Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Allgemeine fragen zum SOUND

  • 24 Antworten
  • 9819 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Allgemeine fragen zum SOUND
« Antwort #15 am: 8.12.2005 13:58 »
ja, das mein ich!
wusste nich wie ichs ausdrücken sollte!

ich werd mal auf olafs plan warten, von seinem panther 2. dann werd ich bissel rumbasteln! auch evtl mit mehr spannung vom nt her. den hab ich auf 245V geschaltet! da werd icvh mal 220 testen!

ich werd aucjh einen konkreten endstufenvergleich zwischen einer 150watt mit 6L6 und einer 100watt EL34machen, da ich grad eine 100er gebaut hab!
na dann mal sehen!

axo, wie mach ich das denn nun mit den höhen?

Mfg MArek
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

Offline Namenlos

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re: Allgemeine fragen zum SOUND
« Antwort #16 am: 8.12.2005 14:08 »
Hi, Folks!
Der 39k-Widerstand schiebt den Arbeitspunkt in der Tat in einen "komischen" Bereich. Viel wichtiger erscheint mir aber, dass die Gegenkopplung stark angehoben wird.

Hallo,
interessant, darauf bin ich mit meinem "Selbststudium" überhaupt nicht gekommen. Das vergrößert den Raum zur Gestaltung, vielleicht ist dieser komische Inverter beim 5150 doch nicht so unbestimmend für den Sound. Gut zu wissen, danke.

Grüße

*

Afrobusch

  • Gast
Re: Allgemeine fragen zum SOUND
« Antwort #17 am: 8.12.2005 22:32 »
Hi, Folks!
Der 39k-Widerstand schiebt den Arbeitspunkt in der Tat in einen "komischen" Bereich. Viel wichtiger erscheint mir aber, dass die Gegenkopplung stark angehoben wird. Klingt dann wie ein Rottweiler, der kräftig an der Leine zerrt, aber nicht wegkommt!  ;D

Deswegen sollte an der Stelle auch kein Kathoden-C verbaut sein - sonst ist die Leine ab ...

Die Bässe zu definieren sollte kein Problem sein - aber was sind matschende Höhen ???


PLAY LOUD!!

Hi Stephan!

Die Erklärung ist gut, aber ganz blicke ich da leider nicht durch ;) Arbeite seit Wochen an einem "eigenen" Vorstufendesign, auf Basis der guten alten aufgemotzten Marshalls(Slo und co schonwieder ;) )... Mittlerweile gibt es keine Übereinstimmungen mehr mit der Vorlage bis auf die 100k/39K-Geschichte(wobei sogar die zur Zeit nicht mehr so exisitiert bei mir, aber auch ohne Kathoden-C). Was bringt mir die Stufe wirklich, abgesehen von der starken Gegenkopplung und dem Hund?  ;D

Grüße
Mathias
« Letzte Änderung: 11.12.2005 17:31 von Afrobusch »

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Allgemeine fragen zum SOUND
« Antwort #18 am: 11.12.2005 22:03 »
ich hätte noch eine frage speziell:
was für unterschiede bringt es, wenn man die kathoden Rs von 1k8 auf 2k7 anhebt?
also soundtechnisch im zerrkanal
und was bringt der 20pF beim recto nach den gain potis?(der gegen masse)

Mfg Marek
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re: Allgemeine fragen zum SOUND
« Antwort #19 am: 11.12.2005 22:21 »
je höher der Kathoden R desto niederiger wird die Zerre aber nur bis zu nem bestimmten Punkt. Man verschiebt halt den Arbeitspunkt der Röhre.
Der 20p nimmt nur etwas die Höhen weg, oder soll Oszilation unterbinden, wirklich hörbar ist er denk ich nicht.

cu :)

*

Offline Namenlos

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re: Allgemeine fragen zum SOUND
« Antwort #20 am: 12.12.2005 10:23 »
Der 20p nimmt nur etwas die Höhen weg, oder soll Oszilation unterbinden, wirklich hörbar ist er denk ich nicht.

Hallo,
ich glaube das ist nicht ganz so, der Kondensator erhöht die Miller-Kapazität. Ohne den 20pf ist der Tiefpass aus 470k/Miller  bei gut 2,2kHz angelegt und mit 20pF bei knapp 2kHz, ich denke mal die 260Hz machen schon etwas am Sound aus. 100%tig sicher bin ich mir aber auch nicht, ob man das so einfach rechnen kann.

Grüße

*

Afrobusch

  • Gast
Re: Allgemeine fragen zum SOUND
« Antwort #21 am: 13.12.2005 18:07 »
Hallo!

Hätte auch noch eine Frage, wie bekomme ich diese grauenhafte Verzerrung in den Höhen weg, bzw. wodurch entsteht diese? Ist jetzt schwer zu erklären, was ich damit wirklich meine, hört sich an, als würde ein Teil der Obertöne grauenhaft verrecken(gerade die höheren Obertöne)... dachte schon an Blocking-Distorsion, aber bring es auch mit größeren Gridstoppern nicht weg... Auch, oder gerade, bei Palm Mutes macht es sich als grauenhaftes "Zischen" bemerkbar, ich komm selber nicht drauf. Kann man allgemein sagen, wodurch das verursacht wird und wie kann man die Obertonstruktur gezielt verändern?

Ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen...
Grüße
Mathias

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Allgemeine fragen zum SOUND
« Antwort #22 am: 4.01.2006 21:16 »
hi mädels!
kann mir ma einer sagen, wo ich welche bauteile ändern kann, damit die mitten um 300HZ bissel weggehen, die bässe nich so matschen aber irgendwie mehr werden und weichere, federnde höhen dazu kommen? alles natürlich in geringerem maße, aberes solte schon sein! bzw mehr schub!
ich weis, es sind sehr viele sachen, aber ich wollte eben noch bissle basteln!

hab mir überlegt, an den kathoden die elkos auf 22uF zu erhöhen, wegen mehr bass, aber definierten bass, kein gewummere! wenn ich mein bassregler aufdrehe, wummert er nur!
wo können sich frequenzpässe lohnen? und wie sind die(welche werte) aufgebaut!

Mfg Marek
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re: Allgemeine fragen zum SOUND
« Antwort #23 am: 4.01.2006 22:02 »
sry, aber wie wärs wenn du dich selbst einfach mal in die Tematik einließt.

Da muss man viel ausprobieren, ihrgendwelche Pauschal Antworten gibts da nicht.
Jeder hat ein anderes Empfinden was gut ist und was nicht deshalb hilft nur ausporbieren.

cu :)

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Allgemeine fragen zum SOUND
« Antwort #24 am: 6.01.2006 20:08 »
hi killigrew!
es ist nicht mehr nötig, dass ich etwas am amp ändere! ich hab heut mal die gitarre von unserm andern gitarero angeschlossen-> hätte nie gedacht das es einen so wahnsinnigen unterschied macht! an nem transen amp hört man diese unterschiede nie raus!
also werd ich die nächste zeit auf ne vernünftige gitarre sparen! hab nur ne ibanez blazer! zwar mit wachburn hbs aber naja....
meine gitarre klingt verdammt kratziger, undefinierter und mittiger, also einfaxch nur müll!!!!!!
und ich war von dem sound meines ersten amps echt begeistert, obwohl ich sehr hohe ansprüche stelle!
werde aber auf jeden fall noch vorm ch-volume einen 220-670k spannungstteiler reinbauen, macht viel aus!

werd auch mal probieren, größere kathoden Cs und kleinere koppel Cs. aber erst wemnn ich ne neue gitte hab, und 600 eus kommen ja nich von selber! ich will den amp ja nich auf meine jezige zuschneidemn, und dann wieder alles umbauen müssen!

aber danke für eure hilfen!!!

Mfg Marek
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!