Vielen Dank an die Namenskollegen mit "ph"! Das hört sich gut an, v.a. wegen der Gewichtsreduktion. Also ich muss sagen, ich halte den Twin, gerade wegen des Mastervolume, für den Hausgebrauch für sehr geeignet. Ich will ja mit dem Ding nicht in die Verzerrung, dafür benutze ich einen Okko DH Diablo. Das Schöne an diesem Twin ist m.E., dass er bei schon relativ geringer Lautstärke durch das MV und die zwei Zwölfer einen satten, runden Sound liefert.

Schönen Sonntag euch allen!
Stefan