Technik > Tech-Talk Fender
Harvard 5F10 - leichter Amp
Dirk:
wie hoch ist die Wechselspannung ? Ein paar mehr Infos zu den Spannungen wären sehr nützlich um eine qualifizierte Aussage treffen zu können.
Dirk
Marcus777:
Hi Dirk,
meinst Du die Netzspannung? Die messe ich mit 238V. Soll ich noch was anderes messen?
Grüße,
Marcus
Dirk:
zum Beispiel die Spannungen auf der Sekundärseite mit und ohne Last.
Dirk
Dirk:
wenn die Netzspannung 238 V beträgt, dann sollte der Trafo primär ander 240 V Wicklung hängen. Läuft der Trafo dann unter Last stellt sich eine Sekundärspannung von rund 300V Wechsel ein, diese dann gleichgerichtet mit 4-Wege ergibt rund 360 V.
Solltest Du es schaffen aus den 300 V dann 460 V zu erzeugen mit der 4-Wegebrücke, dann hätte ich gerne darauf eine Patent.
Röhren reingesteckt kann auch alles mögliche sein. Ich vermute, dass die Röhren nur geheizt werden, wenn überhaupt.
DMM auf korrekte Funktion prüfen und auch sicher stellen, dass der richtige Meßbereich ausgewählt ist.
Wie schon geschrieben, nicht so schüchtern sein und ein paar mehr Details preis geben hilft ungemein.
Dirk
Marcus777:
Moin,
danke für Deine Antworten und sorry, dass ich ein bischen auf dem Schlauch stehe und nicht weiss, welche Details noch helfen würden.
Ich versuche es noch mal:
Netzspannung jetzt 233V
Nach Biaseinstellung 3,7V zwischen OT Center und Anode
B+ jetzt 438 V
434V in der nächsten Filterstufe
344V nach der letzten Filterstufe
Die Sekundärspannung kann ich nicht messen, irgendwie bin ich da zu blöd???
Heizspannung 6,5V
Neue Batterie ist im DMM drin, Messbereich passt.
Ich habe bei dem PT die 230V Wicklung genommen (soll ich besser auf die 240V gehen?)
Man kann auf dem Amp spielen, er klingt auch ganz gut. Der Amp brummt allerdings fröhlich vor sich hin. Habe schon die Erdung umgebaut, hat das ganze aber eher verschlechtert.
Grüße,
Marcus
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln