Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

50W PP Schaltplanbewertung

  • 80 Antworten
  • 11707 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re: 50W PP Schaltplanbewertung
« Antwort #45 am: 5.08.2019 20:10 »
Hi, David!

Ehrlich gesagt bin ich im Moment grad nicht im Bilde, was Du aktuell aufgebaut hast. Möglicherweise gehts nicht nur mir so.
Kannst Du bitte den aktuellen Plan mit den Defizitbeschreibungen mal posten?
Dann könnte mal gezielt die Stellen nennen, an denen Du entsprechend was erreichst.


PLAY LOUD!!  :guitar:
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

Offline #7

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re: 50W PP Schaltplanbewertung
« Antwort #46 am: 6.08.2019 06:40 »
Hi Stephan!

Verständlich, ging mir am Wochenende genauso, deshalb musste ich mich auch mal rausnehmen. Endstufe und Preamp geteilt im Anhang. Die Endstufe ändert sich eigentlich nie wirklich. Ich hatte dort nur den 2k7 eingesetzt, und halt eben ohne GK. Entsprechend deines Tips hab ich den letzten R im PI auf 5,6k geändert.

Wenn man beide Pläne zusammenfügt muss R10 im PreAmp natürlich weichen. Ist nur zur Vollständigkeit drin. Im Grunde ist an der Schaltung aktuell nichts weiter dran, ich wollte nur nochmal einen ganzen Schritt zurück gehen um das Chaos los zu werden und mich vernünftig mit dem Sound der Zerrstufe beschäftigen zu können, ohne zu viele Einflüsse drin zu haben die man einfach nicht bewerten kann.

Nochmal zusammengefasst was ich an der aktuell aufgebauten Schaltung ändern würde um den matschigen Bass los zu werden und etwas mehr Druck zu bekommen:

- Kathoden C über R4 auf 100nF (fg ~ 589 Hz)
- Kathoden C an R9 raus und nur einen 680nF rein (fg ~ 86Hz)
- C1 auf 22n oder 100n ändern
- über den 1Meg 100-200pF (?) - würde ich mal probieren wieviel Pegel mich das kostet. Da ich meine Strat auf Humbucker am Hals umgebaut habe hab ich da auch relative viel Input, vielleicht ists nicht so wild
- Wenns zu höhenlastig wird, über den R8 noch den 470pF drüber zur Dämpfung der höheren Frequenzen oder Alternativ dazu einen Hochpass gegen Masse. mit der zweiteren Lösung büßt man das Gain der Stufe dann nicht ein, verliert aber etwas Pegel.. mal sehen
- R3 auf 220k

So viel zum aktuellen Plan  :)

Viele Grüße

PS.: Manchmal etwas chaotisch bei mir, liegt aber den vielen Ideen und den ganzen Bauteilen die hier so ungenutzt rumliegen  ;D
« Letzte Änderung: 6.08.2019 06:46 von #7 »

*

Offline Stefan_L_01

  • YaBB God
  • *****
  • 642
Re: 50W PP Schaltplanbewertung
« Antwort #47 am: 6.08.2019 19:56 »
Und wieder ist eine von Anfang an sichtbare Merkwürdigkeit sichtbar: was soll der in Serie liegende R5?? Danach kommt ein Pot??  Da nehm ich ein 500k pot und erreiche das Gleiche, hab aber die Option auf full gain.
Geradezu niedlich dann der 10k - jaja ich weiss direkt am Grid, aber braucht es dass nach  einem 220k in Serie??? Tschüss Hoehen (miller).
Wobei ich ihn prinzipiell gut finde, aber nur aus einem Grund: mit dem entsprechenden bypass C kann man da Frequenz technisch im Aufbau spielen. Sozusagen Design Reserve, sollte vor jeder Stufe angedacht sein. Mehr in diesem Entwurf aber auch nicht

*

Offline #7

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re: 50W PP Schaltplanbewertung
« Antwort #48 am: 7.08.2019 08:20 »
Hallo Stefan,

danke für dein Feedback. Ich weis was du meinst mit dem 10k als Gridstopper und der Miller Kapazität (Was nehmt ihr für die Miller Kapazität an? [1,6 * Spannungsverstärkung + 1,6 ? ] .), mir gefällt der Clean Sound aber schon sehr gut, daher sehe ich hier keinen Handlungsbedarf (Höhen sind reichlich vorhanden ;) ). Mit dem in Serie liegenden Widerstand hast du natürlich vollkommen Recht, der beschneidet mein maximal mögliches Gain. Habe solche Spannungsteiler (bswp 220k und 250k Pot) auch schon bei anderen Amps gesehen und musste selbst feststellen, dass ab einer gewissen Poti Stellung Gainmäßig nicht mehr viel (für mich) Positives passiert. Testweise werd ich den heute trotzdem nochmal rausnehmen und berichten.

Die Zusammenfassung meiner gestrigen Taten im angehangenen Plan. Habe der Vollständigkeit halber noch den Plan vom VH4 angehangen da ich mich am Design heute Nachmittag mal bedienen werde (Channel 3) . Nach dem gestrigen Lauf bin ich den Matsch leider nicht los geworden.

To do (Bezeichnungen bezogen auf den neuen Plan)
- den Spannungsteiler bestehend aus R21 und R30 auflösen und wie im VH4 bauen (1Meg oder 470k gegen Masse)
- gemäß Stefans Idee den R40 ausbauen und nur den Poti R55 drin lassen (evtl 500k oder 1Meg Poti verbauen, wird getestet)
- RK3 am Kathodenfolger werde ich wohl mal auf 1k8 ändern, vielleicht beseitigt das den Matsch, empfinde den 820R vom Bauchgefühl her als eher ungünstig für den Bassbereich
- RK4 am CF bleibt erstmal so, für mehr Gain ware ein Reduktion auf 82k oder 56k denkbar (beim Wizard gibts eine schöne Darstellung über das Clipping bei verändertem RK4)

Viele Grüße
« Letzte Änderung: 7.08.2019 08:22 von #7 »

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: 50W PP Schaltplanbewertung
« Antwort #49 am: 7.08.2019 08:39 »
Hallo

Die Kapazitäten der Röhren stehen in den Datenblättern.
Falls in einem Datenblatt nur das nötigste steht such Dir ein detaillierteres, da stehen alle Kapazitäten drin.

Gruß Franz

*

Offline #7

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re: 50W PP Schaltplanbewertung
« Antwort #50 am: 7.08.2019 09:15 »
Hallo Franz,

danke für deinen Beitrag. Die Kapazitäten sind mir auch aufgefallen, bei meiner Recherche liegen die Kapazitäten einer ECC83 bei einer Verstärkung um 50-80 wohl zwischen 100 und 200 pF (die Formel kommt von einer anderen Seite) . Die Kapazitäten in den Datenblättern die ich fand sind eigentlich alle mit 1,6 , 0,33 und 1,7pF angegeben. Deshalb die Frage was ihr annehmt bzw. welche Formel genutzt wird.

Gruß und Dank

Edit: Wenn ich ganz pauschal (muss nicht richtig sein= mal 150pF und 10k annehme, kommt eine fg=106khz raus.. bei 470k als Gridstopper sinds 2,26khz, mit den 68k von marshall 15,6 kHz. Ich könnte also mit 100k beigehen (liegt noch hier) und ware bei ca. 10 kHz was ah am oberen Frequenzband sein sollte.

Edit2: R22 würde ich mal rauswerfen und nur den GS vor der ersten Stufe drin lassen.

David
« Letzte Änderung: 7.08.2019 09:27 von #7 »

*

Offline #7

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re: 50W PP Schaltplanbewertung
« Antwort #51 am: 7.08.2019 13:52 »
Hallöle

Der Vollständigkeit halber der Plan wie ich den Verstärker jetzt weiter aufbau (oben quasi der Status quo, hier der Status.. soll... oder so) . Der Spannungsteiler vor dem CF bleibt erstmal, ich bin mir unsicher ob ich die Stufe vor dem CF (U005) mit vollem Pegel überfahren sollte  ???
« Letzte Änderung: 7.08.2019 14:00 von #7 »

*

Offline Stefan_L_01

  • YaBB God
  • *****
  • 642
Re: 50W PP Schaltplanbewertung
« Antwort #52 am: 7.08.2019 15:45 »
Also der cf von 56k, an einer Stufe davor mit 1.8k.
Warum hat Marshall da eine heisse Stufe mit 820?
Trage Dir mal die loadlines von beiden in ein chart ein und schau wo fuer den cf der AP vorgegeben ist...valvewizard hat ein Kapitel dazu.
Aber wenn es klingt, bitte.. topboost ac30 noch extremer
Gruß
« Letzte Änderung: 7.08.2019 15:53 von Stefan_L_01 »

*

Offline #7

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re: 50W PP Schaltplanbewertung
« Antwort #53 am: 7.08.2019 18:07 »
Hi Stephan,

Das ist die Änderung die gerade das gemacht was ich mir erhofft habe, nämlich die fizzy Höhen zu dämpfen bzw zu komprimieren. Versuche dann mal noch den Schaltplan ordentlich zu malen, bin mit der Gain Stufe jetzt eigentlich schon fast da wo ich hin will 😊

*

Offline #7

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re: 50W PP Schaltplanbewertung
« Antwort #54 am: 8.08.2019 08:03 »
Da ich den Thread erfolgreich zugemüllt habe werd ich mich wieder melden wenn ich mit probieren und testen durch bin und mit dem Sound zufrieden bin  :guitar: . Sonst stell noch 400 Pläne rein die zwar alle funktionieren aber eigentlich keine Funktion erfüllen außer ihrer bloßen Existenz  ::)

Danke fürs fleißige mitwirken! Der Amp macht schon Spaß zu spielen, aber das Feintuning ist wohl der aufwändigste Part..

Viele Grüße

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: 50W PP Schaltplanbewertung
« Antwort #55 am: 8.08.2019 08:30 »
Was ich dir zum CF und "fiesen Höhen" noch vorschlagen kann - versuch mal den Frequenzabhängig zu belasten.

Also:
Dritte Gainstufe - 1k/100k
In CF, standart 100k unten (56k - dadurch verliert man den Marshall-rotz zu sehr, finde ich)
Und dann zusätzlich 10n + 100k Poti parallel zu 100k. (evtl auch nur 4n7)

Mit dem poti sucht man sich dann den nötigen Grad der Höhendämpfung. Dann den Wert auslesen und festen R rein.

Ach so, die 100k im ersten grid ist eine mächtige Rauschquelle. 10k-33k sind OK. Tendenz bei modernen High-gain Amps ist gar kein Widerstand dort. Nur so, als Hint

Was ich noch auf jeden Fall versuchen würde - Koppel-C nach der 1. Stufe deutlich verkleinern. und evtl. kathoden-C der ersten Stufe erhöhen.




« Letzte Änderung: 8.08.2019 08:32 von dimashek »

*

Offline #7

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re: 50W PP Schaltplanbewertung
« Antwort #56 am: 8.08.2019 09:21 »
Hi Dimashek,

ich bin gar nicht so sehr auf den JCM Sound scharf wenn ich ehrlich bin. Hab da so meine eigene klangliche Vorstellung. Der JCM muss nur herhalten weil ich mit der Schaltung der Endstufe usw. vertrauter bin als bei anderen Kandidaten (was merklich aber keinen Spezi aus mir macht  :bier: ) Aktuell ists auch leider so: Alle Regler auf 6 Uhr, noch zu Höhenlastig für meinen Geschmack, wenngleich sich der Sound sehr sahnig und wirklich geil rockig einstellen last (mid und Hi auf 2. Ich tendiere gerade eher zu einer zusätzlichen "Single Nob Tone Control" Unit vor der ersten Gain Stufe und einer ECC82 Hälfte als Treiber vor den Gainstufen. Damit würde ich das eingehende Frequenzband voreinstellen und würde mit dem eigentlichen Tonestack nur den Sound "verfeinern" . Etwas mehr Gain würde es auch bringen. Im CF will ich nicht tiefer als die 1k5 gehen, aber den 56k kann man durchaus wieder größer machen wenn das Frequenzband davor past, wobei ich den Kompressionseffekt ganz nett finde.

Den 100k werd ich mal auf 33k ändern, danke  :)

Als "Basic Tone Control" schwebt mir die Big Muff/Supro Schaltung vor. Je nach Pickup könnte man dann feste Werte herausspielen und das ganze Schaltbar machen... aber jetzt artets wieder aus..
« Letzte Änderung: 8.08.2019 09:30 von #7 »

*

Offline #7

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re: 50W PP Schaltplanbewertung
« Antwort #57 am: 8.08.2019 09:50 »
Wie gesagt, ich denke nur laut. Ich geb bescheid wenn ich "meinen" Sound gefunden habe  :) . Das mit dem Koppel C werd ich aber nochmal testen  :headphone:

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: 50W PP Schaltplanbewertung
« Antwort #58 am: 8.08.2019 18:42 »
Moin,

Wie Dimashek es schon vorgeschlagen hat, versuche ein Bypass C parallel zum100k an der Kathode vom CF. Entweder mit Poti wie erwähnt oder direkt ein 500p-2n2. Ich verwende 1n und habe somit weniger Fizz.

Gruß
Laurent

*

Offline Stefan_L_01

  • YaBB God
  • *****
  • 642
Re: 50W PP Schaltplanbewertung
« Antwort #59 am: 8.08.2019 20:52 »
Interessehalber mal noch eine Detailfrage: ist mit einem 33k am ltp splitter das Signal immer noch so assymetrisch an beiden Ausgaengen dass man es mit dem 82k an der einen  Anode ausgleichen muss? Oder ist es jetzt überkompensiert?