Technik > Tech-Talk Fender
Harvard 5F10 - leichter Amp
berwin:
Ich würde den Sag Widerstand und an jede Kathode der 6V6 einen 1R Messwiderstand rein tun und da messen, was jede Röhre an Strom zieht. Falls da was nicht passt, die Biasspannung an jeder Röhre überprüfen.
Bei korrektem Bias müsste die Anodenspannung dann auf unter 400 V sinken, was für die 6V6GT ok ist. Zur Sicherheit noch 470R Schirmgitterwiderstände, die Fender nicht vorgesehen hatte.
Grüsse, Bernd
berwin:
evtl. auch den 470R im Netzteil erhöhen auf mindestens 1kR
Dirk:
--- Zitat von: Marcus777 am 4.08.2019 00:17 ---Also, ich habe auf 240V umgelötet:
Jetzt sind es 423V an B+.
Wenn die Sekundärwindung eingelötet ist, kann ich die Spannung nicht messen - vermutlich wegen der Dioden. Wenn ich sie auslöte, bekomme ich 338V.
--- Ende Zitat ---
OK. Also auf 240 belassen, die Last ist scheinbar sehr gering sonst würde die Sekundärspannung deutlich weiter einbrechen.
--- Zitat von: Marcus777 am 4.08.2019 00:17 ---Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Spannung runter zu bringen? Oder muss ich einen anderen Trafo kaufen?
--- Ende Zitat ---
Wieso willst Du die Spannung runter bringen ? Werden irgendwelche Grenzwerte überschritten ?
Messe doch mal noch den Strom durch die Röhren um zu sehen ob diese auch richtig eingestellt sind.
Gruß, Dirk
Marcus777:
--- Zitat ---Messe doch mal noch den Strom durch die Röhren um zu sehen ob diese auch richtig eingestellt sind.
--- Ende Zitat ---
In Ermangelung der 1R Wiederstände zum Messen nutze ich die OT-Wiederstandsmethode:
Linke Seite
=========
159,6 Ohm
4,0 V
--> 25 mA
Rechte Seite
==========
150,5 Ohm
3,8 V
--> 25 mA
Hab ich ja per Bias-Poti so eingestellt.
--- Zitat ---Wieso willst Du die Spannung runter bringen ? Werden irgendwelche Grenzwerte überschritten ?
--- Ende Zitat ---
Laut Datenblatt (https://www.jj-electronic.com/en/6v6s) kann ich die Röhren mit 450V betreiben. Die Elkos können auch 450V ab. Also alles im grünen Bereich. Dann kann ich es einfach so lassen? Das wäre ja super.
Dann nur noch das Brummen...
Grüße,
Marcus
Dirk:
Dann die Ursache des Brumm, welche natürlich auf die Entfernung nur schwer zu bewerten ist. In solch einem Fall würden Sound-Files etwas helfen sowie der Schaltplan. Die Siebung ist beim 5F10 recht gering, gut möglich, dass es daran liegt sofern Du die gleichen Kapazitäten verwendest wie beim Original.
Dirk
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln