Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bias beim JVM410H

  • 4 Antworten
  • 3011 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Moehn

  • Jr. Member
  • **
  • 20
Bias beim JVM410H
« am: 8.08.2019 18:38 »
Hallo

Nachdem ich nun ein paar kleine übliche Veränderung an meinem JVM gemacht habe (die übrigens alle gut funktionieren) wollte ich gleich den Bias noch mitüberprüfen.
(Bitte keine Diskussion über Modding.)

Dabei habe ich festgestellt, das die eine Seite ca. 65 mV hatte und die andere nur 26 mV.
Ich habe dann mal die Seite mit 65 mV auf 70 erhöht.
Die Seite mit ursprünglich 26 mV bekomme ich aber nur maximal auf 58 mV, dann ist das Poti am Anschlag.
Es sind noch de original Marshall Röhren, laut Aufdruck Baujahr 2010. Der Amp war gebraucht und ich hab keine Ahnung wieviel Stunden er gelaufen hat.

Ich hab zwar schon den Lummerland und die Wilde 13 zusammengebaut, aber noch keine Endstufenröhren eingemessen.

Ist es eher wahrscheinlich, dass die Röhren kaputt sind oder kann ich noch irgendwo was anderes testen bzw. kann die Differenz noch woanders dran liegen?
Vom Glühen sind alle Röhren gleich - aber das scheint ja kein Indikator für eine kaputte Röhre zu sein.

Ich hab auch kein Problem die Röhren zu tauschen wenn sie halt hin sind (ist ja eher ein Verschleissartikel)

Danke

Dirk

Kann es sein, dass das eine Päärchen hinüber ist?

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Bias beim JVM410H
« Antwort #1 am: 9.08.2019 09:43 »
Da ist nix hinüber, die Röhren sind einfach gedriftet.
Solange man keinen Brumm durch asymmetrische Ströme im Übertrager bekommt, ist alles gut.

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Bias beim JVM410H
« Antwort #2 am: 9.08.2019 10:10 »
Servus,

ich würde versuchen beide Seiten gleich einzustellen, wenn die eine nicht über 58mA geht dann die andere halt auf 58mA einstellen...wobei ich finde dass man bei solch einem Unterschied mal über ein neues Quartett nachdenken sollte und meiner Erfahrung nach klingt der JVM mit so 70mA auf beiden Seiten am besten...

just my 2c
blues

*

Offline Moehn

  • Jr. Member
  • **
  • 20
Re: Bias beim JVM410H
« Antwort #3 am: 9.08.2019 10:40 »
Hallo

O.K. Also ist nix am Verstärker kaputt, sondern die Röhren sind einfach alt und hin.

Dann bestelle ich 4 neue  Röhren.

Danke
Dirk

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Bias beim JVM410H
« Antwort #4 am: 9.08.2019 14:45 »
O.K. Also ist nix am Verstärker kaputt, sondern die Röhren sind einfach alt und hin.

Kann man zwar ohne weitere Messung so nicht 100% zustimmen aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch. Ich hatte schon mehrere JVM410 hier und bis auf einem war bei allen die Endstufe unsymmetrisch eingestellt, teilweise sehr drastisch. Keine Ahnung ob das Masche ist oder ob die ne Charge hatten die mit einem defekten Multimeter erstemals einjustiert wurde aber das war/ist auffällig...aber alle klangen hinterher (mit ordentlich und parallel eingestelltem Bias) organischer, wärmer, fetter....im übrigen ruhig ein bisschen experimentieren, also mal kälter/heißer ausfahren, Spielraum 60-80mA pro Seite, was am besten klingt.