Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Allgemeine fragen zum SOUND

  • 24 Antworten
  • 9817 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Allgemeine fragen zum SOUND
« am: 5.12.2005 18:21 »
hi
ich hab ja meinen mesa fertig, aber muss ehrlich gestehen, dass ich nicht sagen kann, welche änderung von bauteilen zu sound beitragen!
desswegen mal paar fragen:

1. Wie wirkt sich das verhältnis von kathoden R und anoden R auf den klang aus?

2. wie wirken sich Cs an kathode oder anode aus? also je größer an der anode desto...

3. wie ist das mit der pegelanpasung, wenn ich zb. hinter den zerrstufen noch ein kathodenfolger machen will? mit was passe ich den pegel an? ich tippe auf spannunsteiler

evtl hat jemand lust mir das alles zu sagen, mir geht es dabei hauptsächlich um den zerrkanal! wie man zb mehr kompression erhält oder wenigern, wie ich mehr höhen bekomme, wie ich die mitten bisschen rausnehme! all sowas interessiert mich!

danke schon mal!

Mfg Marek
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

Offline Black_Chicken

  • YaBB God
  • *****
  • 256
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Allgemeine fragen zum SOUND
« Antwort #1 am: 6.12.2005 00:02 »
Hallo

Was die Koppelkondensatoren betrifft, muss man sich das verhalten von Kondensatoren im Wechselstromkreis anschauen. Das ist ein dicker packen Theorie, aber nicht ganz unwichtig. Die Quintessens des ganzen, ist, dass große Kondensatoren viel Bass durchlassen, und kleine Kondensatoren weniger...

Relativ ähnlich ist der Zusammenhang bei den Kathodenkondensatoren, hier werden zwar noch viele weitere Parameter wie z.B Verstärkung beeinflusst, aber im wesentlichen kann man dass so sehen. Nicht um sonst hat Soldano beim SLO 1u Folienkondensatoren vorgesehen, und Fender hat seine 22u Elkos beibehalten...

Mit den Widerständen bestimmst du den Arbeitspunkt der Röhre.
Grob gesagt ist der Strom "durch" die Röhe desto größer desto kleiner der KathodenR ist, folglich ist die Röhre "Wärmer" gebiast etc....hier sollte man die Kennlienen der Röhre beachten.
Was auch noch entscheident ist, dass der AnodenR die Verstärkung beeinflusst, desto größer dieser desto stärker wird verstärkt...

Ich hoffe ich habe keinen GRoben mist erzählt.!

Black

*

Offline Mobster

  • Full Member
  • ***
  • 46
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Allgemeine fragen zum SOUND
« Antwort #2 am: 6.12.2005 10:22 »
Hallo Marek,

Ich denke Blacky hat recht. Es sind so viele Bücher über Röhren selbst,
als auch über das Tone-Shaping geschrieben worden, dass es einem
echt schwer fällt, das alles in einem Satz unterzubringen.

Zusätzlich zum bereits gesagten, wird durch einen Kathoden-Konden-
sator (der ja den Kathodenwiderstand "shunt"-iert, was für ein Mix),
das "negative Feedback" gesteuert. Wenn der Röhre (sagen wir V1A)
also das Signal zugeführt wird, entsteht am Kathodenwiderstand
eine Wechselspannung. Ohne Kondensator, gelangt diese Wechsel-
spannung auf das Steuergitter (wie und warum ? :-)), somit entsteht
ein "negatives Feedback", das die Verstärkung mindert. Der Kathoden-
Kondensator, filtert und leitet nun die Wechselspannung auf Masse,
wobei nun über den Widerstand lediglich die "bias"-Gleichspannung
fließt (mehr oder weniger nach dem C-Wert) die somit auch am
Steuergitter herrscht.

Der Koppelkondensator hat prinzipiell nur zwei Rollen: Gleichspannung
von der Wechselspannung möglichst gut zu trennen.  Zusätzlich
kann auch das Frequenz-Band etwas beeinflusst werden.

Das Tone-Shaping ist eine Geschichte für sich. Ohne jetzt die Bude
auf den Kopf zu stellen und alle Low/Highpass-Filter von neu auf zu
dimensionieren, wenn du mehr/weniger Höhen brauchst, ist es am
einfachsten, sich mit dem Treble-C zu spielen. Ist recht effektiv, da
das Ohr  dazu neigt, Höhen-Änderungen als stärker wahrzunehmen,
als beispielsweise Bass. Ein 50K-Mid-Pot (im Gegensatz zu 25K)
ermöglicht dir einen etwas größeren Regelbereich für die Mitten.
Während die Höhen und Mitten, die eine Gitarre produzieren kann
von den meisten Übertragern (für Verstärker) nahezu linear übertragen
werden können, ist es beim Bass leider nicht immer so, aus diesem
Grund ist eine WESENTLICHE Bassanhebung in meinen Augen etwas
schwieriger. Leichte Bassanhebungen lassen sich unter anderem am
einfachsten bewerkstelligen, indem man sich mit den Filtern und/oder
mit dem Tone-Stack spielt.

Für mehr Kompression könnte beispielsweise ein "weicherer" NT, Röhren-
Gleichrichter, oder was wesentlich einfacher, kostengünstiger und
schneller wäre, der an so vielen Stellen bereits diskutierte SAG-Widerstand.


*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Allgemeine fragen zum SOUND
« Antwort #3 am: 6.12.2005 12:49 »
Hallo, Marek,

hier kannst Du etwas mehr zum Soundshaping und der Funktion und Wirkung von Koppelkondensatoren, Kathodenkombis usw. nachlesen:

http://www.tone-lizard.com/Mods_and_Odds.htm

Durch den Verzicht auf Rechenbalast und viel Theorie im Großen und Ganzen recht verständlich geschrieben.

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Allgemeine fragen zum SOUND
« Antwort #4 am: 6.12.2005 13:57 »
danke!
ich bau grad an ner vorstufe mit 2 kanälen, clean vom madamp, lead vom recto aber nicht genau so! ich will das das etwas anders klingt! mehr so in richtung olafs panther 2!!!
mal sehen, wies wird!

Mfg Marek
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

Offline Black_Chicken

  • YaBB God
  • *****
  • 256
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Allgemeine fragen zum SOUND
« Antwort #5 am: 6.12.2005 16:14 »
Dann orientier dich doch gleich etwas an den Slo oder x88r plänen-sind alles meist nur geringe Unterschiede.

GRüße
« Letzte Änderung: 6.12.2005 16:53 von Black_Chicken »

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Allgemeine fragen zum SOUND
« Antwort #6 am: 6.12.2005 20:29 »
hab mir schon die x88r pläne angeschaut, die sind aber zum recto nich viel anders, außer die r/c combi vorm gainpot!
hab noch ein frage wegen matschen:
mit welchen bauteilen und wo wird gematscht? denn ich würde gerne die bässe definierter haben, aber mehr ,,matsch'' in den höhen bzw in den hochmitten!
wie ann ic das machen?

Mfg Marek
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

Afrobusch

  • Gast
Re: Allgemeine fragen zum SOUND
« Antwort #7 am: 7.12.2005 11:48 »
Hoi!

Noch was einfaches am Rande zu den Kathoden-Cs: Je größer, desto weiter wird der Frequenz-Cutoff nach unten geschoben und somit kann genau auf die tiefen Frequenzen abgeziehlt werden, die verstärkt werden sollen... das restliche Frequenzspektrum wird natürlich auch geboostet.
Bei Koppel-Cs ist das Frequenzverhalten ähnlich und man muss bedenken, dass kleinere Koppelkondensatoren das Signal mehr abschwächen, als größere... aber das haben eh schon andere vor mir geschrieben...

Ich hätt auch eine Frage: Was hat es mit der 100k/39k Combo auf sich, die es im Slo und dessen Nachbauten gibt... woher stammt das? Die Stufe läuft doch im Prinzip echt auf nem schrägen Arbeitspunkt... kann mit wer weiterhelfen, was die Stufe auch klanglich für Vorteile hat?

Grüße
Mathias

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re: Allgemeine fragen zum SOUND
« Antwort #8 am: 7.12.2005 17:59 »
Hi, ich hab zwar nix genaues, aber als ich den 39k mal testweise auf 20 oder 10k verringert habe, ging dem Sound doch einiges an Tiefe verlohren.
Also Bass wurde deutlich zurückgenommen und die Zerre auch.
Der Amp klang auch ihrgendwie etwas überlastet.
So genau weiß ich es aber auch nicht mehr, ist schon nen bissie her.

cu :)

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Allgemeine fragen zum SOUND
« Antwort #9 am: 7.12.2005 18:28 »
hi killigrew!
weist du noch, was du noch verändert hast? bzw mit was du experimentiert hast? würde mich interessieren! und eben wovon das matschen abhängt!

Mfg Marek
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re: Allgemeine fragen zum SOUND
« Antwort #10 am: 7.12.2005 18:55 »
Klar ich habs ja bei mir auch immer schön im Plan nachgetragen ;)
Verkleiner einfach mal den Kathoden C an der ersten Stufe auf 680n.
Und dann mit den KoppelCs experimentieren.

cu :)

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re: Allgemeine fragen zum SOUND
« Antwort #11 am: 7.12.2005 20:32 »
Hi, Folks!
Der 39k-Widerstand schiebt den Arbeitspunkt in der Tat in einen "komischen" Bereich. Viel wichtiger erscheint mir aber, dass die Gegenkopplung stark angehoben wird. Klingt dann wie ein Rottweiler, der kräftig an der Leine zerrt, aber nicht wegkommt!  ;D

Deswegen sollte an der Stelle auch kein Kathoden-C verbaut sein - sonst ist die Leine ab ...

Die Bässe zu definieren sollte kein Problem sein - aber was sind matschende Höhen ???


PLAY LOUD!!
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

Offline Deeluxe

  • Sr. Member
  • ****
  • 225
Re: Allgemeine fragen zum SOUND
« Antwort #12 am: 7.12.2005 22:02 »
Hi Stephan,

Zitat
...Klingt dann wie ein Rottweiler, der kräftig an der Leine zerrt, aber nicht wegkommt!
Deswegen sollte an der Stelle auch kein Kathoden-C verbaut sein - sonst ist die Leine ab ...

Gratulation!
Ich würde sagen, für diese Schaltungsbeschreibung gibts den
TT-Publizer-Preis 2005. "Lebendiger" kann man's nicht formulieren.
 ;D

... und mit den matschenden Höhen gehts mir ebenso.

Grüße
Deeluxe

*

Offline TubeNewbie

  • Sr. Member
  • ****
  • 240
  • Ich brauch ein Bier!
Re: Allgemeine fragen zum SOUND
« Antwort #13 am: 7.12.2005 23:36 »
Hi!

Also ich kenn nur matschige Bässe  ;D
Und da hilft das experimentieren mit Kathoden C's, da jede Gitarre anders klingt und welche Pickups verwendet werden. Ich tüftel da auch immer mit den Werten, a never ending story ;D

Gruß Michael

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 740
Re: Allgemeine fragen zum SOUND
« Antwort #14 am: 8.12.2005 11:12 »
Ich glaube er meint die weich federnden Höhen beim Anschlag, das was ein cremig-komprimiert entgegenkommt beim Spielen.
Früher war weniger Gain.