Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Straight......

  • 13 Antworten
  • 8391 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline snboy82

  • Sr. Member
  • ****
  • 100
  • Ich liebe dieses Forum!
Straight......
« am: 5.12.2005 22:07 »
Hallo

So ich habe mir einen HiFi Verstärker gebaut. Wer das Fachbuch "NF Verstärker Praktikum"(bzw. die Reprint Ausgabe) kennt hat den Straight schon gesehen. Die Ultralinear Endstufe die ursprünglich von Philips entwickelt wurde. Mehrfach modifiziert wurde sie von Elektor als Projekt rausgebracht.
Ich habe den Straight auf PCB designt die aber bevor ich sie hier veröffentliche komplett überarbeite. Ob ich den Schaltplan veröffentlichen darf weiß ich gar nicht...da das Teil aber aus den 50ern stammt wird das schon in Ordnung gehen (werde den Autor bei Elektor einfach nochmal fragen)
Die EF86 am Eingang ist auf Triode geschaltet...sie hat aber dennoch einen Vorteil gegenüber einer ECC83 o.ä. sie hat nämlich ein Abschirmgitter(auch ein Schirmgitter *fg*)

Verwendet habe ich als AÜ den 1650N (5k, 100W) da die eigentlich für HiFi gemacht sind und auch für die Schirmgitter passende Primär Anzapfungen hat...schien er wie geeignet. Ich hatte auch geplant KT88 statt EL34 zu verwenden.(dazu später)
Der NT ist der TT340 den mir Dirk von einer Firma gefertigt hat. *Nochmal Danke*
Da ich zum ersten mal PCB selber entwickelt habe und somit auch das ätzen usw. dazu kam hat es lange gedauert das Teil letzlich fertig zu stellen. Die Endröhren werden aber frei verdrahtet.

Und wie es so oft ist wenn man was größeres plant/baut sind auch die ein oder anderen Probleme aufgetaucht.

Der erste Fehler war ne falsch eingesetzte Zener Diode ... ist aber nix passiert da die ganze Spannung aufgrund des Kurzschlusses an einem 2W Widerstand abgefallen ist. Ein kleiner Layout Fehler kam noch hin zu *fg*  ;D
Ansonsten hat die Treiberstufe gleich funktioniert. Geheitzt wird mit Gleichspannung eine  LM350T Reglerschaltung(mit Softstart) mit einem 12V Trafo...versorgen die 2 ECC83 und die 2 EF86(die Heizfäden in Reihe geschaltet) sowie die 12V Finder Relais...die durch das sanfte anfahren der Spannung verzögert schalten(schalten erst ab 8V...Zeit habe ich noch nicht gemessen). Somit sind die Röhren schon gut geheitzt wenn an die Kathoden Widerstände gelegt wird.

Der erste Testlauf mit EL34 funktionierte gut bei 25mA Ruhestrom funktionierte die Endstufe tadellos  :) ... bei dem Wechsel auf KT88 gab es Probleme(ich habe es befürchtet) die negative Gittervorspannung reicht einfach nicht aus die KT88 auf einen niedrigen Ruhestrom zu bekommen(unter 70mA pro Röhre ging nix!) :-[. Die Endstufe klang zwar toll wurde aber wurde einfach zu heiß.

Zusätzlich habe ich eine Ultralinear / Trioden Umschaltung eingebaut ... die sich als total sinnlos erwies. Nun ich dachte nicht das Ultralinear und Triodenschaltung sooo nahe liegen man hört beim Umschalten weder groß einen Knacks noch einen klanglichen Unterschied. Wobei ich die Anode und das Schirmgitter nicht direkt zusammen schalte sondern den G2 Widerstand dazwischen habe.

Das Innendesign werde ich noch ein wenig Ordnen bevor es Fotos gibt.

mfg
Sebastian
PS. der Boden mit den Füssen habe ich noch nicht raufgesetzt...hätte ich vielleicht machen sollen


Ich heiße zwar nicht Otto doch klar ist mein Motte. Drum sag ich euch Barsch. Wenn's nicht röhrt is es für'n A....!!!!

*

Offline snboy82

  • Sr. Member
  • ****
  • 100
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Straight......
« Antwort #1 am: 5.12.2005 22:12 »
Ach noch was....glatt vergessen jetzt  :-\

Wie soll ich das mit der negativen Gittervorspannung anstellen...Spannungsverdopplerschaltung oder soll ich die beiden 50V AC in Reihe schalten oder sie erst gleichrichten und denn in Reihe schalten.... ???

Vorschläge....Tipps... :)

mfg
Sebastian
Ich heiße zwar nicht Otto doch klar ist mein Motte. Drum sag ich euch Barsch. Wenn's nicht röhrt is es für'n A....!!!!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Straight......
« Antwort #2 am: 6.12.2005 16:05 »
Hallo,

bei dem 50 V Abgriff kommst du doch bei Brückengleichrichtung auf rund 70 V und das sollte doch ausreichend sein. Wenn nicht greif an dem B+ Abgriff die Spannung ab und richte diese durch eine Diode und dann durch die Gleichrichtung. Damit ist auf alle Fälle reichlich Spannung vorhanden.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline hallthom

  • YaBB God
  • *****
  • 566
Re: Straight......
« Antwort #3 am: 6.12.2005 16:16 »
   
Zitat
richte diese durch eine Diode und dann durch die Gleichrichtung

 :o :o :o
               ??? ??? ???
                                 ;D ;D ;D



Die Elektronenröhren sind aus der heutigen Technik nicht mehr wegzudenken, sie haben sich in einem Siegeszug ohnegleichen die Welt erobert. (Zitat von 1962)

Tube-Audio

*

Offline snboy82

  • Sr. Member
  • ****
  • 100
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Straight......
« Antwort #4 am: 6.12.2005 20:41 »
   
 :o :o :o
               ??? ??? ???
                                 ;D ;D ;D




;D ;D ;D

Ne die Spannung reicht nicht aus die KT88 runter zu bekommen...ich habe schon vorher gemessen(ohne Röhre) wie weit ich die negative Spannung runter bekomme...
Glaube unter -60V ging nix...weiß nicht mehr....vielleicht sollte ich die R in der Gittervorspannung minimieren...ich werd das am WE mal nachrechnen

mfg
Sebastian
Ich heiße zwar nicht Otto doch klar ist mein Motte. Drum sag ich euch Barsch. Wenn's nicht röhrt is es für'n A....!!!!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Straight......
« Antwort #5 am: 6.12.2005 23:28 »
Hallo,

na dann nimm den B+Abgriff am Trafo vor der B+Gleichrichtung.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Straight......
« Antwort #6 am: 6.12.2005 23:30 »
   
 :o :o :o
               ??? ??? ???
                                 ;D ;D ;D

das ist richtiges DEUTSCH !! Da kommt ihr Schweizer nicht mehr mit  :P 8) ;D

Gruß, Dirk


Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline hallthom

  • YaBB God
  • *****
  • 566
Re: Straight......
« Antwort #7 am: 7.12.2005 17:59 »

wieder was gelernt...danke... :D

"richte erst durch eine Diode und dann durch die Gleichrichtung"

Dann ist das also der berühmte "Tube-Town Doppelrichter"...toll  ;D

Gruss, Thomas
Die Elektronenröhren sind aus der heutigen Technik nicht mehr wegzudenken, sie haben sich in einem Siegeszug ohnegleichen die Welt erobert. (Zitat von 1962)

Tube-Audio

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Straight......
« Antwort #8 am: 7.12.2005 22:02 »
Dann ist das also der berühmte "Tube-Town Doppelrichter"...toll  ;D

Genau ! und der Trippelrichter folgt in Kürze  :-X

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Black_Chicken

  • YaBB God
  • *****
  • 256
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Straight......
« Antwort #9 am: 14.12.2005 13:51 »
Hallo

Schickes Teil!! Gratuliere erstmal.

Dann noch die Frage, auf welcher Seite die Schaltung in NF-Röhrenverstärker Praktikum abgedruckt ist-ich habe irgendwie nichts mit dieser Röhrenbestückung gefunden.

Grüße

*

Offline snboy82

  • Sr. Member
  • ****
  • 100
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Straight......
« Antwort #10 am: 15.12.2005 23:44 »
Hallo

Schickes Teil!! Gratuliere erstmal.

Dann noch die Frage, auf welcher Seite die Schaltung in NF-Röhrenverstärker Praktikum abgedruckt ist-ich habe irgendwie nichts mit dieser Röhrenbestückung gefunden.

Grüße

Hallo

Die ist da nicht drin! Die Elektor hat sie in einem Magazin veröffentlicht...bei mir habe ich das in dem Buch hinten als Werbung gesehen  :-\ "Ultraliniar Endstufe"....LINK: Straight

Eigentlich nix besonderes die Schaltung...außer das zwischen Eingangsröhre und der PI kein Kondensator benutzt wird...sondern direkt gekoppelt.
Die Endstufe arbeitet mit einer festen Gittervorspannung und mit einer einstellbaren PI (sprich die kannst die Symetrie nachregeln).

Um die PCB's zu überarbeiten habe ich bisher keine Zeit gehabt werde ich aber demnächst machen.
Ich heiße zwar nicht Otto doch klar ist mein Motte. Drum sag ich euch Barsch. Wenn's nicht röhrt is es für'n A....!!!!

*

Offline Black_Chicken

  • YaBB God
  • *****
  • 256
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Straight......
« Antwort #11 am: 16.12.2005 15:38 »
Hallo

Das dachte ich mir, die Anzeige und das Magazin kannte ich ja schon.

Trotzdem Danke!

Black

*

Offline MotorRalf

  • Full Member
  • ***
  • 43
  • don't panic
Re: Straight......
« Antwort #12 am: 16.12.2005 16:14 »
Geilomat!!! Glückwunsch. Und ??? Wie ist der Sound?
Was mich wirklich interessieren würde, wie linear der Sound nach Deinem persönlichen Empfinden wirklich ist.
Wie ist die "durchsichtigkeit"? Ich nenne das immer so und meine damit z.B. wie stark sich eine Snare durch einen verzerrten Gitarrenteppich durchsetzt. Ich bilde mir ein, dass man damit die sogenannte "Slew Rate" hören könnte. Also meines Verständnisses nach die "Reaktionszeit" des Amps. Wäre sowas eine Alternative zu einem Alesis RA, oder ähnlichen Homerecording Endstufen?

Ralf

*

Offline snboy82

  • Sr. Member
  • ****
  • 100
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Straight......
« Antwort #13 am: 21.12.2005 17:22 »
Hallo

Ja der Sound ist gut...mit KT88 ist das noch besser als mit den EL34 aber ansonsten nicht schlecht. Inweit sie sich verhälten bezüglich des Durchsetzungsvermögen von Schalgzeug zu harten Gitarresound habe ich noch nicht so getestet....also ich habe schon auch Sachen wie Metallica und ähnliches angehört und muß sagen das auch dies sich gut anhört.

mfg
Sebastian
Ich heiße zwar nicht Otto doch klar ist mein Motte. Drum sag ich euch Barsch. Wenn's nicht röhrt is es für'n A....!!!!